PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Adresse automatisch per EMail versenden ?



Ezteban
11.06.04, 12:03
Hallo,

ich bin für einige Tage nicht zu Hause, mein Rechner ist aber permanent Online und ich möchte die Möglichkeit haben, eine VNC bzw. SSH Verbindung zu ihm herzustellen.
Das Problem ist, dass mein Provider die Verbindung alle 24 h trennt und sich somit meine IP Adresse ändert.
Gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit, sobald die Verbindung neu hergestellt wird, die IP Adresse automatisch an meine EMail Adresse zu schicken?
Ich benutze SuSE 9.1.

formtapez
11.06.04, 12:10
auf dyndns.org anmelden, client installieren und du hast eine kostenlose, stets aktuelle subdomain.

MfG
formtapez

Gelonida
11.06.04, 12:47
Oder du machst ein Script, das per cronjob stündlich oder wie auch immer ausgeführt wird. Dann hast du aber etliche Mails nach einiger Zeit...

#!/bin/sh
ifconfig | grep inet > /tmp/meine_ip
mutt -s "IP-Adresse" -a /tmp/ip meineAdresse@provider.de < /dev/null
rm /tmp/meine_ip

Terran Marine
11.06.04, 12:55
Dann hast du aber etliche Mails nach einiger Zeit...

Du kannst das Skript in /etc/ppp/ip-up.d/ (oder je nach Distri, das ist für Debian) legen, so wird es nur nach jedem Aufbau der DSL-Verbindung einmal ausgeführt.

Gruß
Terran

Ezteban
11.06.04, 13:11
Danke für die Tips!
Ich werd jetzt erstmal experimentieren. Mal sehen was am besten klappt.
Das mit dem EMail Script scheint wohl einfacher zu sein, da mir die Konfiguration des dyndns Updater Clients auf den ersten Blick recht kompliziert erscheint.

Roger Wilco
11.06.04, 17:23
Das mit dem EMail Script scheint wohl einfacher zu sein, da mir die Konfiguration des dyndns Updater Clients auf den ersten Blick recht kompliziert erscheint.
Kommt wohl drauf an, welchen Client du benutzt. Ich nutze ez-ipupdate und da beschränkte sich die Konfiguration auf die Angabe des Benutzernamens und des Passwortes.

D_O_Z_E_R
11.06.04, 17:44
hallo,

so koennte es auch gehen,

#!/bin/bash

IP=$(lynx -dump http://www.wieistmeineip.de/ |head -n 3 |grep 1 |cut --bytes=4-)
while [ 1 == 1 ];do
IP1=$IP
while [ $IP1 == $IP ];do
sleep 60
IP1=$(lynx -dump http://www.wieistmeineip.de/ |head -n 3 |grep 1 |cut --bytes=4-)
done
(mail abschicken)
IP=$IP1
done


..vielleicht sitz die kiste ja hinter einem router...