PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA-Kaufempfehlung



JvM
10.06.04, 18:48
Hallo,

ich möchte mir einen PDA kaufen, der möglichst billig sein soll, Daten-Synchronisation per Bluetooth mit dem Linux-PC unterstützt, Termin- und ToDo-Listmanager etc enthält, Sprache aufzeichnen kann, MP3's abspielen kann, ein Farbdisplay hat, die Software leicht erweitert werden kann und auch Eigenkreationen möglich sind (natürlich mit einer guten Dokumentation wie das funktioniert), und gerne auch ein paar weitere Features bieten darf. Der Datenspeicher sollte nicht unter 64 MB liegen, das Gerät soll sehr flüßig bedienbar sein und eine gute Handschrifterkennung bieten. Bis auf die Datensynchronisation mit dem Linux-PC sind meine Anforderungen denke ich nicht soo ausgefallen, wichtig ist gute Bedienbarkeit mit hoher Geschwindigkeit. Ich habe keine Erfahrung mit PDA's, und habe jetzt keine Ahnung, wo ich wie suche und auf was ich achten muss. Erfahrungswerte sind mir besonders bedeutend, und der Preis sollte möglichst niedrig sein. Wenn auf dem PDA selbst Linux lauffähig ist, ist natürlich besonders groß, aber ich vermute mal, das ich mir da nicht all zu große Hoffnungen machen sollte. Also, ich würde mich über ein paar gute Kaufempfehlungen sehr freuen :)

Schöne Grüße
Julian

PS: Wie abwegig ist WLAN (128bit verschlüsselt) mit einem PDA?

JAF
10.06.04, 18:53
ich hatte mal einen sharp zaurus.
bei dem von ist haus aus linux darf und es gibt auch einige distributionen dafür.
war echt ein cooles ding. sogar mit tastatur ;-)
compact flash hatte er auch, da konnte man auch linux programm draufspielen
die am gerät nicht mehr gepasst haben...

JAF
10.06.04, 18:54
achja, und wlan gibts dafür natürlich auch...
also compact flash karte...

JvM
10.06.04, 21:29
Der Sharp hört sich zwar sehr cool an, ich bin aber nicht bereit für einen PDA ~700 € zu zahlen. (natürlich trotzdem Danke für den Tipp). Kostengünstigere Alternativen würden mich mehr interessieren ;)

JAF
11.06.04, 05:39
ich weiss nicht was du für zauren siehst?
im ebay wurden sie vor einigen monaten um ca. 250 gehandelt -
also auch nicht erschreckend teuer...

lt geizhals zur zeit 327-364

http://www.geizhals.at/eu/a32314.html

sharp hat leider vor einiger zeit dem vertrieb in europa eingestellt.
darum sind sie nur mehr schwer zu bekommen

mfg johannes

JvM
11.06.04, 15:08
Hmm. Ich habe gelesen, die Preisempfehlung des Herstellers beträgt 700€. Ob das jetzt eine Fehlinformation war oder die tatsächlichen Preise so stark abweichen weis ich nicht. Freut mich aufjedenfall :) Danke!

palm-man
12.06.04, 00:03
Da fällt mir ganz spontan der Palm Zire 72 ein, Preis sollte um 250 Euro liegen. Hat alles, was du brauchst. Einziger Nachteil ist imo, dass die eingebaute Digitalkamera nicht mehr so geschützt ist, wie beim Zire 71 (http://tinowagner.com/de/vorlieben/palm/zire71/).

[edit] Oh, äh.. Sprache aufzeichnen kann er nicht. Weiß nicht, ob es externe Mikrofone gibt, die per SDIO funktionieren. Wenn dir das Feature so wichtig ist, kannst du auch zum Tungsten T3 greifen.

JvM
12.06.04, 00:11
So, ich hab jetzt bei Ebay einen Sharp Zaurus für 200€ bekommen, Neuware mit Rechnung auf meinen Namen und Garantie :) Und jetzt hab ich tatsächlich Linux auf meinem PDA laufen *freu*.

JvM
12.06.04, 00:15
@palm-man: Du bist leider 4 Stunden zu spät dran... Hast übrigens eine schöne Homepage, auch wenn keiner von den Umlauten bei mir angezeigt wird (Opera 7.5 B1)!

bla!zilla
12.06.04, 11:09
Die Daten des Zire 72 lesen sich sehr gut. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem PDA, ich denke das ich den Zire mit in die engere Auswahl nehme. :)

palm-man
12.06.04, 12:44
@JvM: Na denn viel Spaß mit dem Zaurus, ist sicher auch ein sehr tolles Gerät! :)
Danke für das Lob.

micm
12.06.04, 16:22
auch wenns nu "zu spaet" is:
ich bin von meinem zire71 auf einen zaurus 5500 umgestiegen.
ich habe es zwar nicht bereut, aber bis auf ihre groesse haben die beiden geraete nicht viel gemeinsam ;)
manchmal sehne ich schon den palm zurueck, wo man einfach software installieren konnte und es lief...
dank des zaurus hab ich erstmal gesehen wie wenig ich doch in wirklichkeit von linux verstehe.
das ist manchmal schon zum verzweifeln, vorallem da er in deutschland nicht weit verbreitet ist, und man bei manchen problemen schon sehr auf sich alleine gestellt ist. aber wenn meine wlan-ausstattung erstmal angekommen ist, wird das wohl hoffendlich alles einfacher.

also wer genug zeit hatte sollte sich dieses wunderwerk nicht entgehen lassen.