PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellung einer ".bat" Datei?



maxxle
06.07.01, 10:26
Hallo!

Unter Dos/Win würde ich sagen, ich schreib mir eine .bat Datei.
Wie heißt denn das gleiche unter Linux und wie mach ich sowas?

Ich möchte über diese Datei komplexe Befehle ausführen.

Danke

pixel
06.07.01, 10:55
Hallo,

ich bin zwar noch nicht der System-Profi mit Linux aber soweit ich weiß mußt die eigentliche Datei schreiben, ihr das Attribut ausführbar (-x) mit dem Befehl chmod geben und kannst sie dann mit ./dateiname ausführen. Wie gesagt ganz sicher bin ich mir nicht.

Gruß Pixel

maxxle
06.07.01, 12:19
Hihi.....

Da will ich mir nur was basteln, damit ich keine 80-Zeichen langen Befehel eingeben muss und ihr glaubt gleich, das ich 'n neues Progi schreiben will *G*

Danke! Ich weiß jetzt jedenfalls, wie ich das mit der Datei machen muß. Das war ja das, was mich interresiert hat. Das mit den ewig großen Scripts überlass ich VORERST noch den Profis *G*.

Danke!

maxxle

jkaiser
06.07.01, 23:06
Ich wurde die Shell-Scripte als Äquivalent nennen! Das Script wird hier ebenfalls von einem Kommandointerpreter ausgeführt! Da es davon unter Linux aber mehrere verschiedene gibt, ist die Syntax leider auch hier oder da etwas unterschiedlich!
Ich denke die bash ist wohl die verbereitetste Shell unter Linux! Du kannst aber auch von der bash aus Scripte für andere Kommandointerpreter aufrufen!
Welcher Interpreter verwendet wird steht im Script selbst in der erste Zeile (ist ein Kommentarzeile):
#!/bin/bash
Verwendet die bash zur Ausführung
#!/usr/bin/perl
Verwendet den Perl-Interpreter
(die angegeb. Pfade ist event. falsch!)

Für einfachere Aufgaben reicht sh, bash, ksh oder ähnliches, mit Perl lassen sich richtig dolle Dinger bauen (umfangreiche Beispielscripte und Module/Libs im Inet erhältlich!)
Das "einfachere" ist relativ gemeint! Im Gegensatz zur Batch-Sprache von MS sind die Möglichkeiten eines bash-Scriptes unglaublich mächtig!!
Übrigens, Perl gibt es auch für Windows!

Gruß, Jens

hmarburg
10.07.01, 21:19
Hallo Maxxle,

hab nen guten Buchtip zur Shell-Programmierung: Linux in a nutshell
(Deutsche Ausgabe ISBN 3-89721-116-5, ca DM 60,-).
Viel Spaß!