PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cat - cut -paste ??? SpaltenInhalt von Textdatei vertauschen ????



boesi666
10.06.04, 20:05
Hallöle,

hab heut schon mal gepostet, gebe aber zu, dass es schwer fallen könnte den Inhalt zu verstehen. Deshalb will ich noch einen hoffentlich deutlicheren Versuch starten und hoffe auf einen kleinen tip zur bash programmierung...:

habe mit

ls -l > dateiliste.txt

z. B. folgenden Inhalt geschaffen:

rw-rw-rw root root datei1
rw-rw-rw root root datei2
rw-rw-rw root root datei3
rw-rw-rw root root datei4

nun will ich den inhalt der dateiliste.txt tauschen und er soll so aussehen:
datei1 rw-rw-rw root root
datei2 rw-rw-rw root root
datei3 rw-rw-rw root root
datei4 rw-rw-rw root root

also mein ziel soll sein dass eine datei entsteht mit 2 (!) Spalten. In der ersten der Dateiname, in der zweiten Spalte irgend was anderes (egal was, hauptsacher es gibt zwei spalten )

Wie krieg ich das hin ????

Für die, die es wissen wollen, warum das ganze..: will mit dialog --menu die dateiliste einlesen. dialog arbeitet mit 2 spalten: erste spalte ist der zu verarbeitene wert, zweite spalte ist die beschreibung zum ersten wert. Das ganze soll eine "grafische..." dateiauswahlliste im konsolen modus werden...

HELP WANTED PLEAAAAAASSSEEE
:confused: mir raucht schon der kopf...

pibi
11.06.04, 08:56
also mein ziel soll sein dass eine datei entsteht mit 2 (!) Spalten. In der ersten der Dateiname, in der zweiten Spalte irgend was anderes (egal was, hauptsacher es gibt zwei spalten )Nur so als Denkanstoss:
ls -l | grep -v total | awk ' {print $8,$3} 'Obiges Codefragment gibt zuerst die 8. und dann die 3. Spalte von "ls -l" aus.

Gruss Pit.

boesi666
11.06.04, 19:03
Hallo,

das hat es VOLL auf den Punkt gebracht!!!!! ... und wieder habe ich gesehen, dass die Möglichkeiten mit Unix/Linux schier unbegrenzt sind!!!!! ... und man ebenso nie auslernen tut. Also wie gesagt, nochmal: eshat mir ´wirklich SEHR weitergeholfen!!! Vielen Dank!!!