PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PNG, transparenter Hintergrund



Hans-Georg Normann
16.05.01, 20:10
Hi Fans,

ich habe mit Script-FU unter Gimp (1.2.0) einige Logos erstellt. Bei einigen habe ich vor dem Speichern den Hintergrund deaktiviert und das ganze als PNG gespeichert. Konqueror zeigt die Grafik so an wie ich mir das vorgestellt hatte, nämlich mit ohne Hintergrund.

Opera 4.0b5 und Netscape 4.76 zeigen statt eines transparenten jedoch einen weißen Hintergrund an.

Die PNG's habe ich dann nochmals mit GIMP geladen und als GIF abgespeichert. Nun zeigen auch Opera und Netscape das gewünschte Ergebnis.

Gibt es eine Erklärung für das Verhalten? Welches Programm arbeitet richtig?

Hätte ja gerne auch die letzten zehn Versionen von IE getestet, kann mir wegen Armut jedoch nicht soviele M$ Lizenzen leisten :D :D :eek:

McG.linux
17.05.01, 12:00
Hehe.. dumm das.

Also, die im Web unterstützten Formate sind GIF und JPG, wobei nur GIF transparenz kann..

PNG sollte, wird aber nicht richtig unterstützt.. wundert mich eh das netscape sie angezeigt hat.. die alte version wollte png's immer downloaden statt anzeigen.. :-)

Mozilla bzw Netscape 6 sollten sie richtig anzeigen, ebenso der neue Opera.. test it.. Aber schu dir vorher mal die größe der bilddateien an, wenn gif kleiner, oder nicht viel größer ist, dann lass einfach die gif-bilder

Gruß
Daniel

marsellus
17.05.01, 13:20
gifs mit gimp erstellen.. vorsicht!
da gibts immer noch das leidige unisys-problem. f*#k them.
deswegen versuche ich, gifs wo immer es geht zu vermeiden oder mit photoshop zu erstellen.

McG.linux
17.05.01, 21:27
unisys-problem??

Hm, also ich konnte gifs abspeichern..
Und das unisys-prob is doch nur dass in manchen ländern ne lizenz erforderlich ist um unisys's komprimierungsformat zu nutzen, aber das is doch meines Wissens in Deutschland nicht der Fall, oder??

Naja, lass mich gern eines besseren belehren

Gruß
Daniel

Hans-Georg Normann
17.05.01, 21:53
Hallo McG.Linux

muß ich mich darum kümmern? Setze es ja nicht für gewerbliche Zwecke ein. Aber wenn die Herren meinen, dann nehmen wir eben PNG oder was der Browser sonst noch darstellen kann. Ich bin da ziemlich flexibel.


Natürlich kann Gimp auch GIF. In gewissem Maße kann man sogar animierte Gifs erstellen. Frag mich aber bloß nicht wie das mit Gimp geht.

Hans