PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit dem Drucken



Stolzi
11.06.04, 06:28
Hallo,

ich habe meinen HP Deskjet über Yast eingerichtet. Das Drucken funzt eigentlich von allen programmen aus gut, nur Thunderbird scheint Probs damit zu haben. Wenn ich bei meinem Drucker (den es auflistet!) auf Eigetnschaften gehe steht da folgendes:
lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}
Wenn ich versuche zu drucken passiert aber garnix :-(
Habe auch versucht lpr durch kprinter zu ersetzen. Dann ging der kprinter Dialog schön auf, aber nach dem Drucken au den Deskjet passierte wieder nichts. Mit dem KDE default Durcker pdf gings aber einwandfrei... Die pdf wurde schön erstellt.
Kann mir wer helfen??

Danke
Stolzi

iceface
11.06.04, 06:45
Das mit der kprinter-Idee war schon fast richtig.

"kprinter --stdin" sollte die Sache funktionell erledigen.

Stolzi
11.06.04, 06:59
Nein das hatte ich auch schon versucht: Selbes Ergebnis: PDF geht, Deskjet nicht :-(
Versteh das nicht.
Muss ich etwa von diesen Variablen auch was mit übernehmen:
"${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}"
?
Ich habe probiert _nur_ "kprinter" und "kprinter --stdin" zu schreiben... Zumindest bei Opera funzt das wunderbar...

iceface
11.06.04, 07:11
Das Suse-Portal sagt das:

Link (http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/pohletz_mozilla_print.html)

Also "lpr -P DeinDruckername" soll gehen.

Stolzi
11.06.04, 07:46
Danke nochmal, aber bei Thunderbird will das auch nicht. Laut SuSE sollte ja wie wir schon versucht haben "kprinter" auch funktionieren... Tuts ja eigentlich auch, nur halt nicht auf den Deskjet...

iceface
11.06.04, 08:11
Das (http://portal.suse.com/sdb/de/2004/01/jsmeix_print-90-ogonkify.html) auch probiert?

Scheinbar fehlt standardmäßig noch so ein Programm aus dem Paket a2ps.
Da Dein Druckvorgang unter Opera ja funktioniert stimmt scheinbar was mit der Kommunikation Mozilla<->Cups nicht und der obige Link sieht verdächtig nach der dafür zuständigen Ursachenbeschreibung aus.

Stolzi
11.06.04, 08:56
Danke! Das habe ich übersehen auf meiner Suche.
Jetzt läufts wie am Schnürchen!!