PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux 9



chriskathi
11.06.04, 10:24
hiii,

kann ich linux 9 KOSTENLOS LEGAL herunterladen?! wenn ja wie ?
auf dem ftp server ftp.suse.de kenn ich mich net aus?!

gruss chris

ps.:

ist mandrake besser als suse ?

BBTE
11.06.04, 10:29
benutz die suchfunktion, glaube man kann da nur ne eingeschränkte version runterladen

mandrake ist wie suse ne anfänger distribution, gibt da kaum unterschiede, es hängt immer von den sachen ab die du installierst und vom anwender selbst....

btw. es gibt kein linux 9 sondern höchstens suse linux 9.

chriskathi
11.06.04, 10:30
ja mein ja suse 9 ?!

iceface
11.06.04, 10:34
Auf "linux 9" mußt Du noch Jahrzehnte warten müssen (die Kernelmacher sind erst bei 2.6).

Willst Du Dir die Suse runterladen, die ist aktuell bei Version 9.1 und ja - kostenlos und legal geht das auch.

Wenn Du jetzt wissen willst wie:

->schon mal die Suchfunktion benutzt?

chriskathi
11.06.04, 10:39
ich lad mir grad das bootimage namens boot.iso für die version 9.1dass muß ich dann auf cd brennen ?richtig?
dann mit der cd starten? richtig?
und dann ??? ich hab t-dsl was muß ich dann da konfiguriene, dass er eine verbindung zum internet herstellt um die installation durchzuführen?

danke für die antworten

gruss chris

ottix
11.06.04, 10:39
kann ich linux 9 KOSTENLOS LEGAL herunterladen?! wenn ja wie ?
auf dem ftp server ftp.suse.de kenn ich mich net aus?!

ich nehme mal an Linux 9.0 meinst du suse 9.0 oder 9.1 die bekommst
du am besten/billigsten am Kiosk als Sonderheft ist wohl das beste
für den einstieg du gibst nicht viel aus und bekommst eine gute
Anleitung hinzu.

Mandrake 10.0 ist natürlich auch empfehlenswert für den Einstieg
Auch hier Rate ich dir zu einer Zeitschrift im Moment gibt es
zwei mit der 10.0 Community jedoch Rate ich zur Offical (Finalversuin)Installation da einige Fehler behoben wurden.
Also Zeitschrift als Anleitung und die Mdk 10.0 Official Downloadwersion
zum installieren herunterladen.

chriskathi
11.06.04, 10:40
@ottix

was sind das für zeitschriften?
ich hab mal geschaut und seh nur son sondertheft wo KNOPPIX oder so ähnlich drauf ist aber kein suse ?!

gruss

chriskathi
11.06.04, 10:55
ich lad mir grad das bootimage namens boot.iso für die version 9.1dass muß ich dann auf cd brennen ?richtig?
dann mit der cd starten? richtig?
und dann ??? ich hab t-dsl was muß ich dann da konfiguriene, dass er eine verbindung zum internet herstellt um die installation durchzuführen?

danke für die antworten

gruss chris

stefan-tiger
11.06.04, 11:02
ich lad mir grad das bootimage namens boot.iso für die version 9.1dass muß ich dann auf cd brennen ?richtig?
dann mit der cd starten? richtig?
und dann ??? ich hab t-dsl was muß ich dann da konfiguriene, dass er eine verbindung zum internet herstellt um die installation durchzuführen?

danke für die antworten

gruss chris

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#before

ottix
11.06.04, 11:10
Easy-Linux Sonderhefte

Linux+ Zeitschrift und Sonderheft

Musst wohl an einem grösseren Kiosk schauen dort findest du meist die
Linuxmagazine

amun
12.06.04, 14:15
kenn mich mit suse nicht aus aber ich fürchte boot.img ist eine cd, die die daten erst bei der installation aus dem netz zieht.
mandrake gefällt mir besser. wenn du interesse hast findest du es hier:
ftp://ftp.join.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/mandrakelinux/official/iso/10.0/i586

micm
12.06.04, 17:28
bin grad dabei suse 9.1 so zu installieren, und bin ueberrascht wie einfach das inzwischen geht. der einzige teil der fuer anfaenger wohl etwas schwierig ist, duerfte die auswahl des kernel-moduls fuer die netzwerkkarte sein, aber das laesst sich ja vorher rausfinden. und die netzwerkeinstellungen um ins internet zu kommen sind ja keine linuxkenntnisse.
also meiner meinung nach durchaus zu empfehlen.

btw: was ich so nebenbei gelesen habe, geht das so ohne weiteres nicht von der boot-cd nen t-dsl einwahl zu machen, oder gibt es da einen trick fuer?
dank netzwerk wars bei mir nicht noetig.

peschmae
12.06.04, 17:41
kenn mich mit suse nicht aus aber ich fürchte boot.img ist eine cd, die die daten erst bei der installation aus dem netz zieht.

Und wo ist da das Problem? Bei mir geht auf jeden Fall jede Linux-Installation so (wenn du ne CD hast ist die eh schon veraltet, da lädst du nur die hälfte doppelt runter ;))

MfG Peschmä