PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Findet die Arbeitsgruppen nicht



youdontknowjack
11.06.04, 12:56
Hallo,
ich benutze zur Zeit Suse Linux 9.1 Personal Edition und mein Rechner ist an ein Windows Netzwerk angeschlossen.
Mein Problem ist folgendes: Ich bekomme zwar Zugang zum Internet und kann im Konquerer zwar auch das Windows-Netzwerk sehen, doch sobald ich daraufklicke kommt die Meldung "Keine Arbeitsgruppen im lokalen Netzwerk auffindbar".
Wenn ich dagegen mit der Live CD, Linux von CD boote, kann ich die Arbeitsgruppen sehen, und nach Eingabe des Benutzernamens und Passworts auf die Daten im Netz zugreifen. Außerdem würde ich gerne wissen wie ich Zugriff auf die Drucker im lokalen Netzwerk bekomme.
Kann es sein das es daran liegt das ich bei der Installation angegeben habe das ich mich an einem Einzelarbeitsplatz befinde?

Bitte formuliert eure Antworten etwas einsteigergerecht, da ich noch ein Neuling auf dem Gebiet Linux bin. ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe,
euer jack

Kernel-Error
11.06.04, 13:42
Hi!

Ich würde sagen, du hast deine smb.conf nicht richtig konfiguriert.
Vielleicht ist es auch ganz sinvoll den samba server auf deinem Rechner zu installieren. Ich habe aber keine Ahnung ob der bei deiner Personal Version dabei ist. Dann müsstest ihn dir selbst eben herunterladen.

Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly:

youdontknowjack
11.06.04, 15:10
Wie konfiguriert man die smb.conf denn richtig und wo findet man die? Muss man die "von Hand" umschreiben oder kann man die Einstellungen auch irgendwo direkt im KDE vornehmen?

Wie gesagt bin noch Recht neu auf dem Gebiet Linux, und es von Windows gewohnt mich ans Ziel durchzuklicken. ;)

Danke
jack

Transmitter
11.06.04, 15:25
Hi :)

Probier mal das hier: http://www.webmin.com/

Ist genial und man kann damit auch Einstellungen vornehmen, die mit KDE nicht möglich sind und man muss oft nicht irgendwelche Dateien editieren :)

Bye, Transmitter

PS: wenn es dir nur um Samba geht, kann es auch sein, dass du SWAT hast:

http://localhost:901

Teste die URL mal, SWAT ist sogar bei manchen Distributionen dabei.

MrIch
11.06.04, 17:36
swat ist eigentlich bei jeder Distri bei die den samba server hat, doch es ist nicht immer aktiviert!

youdontknowjack
11.06.04, 17:42
Wie startet man dieses "swat" und wie muss ich es umkonfigurieren? Oder besser gesagt wo könnte der Fehler liegen?

Blade
12.06.04, 14:36
Hi,
der Samba-Server wird mit der Datei /etc/samba/smb.conf konfiguriert. Dort solltest Du die Windows-Netz-Arbeitsgruppe unter ... workgroup ... eintargen.

Ein Denkansatz, hoffe es hilft
Grüße Blade

Bandit76
12.06.04, 16:39
Guten tag zusammen,
ich bin neu hier und habe mit Linux noch nicht so sehr lange zu tun, aber dasselbe Problem. Ich habe folgende, recht simple Lösung für Nicht-Linux-Freaks gefunden. Bei SuSE Linux 9.1 wird Samba 3.0.2a mitgeliefert, der das eingangs beschriebene Problem mit Windowsnetzwerken hat. Ist ganz einfach ein Bug. Mittlerweile gibt es Samba 3.0.4, bei dem dieser Bug behoben ist. Die einfachste Lösung ist, mit Yast Samba zu deinstallieren, dann die neue Sambaversion wieder zu installieren. Bevor man aber Samba 3.0.4 installieren kann, muss man ein Patch (erhältlich bei SuSE) installieren, weil es bei SuSE die Datei "libpopt.so.0" (oder so ähnlich) nicht mehr gibt und Samab beim installieren meckert, daß er diese Datei benötigt. Dafür gibt es aber einen Patch, der die Datei wieder erstellt. Wenn alles installiert ist, einfach nur noch Samba starten (ich hab es mit Webmin gemacht) und die ganze Geschichte funktioniert.... ;)

youdontknowjack
13.06.04, 12:29
Hallo Bandit,
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Es ist die Erste mit der ich wirklich etwas anfangen konnte, weil ich wie gesagt auch noch ein Einsteiger und kein Linux Freak bin. Ich hab jetzt mal nachgeschaut und bei mir ist bereits Samba 3.0.4 installiert. Irgendwie funktioniert das Netz nicht und ich brauche es zum arbeiten. Ich denke das man Linux zum ernsthaften arbeiten am PC nicht wirklich gebrauchen kann, da man für die simpelsten Einstellungen irgendwelche Dateien selber umschreiben muss etc. Es hält mich einfach mehr auf als es mir nützt

Kernel-Error
13.06.04, 12:51
Hi!


Guten tag zusammen,
ich bin neu hier und habe mit Linux noch nicht so sehr lange zu tun, aber dasselbe Problem. Ich habe folgende, recht simple Lösung für Nicht-Linux-Freaks gefunden. Bei SuSE Linux 9.1 wird Samba 3.0.2a mitgeliefert, der das eingangs beschriebene Problem mit Windowsnetzwerken hat. Ist ganz einfach ein Bug. Mittlerweile gibt es Samba 3.0.4, bei dem dieser Bug behoben ist. Die einfachste Lösung ist, mit Yast Samba zu deinstallieren, dann die neue Sambaversion wieder zu installieren. Bevor man aber Samba 3.0.4 installieren kann, muss man ein Patch (erhältlich bei SuSE) installieren, weil es bei SuSE die Datei "libpopt.so.0" (oder so ähnlich) nicht mehr gibt und Samab beim installieren meckert, daß er diese Datei benötigt. Dafür gibt es aber einen Patch, der die Datei wieder erstellt. Wenn alles installiert ist, einfach nur noch Samba starten (ich hab es mit Webmin gemacht) und die ganze Geschichte funktioniert.... ;)
ich kann irgendwie nicht glauben das es wirklich ein Bug ist! Kannst du mal einen Quellverweis für diese Info posten?

Grüße



:ugly: Kernel-Error :ugly:

youdontknowjack
13.06.04, 12:54
Hab den Fehler endlich gefunden :D
War in meinem letzten Post wohl etwas frustriert. Es lag einfach an der Firewall. Seitdem sie aus ist geht das Netzwerk wunderbar.

Danke
euer jack

Bandit76
14.06.04, 11:00
Ich finde gerade auf die schnelle keinen Quellverweis, ich habe den ersten Hinweis unter KDA BugTracking System gefunden und bin dann zu Samba BugTracking System gelinkt worden. Ich finde nur leider im Moment nicht die richtige Nummer, werde später noch einmal suchen. :confused:

karma8
14.06.04, 13:10
bandit76 kannst du die links mal posten fuer die samba 3.0.4 rpm suse 9.1 download
und den link fuer das suseupdate fuer die libpost.so.0

danke

Bandit76
15.06.04, 07:48
Also, zunächst einmal ein "Beweis für die "Bugexistenz": unter http://samba.epfl.ch/samba/whatsnew/samba-3.0.4.html
Das ist zwar nicht genau das, was ich gesucht habe, aber es weist darauf hin.
Die RPM Pakete für Samba 3.0.4 bekommt man unter www.samba.org, leider antwortet die Deutsche Seite von Samba momentan nicht.
Den Patch für die Probleme mit der libpopt.so.0 bekommt man unter der SuSE Download page: http://www.suse.de/de/private/download/updates/91_i386.html
man muss sehr weit nach unten scrollen, das Release war am 27.April 2004.
So damit müsste eigentlich erstmal alles funktionieren, weil mehr weiss ich auch nicht, ausser, daß es so bei mir geklappt hat... :)

WFlyer
19.06.04, 00:13
Hm... ich hatte den fehler auch schon aber wahr kein bug ich hab nur was falsch konfiguriert .