PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was heißt tray bei CPUs



Sym
10.06.04, 10:53
Hallo,

da bei mir nun wirklich ein neuer Computer ansteht, schaue ich mich langsam mal wieder um (jaja, die Zeit der regelmäßigen Updates und Profilierungsversuche ist vorbei ;)). Bei vielen CPUs (A64) steht tray dabei. Die anderen sind meist boxed. Heißt das, dass dort kein Kühler bei ist? Weil da 30€ Unterschied zwischen liegen - was ich ein wenig viel finde.

Henni
10.06.04, 10:56
Ich kann nur sagen, boxed heisst inklusive Kühler. Dann dürfte (als logischer Schluss auch zulässig) Tray wahrscheinlich ohne Kühler bedeuten. Bei den neueren Prozessoren von AMD kann man aber ruhig den Kühler der mitgeliefert wird verwenden, die sollen sogar sehr gut sein (früher war dem nicht so)

lg, Helmut

HEMIcuda
10.06.04, 10:57
Tray: Die blanke CPU. Ohne Kuehler, ohne Luefter, ohne alles.
Boxed: Mit Kuehlkoerper und Luefter.

'cuda

Sym
10.06.04, 11:01
Tray: Die blanke CPU. Ohne Kuehler, ohne Luefter, ohne alles.
Boxed: Mit Kuehlkoerper und Luefter.

'cuda

All right, danke. Ich dachte, boxed wäre nur mit Kühler. Dann versteht sich der Preis.

echo
10.06.04, 11:04
hi,
früher hiess boxed auch mit zertifikat und tray halt ohne. obs noch so ist weiss ich jedoch nicht.
das zertifikat sollte die echtheit der cpu sicherstellen. nicht das wieder irgendwelche asiaten ne alte cpu übertackten und einfach die blende abändern.
cu

Sym
10.06.04, 11:07
hi,
früher hiess boxed auch mit zertifikat und tray halt ohne. obs noch so ist weiss ich jedoch nicht.
das zertifikat sollte die echtheit der cpu sicherstellen. nicht das wieder irgendwelche asiaten ne alte cpu übertackten und einfach die blende abändern.
cu

Das kann ich mir kaum vorstellen. Warum sollte AMD mehr Geld verlangen für CPUs mit Certificat und ebenfalls welche ohne verkaufen?

echo
10.06.04, 11:16
tja, wenn du das nicht glaubst, dann glaubste bestimmt auch nicht daran, dass es bei aldi viele namenhafte produkte unter anderem namen gibt oder?

naja egal.
hab früher keine boxed gekauft und ein zertifikat oder änliches nie gesehen.
vor kurzem (vor einem monat) erwarb ich einen p4 boxed. immerhin ist auf der verpackung ein siegel drauf und ein hologramm, welches bekanntlich schwer nachzumachen gild. ich schau nochmal zuhause nach ob ein zertifikat dabei war.
cu

Sym
10.06.04, 11:23
tja, wenn du das nicht glaubst, dann glaubste bestimmt auch nicht daran, dass es bei aldi viele namenhafte produkte unter anderem namen gibt oder?

Das ist doch was anderes. Schlimm wäre es, wenn Aldi namenhafte Produkte vertreiben würde, aber es wäre was anderes drin. Das wäre illegal. Genauso illegal ist es doch, wenn man AMD-CPUs verkauft, aber es handelt sich nicht um solche.

Heißt das nun, dass CPUs verkauft werden und mir der Hersteller nicht sagen kann, ob die echt sind? Das war das, was ich mir nicht vorstellen kann.

HEMIcuda
10.06.04, 11:46
Heißt das nun, dass CPUs verkauft werden und mir der Hersteller nicht sagen kann, ob die echt sind? Das war das, was ich mir nicht vorstellen kann.
Du gehst von der irrigen Annahme aus, dass die Faelschungen den direkten Weg vom
Hersteller zum Verkaeufer nehmen. Und das ist Quatsch. Es gibt mehr als genug
Moeglichkeiten, gefaelschte CPUs in den Handel zu bringen und wie soll Dir der CPU-
Hersteller garantieren koennen, dass eine CPU ohne alles den Weg von ihm zu Dir ohne
Umweg ueber irgendwelche boesen Buben genommen hat? Und *dafuer* gibt es das
Zertifikat.

'cuda

echo
10.06.04, 11:52
hi,
ich wollte das beispiel mit aldi nur bringe, um zu zeigen das es viele gründe gibt, verschiede arten des verkaufs zu benutzen. hier eben, als namens-produkt und als no-name-produkt, im cpu-lager eben mit certifikat und ohne.
fallst du mir nicht glaubst, das cpus gefällst werden, schau mal bei heise vorbei und less mal einige berichte dazu.
ansonsten kann ich dem vorrädner nur recht geben :)

natürlich bleibt die fälschung illegal, aber wem will man da nun für bestrafen? die fälsche haben sich aus dem staub gemacht. intel bzw amd kannste den bären nicht aufbinden, und der händler hats ja von seinem händler so bekommen. also viel blalba und der kunde ist der dumme.

JAF
10.06.04, 12:48
bei einer geboxen cpu hast 3 jahre herstellergarantie (intel + amd)...
kannst beim hersteller reklarmieren. lüfter ist dabei, dass der hersteller probleme aufgrund der temparatur und abbrennen ausschliessen kann.

Sym
10.06.04, 13:46
bei einer geboxen cpu hast 3 jahre herstellergarantie (intel + amd)...
kannst beim hersteller reklarmieren. lüfter ist dabei, dass der hersteller probleme aufgrund der temparatur und abbrennen ausschliessen kann.

Ok, das macht Sinn.

Sonny
10.06.04, 14:23
Beim P4 boxed ist der Lüfter Schrott. (extrem laut)

JAF
10.06.04, 14:28
ich hab keine ahnung mehr von den jetztigen "boxen"...

aber früher war immer gute lüfter dabei.
aber intel und amd werden sich auch ned so sehr darauf konzentrieren ;-)

da gibts ja genug hersteller die nur lüfter machen, die haben sicher besseres.

echo
10.06.04, 18:14
Hallo hab eben gerade meine boxed-packung nochmal angeschaut. es gibt kein zertifikat mehr. nur noch das hologramm auf der packung, welches auch gleich als siegel gild.
gruss