PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte mit gutem Treiber/Mixer gesucht



Enlighter
11.06.04, 12:47
Hallo,

ich habe momentan eine Creative Soundblaster Live Player und benutze den emu10k1 Treiber von Alsa damit. Es nervt mich nur, dass kaum ein Kanal im Mixer das tut, was ich gerne hätte. Master Volume tut garnicht, 3D macht auch mehr oder weniger nix, u.s.w.

Deshalb suche ich eine Soundkarte, die halbwegs hochwertige analoge und digitale Ausgänge hat, um ein 5.1 Soundsystem (Teufel Concept E Magnum) daran anzuschliessen. Des weiteren will ich (welch ein Luxus *g*) mit dem Mixer die einzelnen Kanäle SINNVOLL steuern können, d.h. wenn ich Master Volume steuere erwarte ich, dass ich die Lautstärke aller Soundquellen auf allen Kanälen gleichmässig steuern kann, u.s.w.. Schön wäre es auch, wenn ich jeden einzelnen Kanal, d.h. jede einzelne Box einzeln regeln könnte, d.h. BoxN=LevelBoxN*LevelMaster. Kurz um: Ich brauche einen gescheiten Mixer.

Hat oder kennt jemand von euch eine Soundkarte, die einen ALSA Treiber hat, der das vollbringt? Ich quäle mich jetzt schon seit Jahren mit meiner SB Live rum und bin doch nie zufrieden. Die Soundkarte sollte mir aber nicht das letzte Hemd ausziehen...aber so um die 100 Euro hätte ich dafür übrig.

Danke & Gruss
Michael

Enlighter
18.06.04, 18:44
Hallo,

vielleicht war die Frage zu allgemein gestellt, darum hier etwas konkreter: Was haltet ihr von der Terratec Aureon 5.1 Sky oder der Terratec EWX 24/96? Hat jemand vielleicht diese Karte und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Michael

tsuribito
18.06.04, 21:06
Schonmal die Creative Treiber versucht?
http://sourceforge.net/projects/emu10k1
Damit sollte einiges mehr möglich sein.

Enlighter
18.06.04, 21:36
Hi,

der Treiber wird anscheinend nicht mehr weiterentwickelt und ist meines Wissens auch die Grundlage für den ALSA Treiber für den emu10k1 gewesen. Früher hatte ich diesen Treiber, aber das ist schon ein paar Jahre her. Der Mixer war in der Tat besser, aber aus irgendeinem Grund bin ich doch auf ALSA umgestigene (an den Grund kann ich mich leider nicht mehr erinnern, wie gesagt: ist schon Jahre her).

Danke & Gruss
Michael

Onkel_Mikke
18.06.04, 22:22
hiho,

Ich nutze hier die Audigy2 ZS unter debian sid. Alsa ist Version 1.0.5a-1 und funktioniert super. Ich habe allerdings auch nur 4 Boxen dran.

Gruß

Enlighter
18.06.04, 22:26
Hi,

momentan habe ich ja auch nur 4 Boxen (Creative Cambrige Soundworks Digital 4.1 - uralt), aber es klappt trotzdem nicht. Kannst du mit'm alsamixer oder kmix auch wirklich alle 4 Lautsprecher gemeinsam regeln? Kannst du jede einzelne Box daneben unabhängig voneinander auch nochmal steuern? Wenn ja, hast du irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen?

Danke!
Gruss
Michael

Enlighter
20.06.04, 13:30
Hi nochmal,

habe mir jetzt auch die Audigy2 ZS geholt und ich muss sagen: Ich fühle mich wie auf Wolke 7 ;-) Ich kann mit tvtime die Lautstärke des TV-Tons ändern, ich kann mit Master Volume alles komplett ändern und ich kann jede Box einzeln regeln...was wünscht man sich mehr? In 2 Wochen kommt mein Teufel Concept E Magnum 5.1 Boxenset - hoffentlich klappt dann auch alles so wie's jetzt klappt.

Danke & Gruss
Michael

Blackshine
20.06.04, 14:33
Hi Michael,

wäre nett wenn du dann berichtest, wie es mit dem 5.1 System klappt. Ich bin von den Regelfähigkeiten meiner SB Live auch nicht recht begeistert und das was du über die Audigy schreibst, klingt nach Balsam für meine gequälten Ohren. :D

Gruß, Blackshine

Enlighter
20.06.04, 14:37
Hi,

das kann ich natürlich machen! Sollte ich aber in 2-3 Wochen (so lange braucht Teufel um mit diese Boxen zu liefern) noch nichts geschrieben haben, erinnere mich bitte daran - ich bin manchmal recht vergessenlich.

Gruss
Michael

Blackshine
20.06.04, 14:41
das kann ich natürlich machen! Sollte ich aber in 2-3 Wochen (so lange braucht Teufel um mit diese Boxen zu liefern) noch nichts geschrieben haben, erinnere mich bitte daran - ich bin manchmal recht vergessenlich.

Das kommt vom Alter, ich kenn sowas... ;)
Welche Karte ist es eigentlich genau? Von der Audigy2 ZS gibt's ja diverse Ausführungen (Firewire, Platinum, Pro etc.).

Enlighter
20.06.04, 14:58
Hi,


lspci sagt dazu: Creative Labs SB Audigy (rev 04).
Auf der Verpackung steht: Soundblaster Audigy2 ZS, mehr nicht. Sie hat allerdings einen Firewire Anschluss - ob ich den unter Linux benutzen kann, habe ich mangels Firewiregeräte aber noch nicht getestet.
Laut alsamixer heisst der Chip SigmaTel STAC9721/23.
Im Laden habe ich sie als Soundblaster Audigy2 ZS 7.1 Retail gekauft (http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=112&wgname=sound&searchword=&artnr=1120276).

Es ist aber definitiv nicht die Platinum Pro Version.

Gruss
Michael

Blackshine
20.06.04, 15:01
Heissen Dank, dann weiss ich Bescheid. Ich freu mich auf den Testbericht!

Gruß, Blackshine

Enlighter
10.07.04, 10:56
Hi,

habe die Lautsprecher gestern bekommen und gleich aufgestellt (optimal, so wie es in der Anleitung steht - habe, damit ich das konnte, auch gleich mein ganzes Zimmer umgestellt - man kann jetzt zwar nicht mehr drin laufen, hat aber einen geilen Sound :D ).

Der Klang ist wirklich satt und klar - wow! Sowohl sehr leise als auch ganz laut ist er einfach sehr klar und ohne jedes "Scheppern". Den Testberichten, die ich über das Teufel Concept E Magnunm gelesen habe, kann ich nur zustimmen. Ich bin ganz hin und weg - der Klang ist im Gegensatz zu meinen alten Boxen geradezu phantastisch! Ich hätte auch nicht gedacht, dass ein Center Lautsprecher so einen Unterschied macht. Ich habe mir ein paar THX und Dolby Trailer runtergeladen und mit xine getestet (Mit der Einstellung: Audio/Speaker Arrangement = Surround 5.1): 5.1 ist kein Problem - jeder der 5 Kanäle wird einzeln angesteuert (Was man besonders gut bei den Dolby Trailern hören kann).

Ich kann mit dem Mixer Front, Surround (Rear), Center, LFE (Subwoofer) jeweils allgemein und nochmals extra für PCM steuern (ich meine damit, wirklich steuern, d.h. wenn ich am Regler drehe, hat das auch die Auswirkung, die ich erwarte). Um die 3 analoge Ausgänge zu aktivieren darf man im Mixer "Audigy Analog/Digital Output Jack" nicht auf stumm stellen, sonst will der Ton über den digital Ausgang raus. Ausserdem sollte man "Line" auf Mute stellen und "Mic" ganz runterdrehen - sonst rauscht es.

Nochmal zum Concept E: Die Satelliten Lautsprecher sind zwar magnetisch abgeschirmt, aber bei sehr lauter Musik werden die Monitore bei zu geringem Abstand trotzdem in Mitleidenschaft gezogen und flimmern. Die Fernbediengun hat nur 4 Knöpfe: Mute, Channel Select und Volume +, -, d.h. man muss, bevor man einen Kanal regeln kann, diesen mit Channel Select auswählen (Am Subwoofer wird das per LED angezeigt). Nach kurzer Zeit springt der Kanal wieder auf "Main" zurück. Die Bedienung ist eigentlich ganz gut.
Da das C.E.M. nur analoge Eingänge hat, gibt's ein bisschen Kabelsalat (3 Kabel). Es sind Adapter für die Soundkarte dabei - allerdings sind die Kontakte nicht vergoldet.

Insgesamt hat sich die Investition von 280 Euro (80 für die Audigy 2 ZS, 200 Euro für das Concept E Magnum) gelohnt! Ich habe auch noch 2 Ständer für die hinteren Lautsprecher für jeweils ca. 20 Euro dazu gekauft. Ich würde nicht sagen, dass die Boxen darauf unumstossbar draufstehen, aber durch die gusseisernen Standfüsse haben sie schon einen ganz guten Stand (und sind auch in der Höhe verstellbar).

Wenn's noch Fragen gibt. Fragen!

Gruss
Michael

Blackshine
10.07.04, 11:27
Ich halt's mal wie Columbo: eine Frage hätt' ich da noch... :D

Hast du eventuell eine TV-Karte im Rechner? Und falls ja - hörst du beim Fernsehen auch aus den hinteren Boxen was?

Ansonsten schon mal vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! :)

Enlighter
10.07.04, 11:38
Hi,

ja, habe auch eine TV Karte drin (Hauppauge WinTV Radio mit BT848 Chip). Der Ton der TV Karte kommt über den Line Eingang der Soundkarte. Ich habe den Ton auf allen 5 Kanälen.

Gruss
Michael

Blackshine
10.07.04, 11:41
Danke! :)

Ich kenne jemanden, der spätestens am Montag beim Hardware-Dealer seines Vertrauens antrabt... :D

Gruß, Blackshine

Enlighter
11.07.04, 17:53
Hi,

ich muss mich leider korrigieren! Ich kann - zumindest gerade eben - PCM nicht extra auf die einzelnen Laufsprecher "verteilen". Ich kann lediglich die Gesamt-PCM-Lautstärke regeln! Ich weiss jetzt nicht, ob das gerade eben ein Fehler meinerseits ist, oder ob ich mir das nur eingebildet habe - aber es geht momentan nicht. Ich kann aber trotzdem alle Kanäle einzeln steuern, nur eben PCM nicht extra (ausser der Gesamtlautstärke). Es könnte auch daran liegen, dass ich den alsamixer geupdatet habe, vielleicht find ich's raus.

Gruss
Michael

Blackshine
11.07.04, 23:04
Ist mir jetzt ja ziemlich peinlich, ich habe da auch noch nie drüber nachgedacht - was ist eigentlich PCM? In Kmix gibt's bei mir einen Regler mit dieser Bezeichnung, und wenn ich den zu hoch stelle, kommt's zu so einer Art Rückkopplung und es pfeift erbärmlich aus den Boxen. Ansonsten kann ich keine besondere Funktion erkennen. :ugly:
Was ist also der Unterschied zwischen PCM-Lautstärke und "normaler" Lautstärke?

Enlighter
13.07.04, 10:25
Hi,

ich bin da auch kein Experte ;-) Meiner Erfahrung nach bezeichnet PCM (zumindest im Mixer) das, was der PC selbst an Ton erzeugt, also z.B. Ton aus mp3s, DVDs. Das was über Line in oder Mic in kommt, gehört aber nicht zu PCM. Dann wäre ich mit meinem Latain auch schon zu Ende. Was es wirklich ist, steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PCM

Deine Rückkopplung kommt wohl daher, dass du den Lautstärkeregler vom Mikrofon nicht auf 0% gestellt hast. Um über das Mic. aufzunehmen musst du den übrigends auch garnicht aufdrehen...er nimmt auch bei 0% auf, gibt es dann aber nicht gleich über die Boxen wieder aus.

Gruss
Michael

Blackshine
13.07.04, 19:23
In der Wikipedia hatte ich schon nachgelesen, aber nur Bahnhof verstanden. :D

Danke jedenfalls für deine Erläuterung, man lernt halt nie aus. Da mein Händler keine Audigy da hatte, habe ich sie mir soeben bei Amazon bestellt und harre nun voller Vorfreude des Postmannes. :)

Gruß, Blackshine

bootleg
15.09.04, 15:53
Insgesamt hat sich die Investition von 280 Euro (80 für die Audigy 2 ZS, 200 Euro für das Concept E Magnum) gelohnt! Ich habe auch noch 2 Ständer für die hinteren Lautsprecher für jeweils ca. 20 Euro dazu gekauft. Ich würde nicht sagen, dass die Boxen darauf unumstossbar draufstehen, aber durch die gusseisernen Standfüsse haben sie schon einen ganz guten Stand (und sind auch in der Höhe verstellbar).


Ich habe das CEM jetzt einige Wochen und bin auch sehr zufrieden damit, ich würde nur allen die sich für diese Boxen interessieren davon abraten die Wandhalterungen zu kaufen. Die Standfüße sind wirklich toll und stabil, nur die Wandhalterungen sind meiner Meinung nach das Geld nicht wert. Was man noch beachten sollte sind die Versandkosten, ich habe für die Boxen 39 Euro bezahlt und für 2 Standfüße und 2 Wandhalterungen noch einmal 25 Euro (Graz, Österreich). An den Boxen selbst gibt es eigentlich nichts zu meckern.

[HO]Xerxes
18.01.05, 13:54
Hi,

habe die Lautsprecher gestern bekommen und gleich aufgestellt (optimal, so wie es in der Anleitung steht - habe, damit ich das konnte, auch gleich mein ganzes Zimmer umgestellt - man kann jetzt zwar nicht mehr drin laufen, hat aber einen geilen Sound :D ).

Der Klang ist wirklich satt und klar - wow! Sowohl sehr leise als auch ganz laut ist er einfach sehr klar und ohne jedes "Scheppern". Den Testberichten, die ich über das Teufel Concept E Magnunm gelesen habe, kann ich nur zustimmen. Ich bin ganz hin und weg - der Klang ist im Gegensatz zu meinen alten Boxen geradezu phantastisch! Ich hätte auch nicht gedacht, dass ein Center Lautsprecher so einen Unterschied macht. Ich habe mir ein paar THX und Dolby Trailer runtergeladen und mit xine getestet (Mit der Einstellung: Audio/Speaker Arrangement = Surround 5.1): 5.1 ist kein Problem - jeder der 5 Kanäle wird einzeln angesteuert (Was man besonders gut bei den Dolby Trailern hören kann).

Ich kann mit dem Mixer Front, Surround (Rear), Center, LFE (Subwoofer) jeweils allgemein und nochmals extra für PCM steuern (ich meine damit, wirklich steuern, d.h. wenn ich am Regler drehe, hat das auch die Auswirkung, die ich erwarte). Um die 3 analoge Ausgänge zu aktivieren darf man im Mixer "Audigy Analog/Digital Output Jack" nicht auf stumm stellen, sonst will der Ton über den digital Ausgang raus. Ausserdem sollte man "Line" auf Mute stellen und "Mic" ganz runterdrehen - sonst rauscht es.

Nochmal zum Concept E: Die Satelliten Lautsprecher sind zwar magnetisch abgeschirmt, aber bei sehr lauter Musik werden die Monitore bei zu geringem Abstand trotzdem in Mitleidenschaft gezogen und flimmern. Die Fernbediengun hat nur 4 Knöpfe: Mute, Channel Select und Volume +, -, d.h. man muss, bevor man einen Kanal regeln kann, diesen mit Channel Select auswählen (Am Subwoofer wird das per LED angezeigt). Nach kurzer Zeit springt der Kanal wieder auf "Main" zurück. Die Bedienung ist eigentlich ganz gut.
Da das C.E.M. nur analoge Eingänge hat, gibt's ein bisschen Kabelsalat (3 Kabel). Es sind Adapter für die Soundkarte dabei - allerdings sind die Kontakte nicht vergoldet.

Insgesamt hat sich die Investition von 280 Euro (80 für die Audigy 2 ZS, 200 Euro für das Concept E Magnum) gelohnt! Ich habe auch noch 2 Ständer für die hinteren Lautsprecher für jeweils ca. 20 Euro dazu gekauft. Ich würde nicht sagen, dass die Boxen darauf unumstossbar draufstehen, aber durch die gusseisernen Standfüsse haben sie schon einen ganz guten Stand (und sind auch in der Höhe verstellbar).

Wenn's noch Fragen gibt. Fragen!

Gruss
Michael

Ich hab seit April auch ne Audigy 2 ZS und das Teufel C.E.M.
Find's auch sehr, sehr geil. Ein paar Sachen wundern mich aber:
Der Bass ist unter Linux (Suse9.0 und 9.1) viel kräfitger als unter Windows. Offensichtlich so kräftig, dass sie Boxen selbst bei geringer Lautstärke nach ner weile abschalten. Wobei sie sich anscheind auch nur abschalten, wenn ich den kleinen An-Aus-Auto-Hebel auf Auto stelle. Auf "an" gehen sie anscheinend nicht aus.
Und noch komischer: Bis vor ein paar Tagen hatte ich das Problem nicht. Da war der Bass nicht ganz so extrem und die Boxen gingen nicht aus.

Hab jetzt mal die beiden kmix-einstellungsdateien unter ~/.kde/config gelöscht und die soundkarte mit yast komplett neu installiert. Aber so richtig klappen tut das noch immer nicht....
und den blöden lfe-regler find ich auch komisch. unter 95% ist der sub im prinzip aus und ab 95% hat er gleich die volle dröhnung?!

Achja, ich benutze den standard-alsa-emu10k1-treiber.

Im Anhang ist ein Bild mit den aktuellen Lautstärkeeinstellungen.

bLasTmanIac
07.06.07, 13:01
Heyho,
ich vermisse in meinem Debian die Subwoofer-Verstärkung (+12db), so wie
es unter Windows der Creative Treiber mit einem kleinen Schalterchen zulaesst.
Geht das auch irgendwie unter Linux mit den ALSA-Treibern?
(Soundkarte ist eine Audigy4)

corresponder
07.06.07, 23:11
installier dir den gnome-alsamixer.


gruss

c.

bLasTmanIac
08.06.07, 15:04
Danke, aber bist du sicher, dass das was bringen soll?
Sehe da trotzdem keine Option fuer +12db "Bass-Boost", nur Mic-Boost halt,
nicht zu verwechseln!

corresponder
08.06.07, 15:27
ok,

hätte sein können, warum willst du so dick boosten?
das ist sicher für den line in der endstufe nicht gut.


gruss

c.

bLasTmanIac
08.06.07, 16:37
Hängt von der Musik ab wie ich den Bass einstelle.
Bei sehr bassintensiven Liedern (RnB, Hip-Hop..) stelle ich den Bass meistens auf
ca. 70% mit +12db (ist aber trotzdem noch etwas kraeftiger als ohne die 12dB und
100%). Bei Rock, Punk, Heavy Metal usw. oft auf 100%, weil da einfach der
Bass nicht so extrem ist und auf 70% eher etwas lasch rueber kommt fuer
meinen Geschmack. (Bass Boost auch eingeschaltet)
100% mit den Baessen von RnB Liedern scheint auf Dauer aber tatsaechlich
nicht gut zu sein, da hast du wohl Recht! Da wackelt mir dann auch einfach die Bude zu sehr ;-)