PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xandros Linux jetzt downloadbar ...



Seiten : [1] 2

nidhoegg
10.06.04, 13:43
... per BitTorrent.
Die nach dem letzten Test in der LinuxUser beste Linux-Distribution für Linux-Anfänger und -Umsteiger ist nun für den nichtkommerziellen Einsatz kostenlos verfügbar.
Xandros soll durch seine intuitive und einfache Konfiguration und exzellente Hardwareerkennung Punkten und basiert auf der aktuellen Debian-Testing-Distribution.
Viel Spaß beim Testen :-)
http://www.xandros.com/products/home/desktopoc/dsk_oc_download.html

Mephilio
10.06.04, 14:07
Erfreuliche Nachricht!
Wollte Xandros schon immer mal ausprobieren :)

peschmae
10.06.04, 14:51
Ui ist der Torrent aber langsam heute. Scheint der Xandros-Server hänge an einem Modem und ich sei der einzige der das runterlädt.

MfG Peschmä

tht
10.06.04, 14:52
Schön wäre es, wenn auch endlich eine deutsche Version rauskommen würde.

hp_tux
10.06.04, 16:06
Hallo,


Ui ist der Torrent aber langsam heute. Scheint der Xandros-Server hänge an einem Modem und ich sei der einzige der das runterlädt.
also, ich hab' den Torrent gestern abend angeworfen, und heute vormittag war er tatsächlich fertig, obwohl die Bits in den ersten Stunden auch nur tröpfelten. Ich bin aber noch am füttern... ;)

Auf meiner alten Kiste werd' ich das Ding mal booten - mal sehen, wie sich das Installationsprogramm so anfühlt...

Gruß

hp_tux

seppelrockt
10.06.04, 16:09
Kann man das Xandros dann ein bisschen "entxandrofizieren"? Also die Restriktion des Xandros-Brennprogramms z.B. ist doch blöd, dann lieber ein normales KDE3.2.3 - K3B. Bin mal gespannt auf eure Berichte.

flashbeast
10.06.04, 16:25
mal ne frage - wie groß ist die iso? hab keine infos gefunden :(
oder bin ich einfach nur zu blöd? :ugly:

artspin
10.06.04, 16:52
Gibts Xandros evtl. auch irgendwo per http zum Downloaden? Oder könnte das jemand auf seinem Server mal temporär zur Verfügung stellen? 1. Ist mir Torrent zu langsam und zweitens kann ich das darüber nicht an der Hochschule runterladen...

nidhoegg
10.06.04, 17:17
Gibts Xandros evtl. auch irgendwo per http zum Downloaden? Oder könnte das jemand auf seinem Server mal temporär zur Verfügung stellen? 1. Ist mir Torrent zu langsam und zweitens kann ich das darüber nicht an der Hochschule runterladen...

Das wär klasse. Leider hab ich bisher keinen Mirror ausfindig machen können. Bei Xandros ist der http-Download kostenpflichtig.
Wär aber klasse, wenn es auch ohne Torrent geht; ich hab hier zwar grade einen Client laufen, aber die benötigten Ports kann ich leider nicht freischalten; und entsprechend schnell ist der Download.
Das ISO hat ungefähr 520 MB.

knallzapzerap
10.06.04, 20:03
ich habe es vorhin, wie auf der oben verlinkten Seite beschrieben, mit Azureus gezogen. Upload zwischen 30 und 40 k/s und Download mit 300-450 k/s. Finde ich eigentlich recht schnell :ugly: Andere torrent Clients kenne ich zwar nicht, da es das erste file war, was ich per torrent gezogen habe. Aber da es schnell ging, denke ich das die Einstellungen bei denen es langsam geht evtl nicht stimmen :eek:

hp_tux
10.06.04, 20:08
Hallo,


denke ich das die Einstellungen bei denen es langsam geht evtl nicht stimmen
wohl kaum - das ist wie bei einer Kuh: die kann man auch nur melken, wenn sie Milch hat... ;)

Bittorrent kann nur dann vernünftig funktionieren, wenn jemand, der den Download fertig hat, den Client noch weiterlaufen läßt, damit auch die anderen noch ihre Milch bekommen... ;)

Gruß

hp_tux

knallzapzerap
10.06.04, 20:22
hatte es vorhin beim brennen ausgestellt, lass es jetzt aber nochmal nen paar Stunden mit 40 k/s laufen :) Mich wunderte nur das alle es als langsam bezeichneten, da ich zeitgleich mit bis zu 450 k/s ziehen konnte und dachte daher das es evtl doch an den Einstellungen, bzw am Client liegt :eek:

hp_tux
10.06.04, 21:12
Hallo,


hatte es vorhin beim brennen ausgestellt,
huch, braucht Azureus soviel Resourcen? Bei mir läuft "btdownloadcurses.py", und der erzeugt praktisch keine Systemlast (<1% CPU), allerdings bei nur 12 kB/s.


lass es jetzt aber nochmal nen paar Stunden mit 40 k/s laufen
Na prima! :D


Mich wunderte nur das alle es als langsam bezeichneten, da ich zeitgleich mit bis zu 450 k/s ziehen konnte und dachte daher das es evtl doch an den Einstellungen, bzw am Client liegt
Also, ich gehe mal davon aus, daß es, wenn es bei einem schnell ist, auch bei den anderen vergleichbar schnell sein sollte, allerdings wohl die jeweils gleiche Upload-Rate vorausgesetzt. 40 kB/s ist ein Wert, den wohl nicht viele erreichen... ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt bei Bittorrent: wer schnell gibt, dem wird auch schnell gegeben... :cool:

Gruß

hp_tux

hp_tux
10.06.04, 21:21
Hallo,

also, falls es jemanden interessiert: Beim Booten der CD erscheint bei mir beim Start des X-Servers das - man glaubt es kaum - NVidia-Logo auf dem Monitor! Ich kenne schon etliche Linux-Distris, aber das hab' ich noch nicht erlebt! Allerdings habe ich auch auf meinem alten Compi (Riva TNT) schon länger kein Linux mehr installiert, außer vor kurzem einem Update von Red Hat auf Fedora.

Wenn man übrigens beim Booten früh genug die Shift-Taste drückt, kann man Locale und Tastatur auf Deutsch umstellen; bei der Sprache wird hingegen nur Englisch angeboten.

Ja, sogar der gcc ist wohl mit dabei... ;)

Gruß

hp_tux

knallzapzerap
10.06.04, 21:25
ich hab so ne alte Angewohnheit die files die ich brenne immer woanders hin zu verschieben, keine Ahnung warum, aber ich mach es :ugly: Resourcen gehen allerdings laut gkrellm teilweise auf 18% hoch :eek:

Aber gut zu wissen, dann stell ich das nächste mal den Upload noch nen bischen höher, was meine Freundin garnicht mag, da sie auch noch nen bischen Upload übrig haben will ;)

Zur Zeit wird komischerweise nur mit 30 k/s gezogen, obwohl 4 User freigegeben sind mit 40 k/s ..... naja wird wohl an deren Inetverbindungen liegen denk ich mal, da es vorhin stabil bei 40 lag

hp_tux
10.06.04, 21:38
Hallo,


ich hab so ne alte Angewohnheit die files die ich brenne immer woanders hin zu verschieben
hmm, Du weißt doch sicher, daß Du die Datei zuerst entpacken mußt, bevor Du sie brennen kannst... ;)

Gruß

hp_tux

knallzapzerap
10.06.04, 21:43
ja klar :p ich sagte ja schon, keine Ahnung warum ich es tue aber zum brennen und auch zum entpacken der zu brennenden files kommen die immer in den selben Ordner bei mir ...... liegt wohl daran, das ansonsten nur chaos auf meiner Platte herrscht und ich sonst solange suchen muss ;)

hp_tux
10.06.04, 23:35
Hallo,

hmm, hat es mal jemand geschafft, dieses Xandros auch tatsächlich zu installieren? Bei mir stürzt das Installationsprogramm reproduzierbar vor dem Anlegen eines Benutzers ab! :ugly: :mad:

Oder hat die benutzerdefinierte Installation etwas gegen die von mir vorgenommenen Einstellungen einzuwenden?


$ dd if=/dev/cdrom |md5sum -
1287732+0 Datensätze ein
1287732+0 Datensätze aus
b52ad843ddaa2a1d90feaff080d6bcf0 -
(Allerdings auf einem anderen System ermittelt...)
Hat da vielleicht jemand ein anderes Ergebnis?

Gruß

hp_tux

peschmae
11.06.04, 09:00
hatte es vorhin beim brennen ausgestellt, lass es jetzt aber nochmal nen paar Stunden mit 40 k/s laufen :) Mich wunderte nur das alle es als langsam bezeichneten, da ich zeitgleich mit bis zu 450 k/s ziehen konnte und dachte daher das es evtl doch an den Einstellungen, bzw am Client liegt :eek:

Hmm, komisch. Bei mir tröpfelts nur so - etwa 1 kb/s down oder so - mittlerweile hab ich etwa dreimal so viel rauf- wie runtergeladen :(

MfG Peschmä

hp_tux
11.06.04, 09:16
Hallo,


Hmm, komisch. Bei mir tröpfelts nur so - etwa 1 kb/s down oder so - mittlerweile hab ich etwa dreimal so viel rauf- wie runtergeladen
hmm, welche Upload-Rate hast Du denn eingestellt? Ich habe DSL (768/128), und bei mir läuft der Upload mit 12 kB/s.

Gruß

hp_tux

peschmae
11.06.04, 12:10
nix eingestellt - d.h. unlimitiert

Komisch - beim Kanotix-Torrent den ich eben mal zum vergleichen anstellte rasts.

MfG Peschmä

Alex_K
11.06.04, 12:16
ich habs mit azureus gesaugt, und hab relativ konstante 40kb/s gehabt (45kb/s sind mit meiner anbindung möglich).

king_of_R&R
11.06.04, 13:54
mal an die, die es schon fertig gedownloaded haben: ist xandros eurer Meinung nach das wert, was gesagt wurde? eine echte alternative zu suse, fedora, mandrake & co ?

Gruß
king_of_r&r

hp_tux
11.06.04, 13:57
Hallo,

also, die Installation ist mir jetzt gelungen, aber nicht mit Locale und Tastatur auf Deusch (bei der Installation), sondern alles auf Englisch. Später kann man dann alles auf Deutsch umstellen - halt bis auf die Sprache... :ugly:

Gleich nach dem ersten Booten hab' ich dann mal

dpkg-reconfigure --all
gestartet, aber da kamen eigentlich nur jede Menge Fehlermeldungen.

Gruß

hp_tux

hp_tux
11.06.04, 14:23
Hallo,


ist xandros eurer Meinung nach das wert, was gesagt wurde? eine echte alternative zu suse, fedora, mandrake & co ?
tja, also die Download-Version ist wohl zu nicht viel mehr als zum Reinschnuppern zu gebrauchen. In der "/etc/apt/sources.list" ist zwar ein Server von Xandros eingetragen, aber für den Zugriff braucht man wohl ein Paßwort. Man kann natürlich stattdessen einen oder mehrere Debian-Server dort eintragen, aber mit "apt-get ..." wird das System dann natürlich in ein Debian-System verwandelt.

Man merkt der ganzen Distri aber auf jeden Fall noch die Abstammung von Corel Linux an, insbesondere wohl beim stark modifizierten KDE (3.1.4!). Langfristig werden die Macher von Xandros wohl noch einiges mehr bieten müssen, soll die Distri nicht das Schicksal ihres Vorgängers ereilen... :eek:

Ein Klicki-Bunti-Tool zur Paketverwaltung hab' ich übrigens (noch) nicht gefunden - KPackage ist jedenfalls nicht vorhanden, nur eine "kpackage.mo". AFAIK habe ich den Standard-Desktop installiert - es sind also noch einige Pakete auf der CD, die noch nicht installiert sind.

Der X-Server wird übrigens vollautomatisch konfiguriert, allerdings wohl eher suboptimal. Ich habe dann die "/etc/X11/XF86Config-4" im Editor bearbeitet, und dabei die Warnungen in dieser Datei ignoriert... ;)

Gruß

hp_tux

W.C.
11.06.04, 16:04
Hallo,

also, falls es jemanden interessiert: Beim Booten der CD erscheint bei mir beim Start des X-Servers das - man glaubt es kaum - NVidia-Logo auf dem Monitor! Ich kenne schon etliche Linux-Distris, aber das hab' ich noch nicht erlebt! Allerdings habe ich auch auf meinem alten Compi (Riva TNT) schon länger kein Linux mehr installiert, außer vor kurzem einem Update von Red Hat auf Fedora.



Ein ähnliches Aha-Erlebnis hatte ich mit einer Radeon 9800 auf einem Nforce2-Board, der wohl zickigsten Graka-Boardkombination unter Linux. Xandros 2.0 (Kaufversion) installiert, alle Xandros-Updates eingespielt und 3D-Beschleunigung läuft ohne weitere Konfiguration.:eek:
Solange man sich an die für Xandros verfügbaren Pakete hält läuft das System auch problemlos,
es ist aber nix für Leute, die immer die neueste Software haben wollen (z.B KDE 3.2).

Benediktus
11.06.04, 20:44
Das habe ich bei Debian Freunden gefunden:

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=21741&highlight=xandros

vielen Dank _desta_

Gruss
Benediktus

hp_tux
11.06.04, 22:06
Hallo,

hmm, dieses "Xandros Network", ist das für jedermann zugänglich, oder nur für zahlende Kunden? Und falls man da rankommt: muß der PC, auf dem Xandros installiert ist, dafür zwingend ans Internet angeschlossen sein, oder gibt es auch eine andere Möglichkeit, die Pakete herunterzuladen?

Gruß

hp_tux

ruben
05.07.04, 09:48
wen xandros interessiert, der sollte sich auch mal MEPIS anschaun!

ist xandros ziemlich ähnlich, allerdings FREE!!!

www.mepis.org

und den letzten snapshot gibts unter www.mrbass.org/linux/mepis

machans74
14.08.05, 10:32
Ich war schon immer auf der Suche nach einem einfachen Linux! Nun das beste ist wahrscheinlich das MacOS X , aber auch das Xandros ist echt klasse! Schade ist das die deutsche Unterstützung fehlt oder wie aktiviert man das? Außerdem bieten die einem ein völlig veraltetes OpenOffice, alle anderen haben die Beta 2 Version :(
Wie dem auch sei, Hardwareerkennung und Softwareverwaltung hat hierbei der Distri
nen hohen Stand!
Mir gefallen alle Debian lastigen Distris :D