PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vpn verbindung



jochenjjj
10.06.04, 12:02
hallo zusammen
unser unternehmen stellt auf ein erp system um.
da wir über 2 standorte verfügen muss das system per vpn verbunden sein.
es wurde uns von der erp software firma eine hardware von der firma defendo empfohlen(www.defendo.de)
Diese gerät hat folgende eigenschaften:firewall,mailserver,vpn etc..
mit diesem gerät könnte ich eine vpn verbindung realisierien und gleichzeitig auch die internetverbindung für die clients realisieren und außerdem auch den mailserver einrichten.
die 2 möglichkeit wäre das ich die vpn verbindung mit einem gerät realisiere (bitte kein freewan ich habe keine zeit mich darin anzuarbeiten ich brauche eine fertige lösung) und die internetverbindung und mailserver mit einem suse rechner mache.

was würdet ihr mir raten??

mfg jochen

AlienSearcher
10.06.04, 13:00
Für eine Firma ist vielleicht ein Hardwarelösung besser, da die Wartung und Konfiguration leichter ist. Aber fall's du es doch selber machen willst, würde ich solch eine Lösung vorschlagen:

- GNU/Linux
- iptables
- Squid Proxy
- OpenVPN

Die Internetseiten dazu findest du durch Google (kenn ich auch nicht auswendig).

Wichtig ist, dass der Internetanschluss und das Firmennetzwerk hardwareseitig getrennt ist. Also nicht den Internetanschluss an nen Switch ranhängen. Sondern in den Server zwei Netzwerkkarten, einmal für den Internetanschluss und einmal für's Netzwerk. So ist dann gewährleistet, dass niemand aus dem Netzwerk direkt ins Internet kann und so den Server umgehen kann.