PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : direct rendering mit kernel 2.6 einer ATI 7500m Karte



invis-eo
10.06.04, 11:50
Hallo zusammen.
Ich versuche mühsamst meiner ATI 7500m das direct rendering beizubringen allerdings komme ich nicht weiter.
Nun für dies Karte existiert leider kein ATI treiber weshalb ich eigenltich auf die Treiber von DRI zurückgreifen müsste. Nun diese werden ja mit dem kernel 2.6 nicht unterstützt und im howto auf der gentoo-doc seite wird gesagt man soll die Module welche im kernel vorhanden sind benutzen. Nun ich lade folgende module

radeon
agpgart
intel_agp
fglrx

diese werden alle korrekt geladen bis auf fglrx, nun, was wird im kernel als fglrx bezeichnet? wie heisst dieser Punkt genau? ich glaube eigentlich dass ich ihn eingebunden habe aber vielleicht ists doch falsch...

nun meine XF86Config hab ich auch so angepasst wies in der doku angegeben wird.

Section "Module"
Load "dri"
Load "glx"
...
EndSection
...
Section "Device"
Driver "radeon"
...
EndSection
...
Section "dri"
Mode 0666
EndSection

Nun X wird wieder korrekt gestartet wenn ich aber ein
glxinfo | grep rendering
kommt
direct rendering: No
Nun das sagt eigentlich alles... es geht leider immernoch nicht.

Hat da jemand erfahrung damit? hab ich was vergessen? Ich bin leider absoluter neuling auf diesem gebiet... also, ich währe froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Vielen Dank
invis

Skipper
10.06.04, 13:21
Hallo,
fglrx ist das Kernelmodul von ATI, das Du für die Karte aber nicht verwenden kannst. Das "radeon"-Modul ist schon das Richtige, eigentlich sollte so alles funktionieren. Schau mal in /var/log/XFree86.0.log oder /var/log/Xorg.0.log nach Fehlermeldungen.

kippndreser
10.06.04, 13:42
unbedingt die Reihenfolge einhalten:
1) AGP-Zeug muß zuerst geladen sein. (für den passenden Chipsatz vom Mainboard)
2) radeon modul laden
3) Xserver starten

das 2) kannst normalerweise sparen weil das der Xserver normalerweise automagisch macht

http://dri.sourceforge.net/cgi-bin/moin.cgi/DriTroubleshooting

invis-eo
10.06.04, 15:16
also, habs nun so gemacht wie ihr das beschrieben hat. Nun ich bemerke allerdings keine Geschwindigkeitsänderungen oder überhaupt irgendetwas, das einzige was ich sehe ist in /var/log/XFree86.0.log



(II) RADEON(0): (II) RADEON(0): Acceleration enabled
(==) RADEON(0): Backing store disabled
(==) RADEON(0): Silken mouse enabled
(II) RADEON(0): Using hardware cursor (scanline 770)
Largest offscreen area available: 1024 x 7413
(II) RADEON(0): X context handle = 0x00000001
(II) RADEON(0): [drm] installed DRM signal handler
(II) RADEON(0): [DRI] installation complete
(II) RADEON(0): [drm] Added 32 65536 byte vertex/indirect buffers
(II) RADEON(0): [drm] Mapped 32 vertex/indirect buffers
(II) RADEON(0): [drm] dma control initialized, using IRQ 11
(II) RADEON(0): [drm] Initialized kernel agp heap manager, 5111808
(II) RADEON(0): Direct rendering enabled
(==) RandR enabled

nun kann ich über einen Befehl abrufen ob das ganze wirklich geht? irgendwie glaub ich das dem X noch nicht da ich ja nichts bemerke oder inwiefern zeigt sich das ganze?

Danke schonmal für die Hilfe

BSM
10.06.04, 15:49
Hallo,

das ganze zeigt sich in 3D Applikationen ;)

Führ mal ein glxgears aus, da solltest du an die 2000 Punkte bekommen.

Gruss Robert

invis-eo
10.06.04, 15:59
hab so 1000 - 4991 FPS

4991 FPS ist das nicht ein bisschen viel?

ok, wenn ich das ding im vordergrund behalte bekomme ich durchschnittlich ca 1300... gibts dazu noch tuning-guides?


Aber vielen Dank... jetzt gehts endlich ans gamen :-)

BSM
10.06.04, 20:57
Hallo,

glxgears startet man und lässt es so wie es ist :D

Zu Tunen gibt es da nicht soooo viel, hatte bei 16Bit ca 1700fps.
Und erwarte nich zu viel, es sind OpenSource Treiber, UT2003 war imo die Obergrenze, nach einem Patch lief das Teil i.O.

Gruss Robert

invis-eo
13.06.04, 14:33
also ich hab da probiert ut2004 mit openGl zu spielen aber das geht einfach nicht, hab da immer Bildfehler... ist so einfach nicht spielbar. wenn ich softwarebeschleunigung nehme, geht das ganze zwar, ich muss allerdings die grafik extrem runterschrauben und es ruckelt immernoch... leider :-(!

kippndreser
13.06.04, 18:06
welchen Treiber verwendest du? den bei XFree mitgelieferten oder den es beim DRI-Projekt gibt?

Es sieht so aus als wäre der Radeon-Treiber einfach nicht soo gut, daß ut2004_demo spielbar läuft.

invis-eo
13.06.04, 22:03
welchen Treiber verwendest du? den bei XFree mitgelieferten oder den es beim DRI-Projekt gibt?

Es sieht so aus als wäre der Radeon-Treiber einfach nicht soo gut, daß ut2004_demo spielbar läuft.

ich verwende den den man im kernel aktivieren kann. Das dri-Paket für gentoo und kernel 2.6 funktioniert anscheinend noch nicht einwandfrei und ist deswegen nicht freigegeben. Nun gibts da eine Möglichkeit?

kippndreser
15.06.04, 22:21
Im Kernel kannst nur das Kernelmodul "aktivieren".
Dazu brauchst noch radeon_dri.so, das kommt üblicherweise mit XORG oder XFREE86.
Und auch noch eine libGL.so, kommt üblicherweise auch mit XORG / XFREE86.

Schau mal nach ob bei Gentoo evtl. schon eine gepatchte Version von XFree86 bzw. XORG dabei ist, d.h. mit neuesten DRI-Treibern und Mesa. Falls nicht, dann kannst mal das probieren:
du besorgst dir einen Development-Snapshot von dri.sourceforge.net, dazu brauchst aber mindestens ein XFree86 4.3.9x oder 4.4.0 oder XORG.
Oder noch besser du compilierst dir die libGL.so und das radeon_dri.so selbst aus DRI-CVS und MESA-CVS:
hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=118109
und hier sind noch ein paar Anmerkungen, weil sich einiges minimal geändert hat: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=131433&highlight=radeon+igp+dri
Das radeon.ko kernelmodul eines neueren 2.6er Kernels ist für deine Zwecke neu genug, d.h. DRM-CVS brauchst nicht.