PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Soundkarte(n) empfehlenswert



Meilenstein
10.06.04, 16:07
Da ich mich die Konfiguration der ISA Karten noch in den Wahnsinn treibt hab ich jetzt beschlossen einfach eine neue PCI Karte zu kaufen

Jetzt würde mich interessieren ob ihr mir irgend ne Karte bzw. nen Soundchip empfehlen bzw. von einer/einem wegen Problemen abraten könnt, so dass ich mich da mal ein bisschen umsehen kann.

zB bei Ebay gibts 4.1 Karten für 6 Euro :)

linuxazubi
10.06.04, 16:16
ich hätte nie gedacht, dass ich folgendes mal schreibe:

NUTZE DIE SUCHFUNKTION.




ca. dreitausendsiebenhundertachtundzwanzig postings zu dieser frage vorhanden.

Meilenstein
10.06.04, 16:32
vielleicht hätte ich doch dazuschreiben sollen dass ich die Suchfunktion verwendet habe....

aber nen Bericht von 2001 oder 2002 bringt mir nur bedingt was ;)
und wenn ihr mir hier sagt dass alle neueren Karten keine Probleme mit sich bringen bin ich auch schon zufrieden und such mir einfach eine aus die meinen Kriterien entspricht

hunter
10.06.04, 16:42
Hmm. Soundblaster Live ist ne gute Karte. Läuft sehr gut mit OSS, ALSA und Emu10K1 Modul.

linuxazubi
10.06.04, 16:44
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=137947

also ich würde dir auf jeden fall eine soundblaster xxx empfehlen.

bin mit einer 4.1 digital gestartet, dann hatte ich eine 5.1 live und nun die audigy zs.

wurde sowohl von mandrake als auch von redhat/fedora anstandslos erkannt und läuft prima (incl. 4.1 / 5.1)

:D

AnubisTheKing
10.06.04, 18:53
Wenn du dir eine SBLive kauft könntest du Probleme bekommen. Ich habe mir selber letztens eine gekauft und anscheinend wurde das Layout der Karte geändert. Der Treiber funktioniert nicht mehr richtig. Sound kommt nur noch aus zwei Boxen (bei manchen die Fontboxen und bei manchen die Rearboxen). Habe darüber mal mit einem Entwickler von alsa gesprochen und der meinte es kann dauern bis das Problem behoben ist, das Creative nicht sagt was sie geändert haben. Aber vielleicht hast du ja gluck und die haben es schon geändert, als ich es Probiert habe war ncoh alsa1.04 aktuell und 1.05 ist ja schon draussen. Ansonsten besorg dir ne alte SBlive die sind echt gut.
Bis dann
AnubisTheKing

Meilenstein
11.06.04, 13:14
ok schonmal danke für die Antworten

werde mal kucken ob ich vielleicht noch ne ältere auftreiben kann bzw. auch mal auf der ALSA Homepage nachschauen obs dort schon neue Infos dazu gibt