PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Kernel für CS/CZ



ranger03
12.06.04, 01:11
Hi,

welchen Kernel würdet ihr empfehlen für einen Counter-strike Server?
Habe momentan mit der SuSe 9.0 den 2.4er drauf. ISt der 2.6er etwas CPU-Hungriger als der 2.4er oder ist er bescheidener?

die Last von CS 1.6 Servern ist im letzten Jahr ungemein hoch angestiegen :confused:

LordDarkmage
12.06.04, 09:58
weiss net, ob du soviel mit dem Kernel rausholen kannst. Klar, bissle performater bzw resourcenfressender je Kernel kann ich mir vorstellen, aber dass das so auswirkungen hätte für den Gameserver.... *schulterzuck*

BloodyBullet
12.06.04, 10:18
Eigentlich soll der 2.6er, gerade im CPU-Multitasking bzw. Speichermanagement, verbessert worden sein.

Könnte mir vorstellen, dass dein Server stabiler und schneller läuft als mit dem 2.4.
Die beste Methode aber um das herauszufinden, ist, beide Kernel mal zu testen.


MfG

Fisch.666
13.06.04, 08:38
Hi!

Der 2.6er Kernel ist sicherlich performanter da z.B. diese Kernel Patches:

http://www.plumlocosoft.com/kernel/

für den Kernel 2.4.x die dessen Performance verbessern sollen so wie ich es gelesen habe schon in den 2.6er Kernel eingebaut sind.

Ob Du den 2.6er Kernel nimmst ist Deine Entscheidung, ich wart noch so 5-10 Releases ab bis ich ihn auf meinen Gameserver installiere.

ranger03
23.06.04, 08:39
Hi,

da ich momentan SuSe 9.0 auf meinem RootServer habe (Kernel 2.4), werde ich über die Recovery Console Debian installieren.
Werde dem 2.6er Kernel hier den Vorzug geben. Zur Zeit kann ich auf einem XP 2800+ gerade einmal 1x16 Slot CS 1.6 und einen 12 Slot CZ ohne laggs und Pinganstiege betreiben.
Die CPU-Last überschreitet im extremen Fall die 85% Hürde. :(

Auch wenn ich alle mods inkl. Metamod weglasse, ändert sich rein gar nichts an der Last. Ob mit oder ohne Pingboost, die CPU-Last bleibt gleich. Echt seltsam.

Danke