PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donloadserver für Handyklinkgeltöne aufziehen



variant
11.06.04, 10:25
Hi,

Chef hat beschlossen, Klingeltöne und Logos für Handies anzubieten. Ich soll jetzt eine Kiste aufziehen, die die Files zum Download bereitstellt. Die Idee ist, das die User sich registrieren (per Website wahrscheinlich, aber das ist nicht das Problem) und dann eine SMS an den Server schicken. Der ruft zurück und lädt die Datei direkt auf das Handy.

So weit, so gut. Am Server hängt ein 56k-Modem, OS ist SuSE 8.0. Für das Dialin kommt zur Zeit mgetty+sendfax zum Einsatz, aber das änderst sich glaub noch. Fragen hab ich genug...

- mit dem Handy das Modem anzurufen ist ja kein Problem. Habs mal probiert, kann mich auch einwählen und dann surfen beispielsweise. Wenn ich aber jetzt ne SMS schicke, wie geht's dann weiter? Die muß ja irgendwo als Datei gespeichert und ausgewertet werden. Wie mach ich das ? Brauch ich da spezielle Software, oder geht das mit Scripten?

- Der Rückruf an sich stellt auch nicht das Problem dar, aber der Upload der Files. Ich hab keine Ahnung, was für Protokolle zum Einsatz kommen, bzw. wie ich da überhaupt vorgehen soll. Vor allem: funzt das bei allen Handies gleich, oder läuft das z. B. bei Nokia-Handies anders als bei Siemens?

Hat jemand so was schonmal gemacht? Geht das überhaupt? Und kennt jemand Websites, die mir weiterhelfen? Habe lange gegoogelt, aber nix wirklich brauchbares gefunden.

Danke mal,

Phil

Pingu
11.06.04, 10:46
Hi,

sorry das so hart sagen zu müssen, aber wer noch nicht mal Ahnung von der grundlegenden Funktionalität hat, sollte es lieber gleich sein lassen.

Ich habe zwar auch kein Detailwissen, aber z. B. das Modem kannst Du Dir gleich schenken, denn wenn Du an ein Handy eine SMS senden möchtest brauchst Du ein SMS-Gateway. Entweder man nimmt dafür einen von den existierenden Providern, bei denen man die SMS z. B. per Web-Interface einliefern kann, oder man nimmt ein GSM-Gateway, das man direkt an den Rechner anschliesen kann - das Problem hierbei ist, daß man einen günstigen SMS-Tarif von seinem Mobilfunk-Provider braucht, oder die dritte Lösung wäre, sich direkt mit den Mobilfunk-Provider zusammen zu setzen, um die SMS direkt in das jeweilige Netz einzuspeisen, wobei dies sicherlioch die teuerste Methode ist, d. h. sich er st ab einem gewissen Umsatz günstig wird.

Achso und ja die Protokolle für die Handy-Typen sind unterschiedlich. Aber wenn Du noch nicht mal das weißt, wende Dich lieber an einen professionellen Anbieter. Denn so wird das nichts.

Pingu

PS: Was vielleicht noch möglich wäre, wäre das ganze mit einer ISDN-Karte zu realisieren, da die Telekom ja SMS im Festnetz eingeführt hat und die entsprechenden Gateways in die Mobilfunknetze hat. Allerdings denke ich, daß dies preislich gesehen keine Alternative ist.

variant
11.06.04, 11:03
Hi,

jo das SMS-Gateway hab ich vergessen, da gibts yaps, funktioniert auch. Hast schon recht, wenn Du sagtst "wer's nicht kann solls bleiben lassen". Wär mir auch lieber. Is aber leider nicht meine Idee gewesen, jemand hat entschieden das zu tun und gesagt "Mach!". Ich würds schon gern versuchen, um zu sehen, ob ich's hinkriege. Wenn ich andererseits merke, das Hardware oder externe Diensleistungen nötig sind, wird Chef sich das nochmal überlegen, sollte natürlich alles kostenlos sein (eh klar...). Sonderlich gründlich informiert hat er sich nicht, die Idee war da und soll jetzt umgesetzt werden, hoppla hop.

Gibt es eine Möglichkeit das Zeug via yaps upzuloaden? Oder bin ich da immer noch aufm Holzweg?

Merci,

Phil

Pingu
11.06.04, 11:22
Hi,

ich habe gesagt, daß ich mich im Detail nicht auskenne. Aber was ich sagen kann, selbst yaps wird zu teuer sein (Einführung siehe hier: http://www.tei-lin-net.de/tip_yaps_01.html).

Ich glaube nicht, daß es ohne externe Dienstleister zu einem angemessenen Preis machbar ist. Alles andere ist entweder nur gebastelt und funktioniert für Privatanwender oder ist so professionell, daß man da schon richtige Umsätze braucht.

Pingu

Huhn Hur Tu
11.06.04, 11:47
aha, schon wieder einer der kleinen kinder die Kohle aus der Tasche ziehen will ohne dafuer investieren zu wollen.


MFG Stefan

variant
11.06.04, 12:17
@Pingu:

Danke mal für den Link, is nich schlecht.

@Huhn Hur Tu:
Jo, so ungefähr :( Wie gesagt, so wahnsinnig glücklich bin ich mit dem ganzen Projekt nicht (außer von der technischen Seite her gesehen), aber liegt nicht in meiner Macht...

Phil

Flo87
11.06.04, 12:44
Ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist zu posten, aber ich habe mal gegoogelt, weil mich das thema selbst interessiert, und bin dabei auf www.sms-selling.de gestoßen.
Die bieten In & outbound SMS an, auch logo und klingeltöne. Vielleicht wäre das was für dich? Sieht zumindest relativ günstig aus...



DISCLAIMER: Ich stehe in keinster Weise in irgendeiner Beziehung mit sms-selling.de. Sollte so ein Post hier als Werbung gelten und nicht erlaubt sein, bitte einfach löschen.

variant
11.06.04, 15:10
@Flo87:

Danke für den Link, vielleicht kann man auf so was ausweichen wenn's nicht anders geht. Wie meinst Du, interessiert Dich auch? Willst/Kannst/Musst Du was ähnliches machen? Wenn ja, sag bescheid ;)

Gruß,

Phil

bla!zilla
11.06.04, 15:34
Lass mich raten: Du bist Azubi, dein Chef hat keine Ahnung und mit der SMS / Klingentöne / Handy Geschichte möchte er etwas Geld verdienen. Da er keine Ahnung hat, aber es in seinen Augen ja nicht so schwer sein kann, musst du es machen.

Du solltest dich mit deinem Chef mal hinsetzen und das alles noch mal durchkauen. So eine Sache realisiert man nicht mal eben, schon gar nicht ohne das technische Know-How.