PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielen und TV Aufnehmen - ohne Soundserver?



JDieskau
09.06.04, 18:53
Mein anliegen ist eigentlich nur das ich ganz gerne etwas spielen möchte (zum Beispiel UT2004) - natürlich mit Sound - aber gleichzeitig auch noch was aufnehmen möchte (z.Bsp. mit MythTV).

Das ganze kann ich zwar machen. Aber dann kann nur eins von beiden Sound haben! Wenn ich also UT Spiele, und dann will MythTV (na, eigentlich ich :D) was aufnehmen, dann ist /dev/dsp natürlich besetzt.

Die meisten kommerziellen Spiele können mit arts oder anderen Soundservern nicht umgehen. Das würde also zu problemen kommen.

Wie kann ich trotzdem beides machen? Ich benutze alsa und habe gehört das Alsa so eine Art Soundserver von Haus aus mitbekommt. Es ist kein richtiger Soundserver, aber dennoch wird /dev/dsp nicht ganz blockiert. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir eventuell weiterführende Links dazu anbieten oder mir einfach mehr sagen.


Wäre sehr schade wenn ich mitten beim UT Spielen abbrechen muss weiß sonst meine Aufnahme keinen Ton hat. Dann kann ich zwar weiter spielen (wenn MythTV die Soundkarte blockiert) aber dann ist UT natürlich stumm...

flashbeast
09.06.04, 19:51
die einzige mir bekannte möglichkeit ohne soundserver auszukommen, ist eine soundkarte zu habemn, die mehr als einen kanal hardwaremäßig "kann". so eine hab ich leider nicht und kann dir dazu auch nichts sagen, aber iirc läufen die kanäle als eigene threads (?), also dsp0, dsp1...und ut könnte dann z.b. dsp1 zugewiesen bekommen, mythtv dsp0 usw.; es dürften eigentlich schon genug threads vorhanden sein -> schau mal mit der sufu (und nochmal, und nochmal...:D)

iceface
09.06.04, 20:49
Ist keine Lösung auf Deine Frage, aber vielleicht eine Alternative:

Wenn Du noch eine deaktivierte Onboard-Soundkarte hast, dann Spiel mit der und nimm mit der PCI-Soundkarte auf.