PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIND - DNS Server



lehrling2
09.06.04, 15:19
Hallo!

Ich sollte ein BIND - DNS Server installieren, auf den ca. 350 PC's zugreifen.
Was ist bei der Hardwareauswahl wichtig, damit die DNS Antwortzeiten schnell bleiben?

P III 800 ?
512 MB RAM ?
80 GB 7200 U/min oder SCSI ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Lehrling

robiotor
09.06.04, 15:21
für einen bind kannst du im prinzip auch ein P1 100 Mhz nehmen, würde auch langen.

Doh!
09.06.04, 15:30
Hab den bind auf meinem Taschenrechner laufen. Erst ab ein paar tausend Anfragen/Minute wird's interessant.

mdkuser
09.06.04, 15:43
@doh!

LOL, Taschenrechner ist gut. :D Da fällt mir doch ein Statement zu Linux ein, das ich irgendwo mal gehört habe: "...diese Kernel-Version läuft auf allen Geräten die einsen und nullen unterscheiden können..." :D

Aber mal im Ernst, was meinst Du wirklich mit Taschenrechner? Du hast doch nicht wirklich den Bind auf nem Zaurus oder so laufen!??

robiotor
09.06.04, 15:43
naja ich wollte es noch etwas realistisch im zeigen wollen aber natürlich geht das auch auf dem taschenrechner einwandfrei und wie du sagst erst ab ein paar tausend anfragen/min. wird es interessant

Doh!
09.06.04, 21:12
@doh!

LOL, Taschenrechner ist gut. :D Da fällt mir doch ein Statement zu Linux ein, das ich irgendwo mal gehört habe: "...diese Kernel-Version läuft auf allen Geräten die einsen und nullen unterscheiden können..." :D

Aber mal im Ernst, was meinst Du wirklich mit Taschenrechner? Du hast doch nicht wirklich den Bind auf nem Zaurus oder so laufen!??

PII 200, macht auch noch Routing, FW und DHCP. Allerdings nur für 2 PC's. In der Firma hatten wir jahrelang einen Bind (allerdings unter Novell) auf 'nem 133er PI laufen gehabt für 400 user. Kein Problem.

mdkuser
10.06.04, 14:48
also einen P II 200 als Taschenrechner zu bezeichnen ist doch schon ein bisschen untertrieben...
Bei mir laufen auf so einem Teil apache (mit ssl), vsftpd, postfix, bind und mysql, und das alles äußerst performant (solange man kein x-server startet...) ;)

bla!zilla
10.06.04, 14:52
Also wenn das Teil für eine Firma ist, dann sollte es nicht gerade der P200 sein, der seit zwei Jahren in der Ecke steht. Eine Maschine vom Schlag eines HP ProLiant DL380 G3 sollte es schon sein. Also Single P3 oder Xeon, 512MB RAM, RAID 1 mit 2x 36 oder 73GB. Nicht das der BIND soviele RAM, CPU und Festplattenplatz bräuchte, aber diese Konfiguration ist einfach mit die kleinste, derzeit am Markt erhältliche.

Bei mir hier läuft ein BIND 9 (neben einem DHCPd, Samba, NFS, Apache, MySQL, Nagios, UCD-SNMPd, OpenLDAP und noch diversen anderen Diensten) auf einem PIII mit 667MHz und 256MB RAM. Rennt wie doof.