PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squid: im cache surfen, kein Update der Webseite?



mamue
11.06.04, 17:08
1.: Ich suche etwas in meinem cache, finde es aber nicht in den logs. Gibt es eine Möglichkeit, den cache aufzubereiten nach webseiten und da interaktiv durchzusurfen?
2.: Mir sagte gerade jemand, er hätte eine Website, welche er kürzlich aktualisiert hätte, aber im Browser erschiene immer noch die alte Fassung. Das müsse wohl etwas mit dem Cache zu tun haben und ob ich den nicht abschalten könne :ugly: Kann ich natürlich nicht, 100 Leute teilen sich eine DSL-Leitung, das geht deshalb überhaupt nicht (HIT-Rate liegt bei 30%). Ich habe das noch nie erlebt, dass ich eine alte Seite erhalten hätte, woran mag das liegen? Wonach richtet sich squid eigentlich, nach dem Zeitstempel des Eintrages oder wird noch der Zeitstempel der Webseite überprüft? Kann mir jemand sagen, ob das an squid liegen kann oder doch eher am Betreiber der betroffenen Site?

Danke,
mamue

konradklein
11.06.04, 21:26
Bei deinem 2. Problem wäre es interessant zu wissen, welchen Browser der betreffende User einsetzt. Ich habe mal davon gehört, dass Netscape 4.7X arge Probleme mit dem Caching hat und oftmals squid oder ähnliches völlig unschuldig ist. Damals hat ein ein neuladen bei gedrückter "Shift"-Taste meistens weitergeholfen.

mamue
11.06.04, 22:23
Entweder es wurde Mozilla 1.4, wahrscheinlich eher Mozilla 1.6 oder aber IE6.0.2 eingesetzt.
Das mit der Shift-Taste habe ich ihm geraten, aber er schien mir das nicht zu glauben. Je länger ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher finde ich es, dass Squid "schuld" hat.

Danke,
mamue

konradklein
11.06.04, 23:26
Mehr fällt mir leider auch nicht ein :( Ich habe selbst noch nicht mit squid gearbeitet. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!