PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Os X



peter_55
10.06.04, 16:49
Hallo, gibt es eigentlich einen ähnlichen "emulator" wie wine nur das er halt das MAC OS X nachmacht ??

danke

flyingsausage
10.06.04, 17:04
Hallo, gibt es eigentlich einen ähnlichen "emulator" wie wine nur das er halt das MAC OS X nachmacht ??

danke

Du willst http://pearpc.sourceforge.net/ .
Läuft langsam und du brauchst eine Originalversion von OS X. Ist eigentlich nur spielerei.

king_of_R&R
10.06.04, 17:19
hat jemand erfahrungen mit PearPc gemacht? außer dass es langsam ist?

ich wollte das auch immer schonmal testen...

Gruß

king_of_r&r

peter_55
10.06.04, 17:26
also ist das sowas wie vmware oder win4lin also sozusage wird ein kompletter MAC emuliert, zum spielen ist es eher ungeeignet oder ?

comrad
10.06.04, 17:36
MacOSX-Installation auf dem Imac hat ca. 1,5h gedauert.
Unter PearPC hats 6h gedauert.

alle fragen bzgl. Spiele beantwortet? ;)

peter_55
10.06.04, 20:33
MacOSX-Installation auf dem Imac hat ca. 1,5h gedauert.
Unter PearPC hats 6h gedauert.

alle fragen bzgl. Spiele beantwortet? ;)


Ja ich denke schon ;)
Aber gibt es nicht sowas wie wine also kein direkter Emulator der ein System simuliert sondern nur die Datenbanken nachahmt ?

tsuribito
10.06.04, 20:45
Nein, da Mac OS auf PowerPCs läuft und WIndows auf x86, geht das nicht. Aus dem gleichen Grund funktioniert wine nicht auf Macs.

Pingu
10.06.04, 20:45
Aber gibt es nicht sowas wie wine also kein direkter Emulator der ein System simuliert sondern nur die Datenbanken nachahmt ?
Wie stellst Du Dir das vor?
Du weißt schon, daß (Intel | AMD | VIA) != (Motorola | IBM)? Du weißt schon, daß deswegen es nicht reicht einfach die API nachzubilden? (Außnahme wäre natürlich wenn GNU/Linux auf einem PowerPC läuft. - Aber dann kann man ja gleich Max OS X laufen lassen.)

Pingu

peter_55
10.06.04, 20:48
stimmt, an die verschiedenen architekturen habe ich vorhin nicht gedacht ;(

analyzer
13.06.04, 03:52
PearPC will ne video.x von mir. Wo krieg ich die her? :)

edit: Woops, sorry. Hab schon :) Scheint beim CVS nicht dabei zu sein. ;)
edit2: Kaum zu glauben. Die Geschwindigkeit ist überwältigend. :D Fühlt sich an wie ein 386er mit KDE auf vollen Details. :D

king_of_R&R
13.06.04, 10:12
edit2: Kaum zu glauben. Die Geschwindigkeit ist überwältigend. :D Fühlt sich an wie ein 386er mit KDE auf vollen Details. :D

du sagst es.. ich habs gestern getestet... der braucht c.a. 15 min zum booten :(

sollte ich vielleicht vor dem kompillieren ein paar CFLAGS setzen? damit es ein wenig auf meine cpu optimiert wird? würde das etwas bringen? wenn ja, welche sollte ich da nehmen?
ich hab einen amd athlon xp 1700+

Gruß

king_of_r&r

king_of_R&R
14.06.04, 14:46
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=850429&postcount=24

der tipp hat bei mir einiges gebracht :)
ist zwar immernoch ziemlich lahm, aber er braucht jetzt nur noch c.a. 3 min zum booten :D

gruß
king_of_r&r

Schwarzer'Engel
14.06.04, 14:52
Schau Dir mal qemu an. Der kann auch nen PPC emulieren. Hab ich allerdings magels OSX noch ned testen können.

Greets
Chris

jazzesnee
10.03.05, 19:03
Wenn Du sowas wirklich wie Wine suchst, guck dir mal SoftPear an. Das stellt ähnlich wie Wine eine Mac OS-Kompatibilitätsschicht her; das Problem der Prozessorarchitektur löst es (glaube ich) über QEMU in Echtzeit.

Andersherum (Wine auf Mac OS X) gibt es das auch, nennt sich Darwine.

Beide Projekte sind aber noch in einem recht frühen Entwicklungsstadium.