PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lüfter inspiron 8600



tom021
10.06.04, 22:34
HI !

ich habe gerade mein neues dell inspiron 8600 ausgepackt. zunächst mal wenn man dell hört denkt man ja an Qualität:
1. extrem schlechtes display (kein truecolor)
2. touchpad ist schrott
3. das gerät wird trotz centrino sehr warm
4. sehr sehr schlechte verarbeitung
5. und für so nenn Haufen Müll muss man auch noch 2000? hinblättern
6.von den 6 Wochen Lieferzeit und den Lügen der schlechten Hotline mal ganz abgesehen

Eigentlich dachte ich ich würde mich freuen, aber bis jetzt bin ich sehr sehr enttäuscht. Das Ding hat noch nicht mal annähernd was mit Qualität zu tun. Allerdings läuft mein Suse 9.1 ohne irgendwelche Probleme. Wie dem auch sei, eigentlich will ich ja ne Frage stellen:

Aber das schlimmste: Der Lüfter springt permanent an. Alle 20 min springt der Lüfter für ca 5 min an und der ist super nervig laut. Wie kann man das ändern ?
Gibt es Tools, oder hat jemand das selbe Schrottgerät wie ich und auch Erfahrung mit den Lüftern gemacht.

Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

mfg
Tom

ps: ich werd das Gerät wahrscheinlich zurückschicken, diesen Müll können die Dell Idioten behalten. :mad:

peschmae
11.06.04, 10:08
Also ich denke nicht an Qualität wenn ich Dell höre. Ehrlich nicht - und nein, ich hab noch nie ein Notebook gehabt von denen - nur mal an einem für ne Halbe Stunde oder so gesessen.

Läuft denn Speedstep? Mit dem sollte das eigentlich nicht wirklich fest heizen - vor allem wenn nicht voll ausgelastet (ist zumindest bei mir mit nem P3 bzw. AMD XP bzw. auch nem Centrino nie passiert dass die heizen wie blöd).
Guck mal in /proc/cpuinfo was so die Frequenz ist beim nix machen und so.

Wenn die immer maximal ist würde ich mal im Kernel Speedstep-Unterstützung anschalten und einen entsprechenden Daemon zum regeln installieren (ich bin mit powernowd sehr zufrieden, läuft auch auf Pentien - mit cpufreqd hab ich schlechte Erfahrungen gemacht)

MfG Peschmä

P.S. Ach ja, fast vergessen - mit Qualität verbinde ich folgende Notebook-Hersteller: IBM, Toshiba (mit Ausnahme der ganz Billigen evtl.) und (mit Ausnahme einiger misslungener Ibooks) Apple

tom021
13.06.04, 12:07
HI !

Ich hab jetzt mal cpufreqd ausprobiert. Allerdings springt der Lüfter auch jetzt noch in regelmäßigen Abständen an. Das mit dem Speedstepping unterstützt SuSE von Haus aus. Auch die INfo aus /proc/cpuinfo gibt mir das zu erwartende Feedback: Meist 600 Mhz. Unter Windows haben mir die Dell Typen ein Tool empfohlen, mit dem ich den Prozessor einstellen kann. Nachdem ich alles auf "Sparsam" gestellt habe springt der Lüfter unter Windows nicht mehr an (natürlich läuft die CPU jetzt unter Win nurnoch mit 600 Mhz).

Ich werd jetzt noch mal mit den SuSE Einstellungen spielen.
Asü, da fällt mir ein: Standardmäßig ist unter Suse nich cpufreqd installiert. Allerdings kann ich trotzdem unter Yast Powermanagementprofile einrichten. Weiß jemand wie/womit Suse das regelt ?

Viele Grüße
Tom

tom021
13.06.04, 12:11
HI nochmal !

Iss gut hab grad rausgefunden wie die Suse Typen das machen. Die benutzen powersave.

mfgTom