PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba sehr laaangsam



honkstar
09.06.04, 12:22
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Samba 3.
Habe meine komplette Sammlung von Digitalfotos (um die 20.000 Stk.) auf einer Platte gehabt, die jetzt in meinem Linuxrechner steckt.
Jetzt möchte ich die Fotos für mein Netzwerk freigeben, das klappt auch eigentlich.
Nur sind die Übertragungsraten unter aller Kanone... (1 MB / min ist schon das Maximum), egal ob ich auf nen Sambashare zugreife, oder mir ne Windowsfreigabe mounte.
Der Linuxrechner hat folgende Ausstattung: AMD Duron 1300 MHz, 128 MB RAM, Samsung 30 GB-Platte (2 MB Cache, 10(??) ms Zugriffszeit).
Der Windowsrechner, der darauf zugreift hat: AMD Athlon 1300, 512 MB RAM, 1 x 80 GB Samsung, 1 x 160 GB SP1614N (hier sollen die Bilder hin).
Kann ich das ganze irgendwie tunen, damit die Bilder gescheit zu betrachten sind, z.B. per ACDSee o.ä..
Oder dürfen nicht so viele Bilder in einem Ordner liegen (hier teilweise bis 1000 Stk pro ordner)?

Das netzwerk ist ein geswitchtes 100MBit Netzwerk, aber auch ein Crossover-Kabel brachte keine Besserung...

Velen Dank schon mal im Vorraus.

Stormbringer
09.06.04, 14:27
Hi,

steht denn irgendetwas in den Logdateien?
(/var/log/samba/* oder so?)
Können die Namen aufgelöst (also keine Broadcasts bzw. Timeouts)?
Was sagt testparm?

Gruß

steve-e
09.06.04, 14:58
Trag das mal hier in deine Samba.conf



socket options = SO_KEEPALIVE TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_SNDBUF=16384 SO_RCVBUF=16384
keepalive = 30
os level = 65

aheinhold
09.06.04, 19:04
Hallo,
poste doch mal die Global-Section deiner smb.conf

BiugEE
09.06.04, 19:49
Trag das mal hier in deine Samba.conf

bin mir sicher das das die lösung ist. hat bis jetzt noch bei jedem geholfen :)

mamue
09.06.04, 20:36
Ein OS level grösser 35 hat AFAIK keinen Sinn. Es wird davon abgeraten.
Das Problem mit einem langsamen Samba ;-) hatten hier schon viele. IIRC waren das fast immer grundlegende Netzwerkprobleme (10MBit statt 100, HD statt FD, defekte Karte oder Kabel entweder clientseitig oder serverseitig, defekter Switch).

mamue

honkstar
10.06.04, 15:22
Schon mal Danke für die vielen Antworten.

Also die Globals sieht so aus:
[global]
workgroup = Homenetz
interfaces = 127.0.0.1 eth0
; bind interfaces only = true
; printing = cups
; printcap name = cups
; printer admin = @ntadmin, root, administrator
; map to guest = Bad User

In den Logs steht nichts aussergewöhnliches, finde ich, nur dass sich wer verbindet, etc.
Namen werden korrekt aufgelöst, aber ich verbinde generell über die IP. Hardware ist volklkommen i.O. alles getauscht, Kabel, Karten, Switch...
das problem bleibt.

Gruß
Honkstar

BiugEE
10.06.04, 15:41
hast du
socket options = SO_KEEPALIVE TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_SNDBUF=16384 SO_RCVBUF=16384
den schon mal probiert? hau das einfach in deine global-config rein und starte den smbd neu. dann sollte es auch schneller sein.
meine config sieht so aus und der smbd rennt wie sau.

[global]
domain master = yes
unix extensions = Yes
netbios name = SKLAVE
printing = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY SO_SNDBUF=8192 SO_RCVBUF=8192
workgroup = SKLAVE
os level = 65
printcap name = CUPS
time server = Yes
encrypt passwords = yes
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
syslog = 1
logon path = \\%L\profiles\%U
logon home = \\%L\homes
logon drive = Z:
logon script = login.bat
wins support = Yes
directory mask = 0770
create mask = 0640
hosts allow = 192.168.123.
interfaces = 192.168.123.254/255.255.255.0
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spas
domain logons = yes
map system = Yes
map hidden = Yes
# username map = /etc/samba/smbusers
mangle case = no
load printers = no
server string = Samba Server
add user script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /dev/null -s /bin/false %m$
local master = yes
preferred master = yes
log level = 1

steve-e
11.06.04, 00:04
Versuchs mal, wie schon gesagt, mit dem Eintrag.


interfaces = 127.0.0.1 eth0
Dieser Eintrag deiner Konfiguration erscheint mir Recht unlogisch. Ka, kenn mich damit aber nicht so gut aus.

honkstar
12.06.04, 13:18
Hallo zusammen,

hab die Einstellungen jetzt mal verändert,

muss allerdings sagen, dass es imm ernoch nicht so wirklich schneller läuft, dier Bldtransfer dauert imm ernoch ewig...

mamue
12.06.04, 14:31
Hatte ich schon erwähnt, das es oft an grundlegenden Probleme mit der Hardware liegt?
Wie ist denn die Transferrate bei ftp?
Schon mal die mii-tools bemüht, um zu sehen, mit welchen Einstellungen die Netzwerkkarte arbeitet?
Ein MB entspricht doch in etwa ungefähr gerundeten 8MBit, zusammen mit dem Overhead des Stacks könnten das 10MBit sein. Da würde ich mal wirklich mit den mii Tools nachschauen...

mamue

honkstar
15.06.04, 07:32
Hallo, hab jetzt noch mal ein bischen rumprobiert,

wenn ich freigegebene Verzeichnisse von Windows mounte, ist der Transfer so, wie er sein sollte,
versuche ich allerdings einen Sambashare unter Windows einzubinden, geht die Transferrate in den Keller... daher denke ich mal, dass die Hardware i.O.
Aber was sind überhaupt die mii-tools? Bin doch noch relativer Neuling...

mamue
15.06.04, 09:12
Hallo, hab jetzt noch mal ein bischen rumprobiert,

1.: wenn ich freigegebene Verzeichnisse von Windows mounte, ist der Transfer so, wie er sein sollte,
2.: versuche ich allerdings einen Sambashare unter Windows einzubinden, geht die Transferrate in den Keller... daher denke ich mal, dass die Hardware i.O.
3.: Aber was sind überhaupt die mii-tools? Bin doch noch relativer Neuling...

1.: Prima, ich weiss jetzt allerdings nicht genau, was Du von wo aus gemountet hast: client-client, oder server-client?
2.: Keiner sagt, die Hardware sei nicht in Ordnung. Es ist aber dennoch denkbar. Es gibt gelegentlich Probleme mit der Auto-negotiation.
3.: Google gibt, so weit ich das sehe, jede Menge Links zu mii-tools heraus.

mamue

honkstar
16.06.04, 08:35
Hallo,

also:
habe einen freigegeben Windows-Ordern per mount -t smbfs //192.168.0.15/FREIGABE /mnt gemountet und dann die FIles aus /mnt rauskopiert.

Was soll an der Autonegotiation denn Probleme bereiten? Mein Windowssagt mir 100MBit, und der Transfer funzt ja auch in eine Richtung schnell, aber in die Richtung "vom Sambaserver lesen" klappt nicht.

Zu den mii-tools: da hätttttte ich auch selber draufkommen können ;-)


Danke schon mal...

Doh!
16.06.04, 09:23
Hör doch mal auf mamue, das schauts mir auch sehr nach einem Problem der Autonegotiation aus. Poste mal den Output von "ifconfig -a"

honkstar
17.06.04, 16:32
Also ifconfig -a ergibt:
ifconfig -a
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0B:6A:15:07:7B
inet Adresse:192.168.0.234 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::20b:6aff:fe15:77b/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:116332 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:77731 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:168491867 (160.6 Mb) TX bytes:7590995 (7.2 Mb)
Interrupt:23 Basisadresse:0xd800

Hoffe, euch sagt das mehr als mir...

mamue
18.06.04, 07:46
mii-tool eth0?

mamue

honkstar
18.06.04, 10:12
Hallo,
Werd ich dann heute mal ausprobieren, ist mii-tool bei SuSE 9.1 Prof mit dabei, oder muss ich mir das runterladen?

Danke schon mal...

honkstar
19.06.04, 13:42
So habe mir das runtergeladen,

alerdings sagt er jetzt, wenn ich das starte:

# mii-tool eth0
SIOCGMIIPHY on 'eth0' failed: Operation not supported

Super...

Für Anregungen wäre ich dankbar.

honkstar
22.06.04, 07:03
Morgen Zusammen,

habe mal weiter rumgebastelt und uwei andere Netzwerkkarten mal eingebaut, eine Intel und eine No Name, aber immer wenn ich "mii-tool" starte, erhalte ich diese Meldung:
"# mii-tool eth0
SIOCGMIIPHY on 'eth0' failed: Operation not supported "

Was mache ich falsch? Der ping auf nen anderen Rechner funktioniert, und das Netzwerk arbeitet. er findet also eine Karte und kann damit auch arbeiten, nur mii-tool anscheinend nicht. Frage mich auch, ob ich das richtig eingebunden habe...
Ich habs entpackt, eine Datei nach /sbin/ kopiert und das wars, da stand zwar, dass man die mii-tool.8 nach /???/ (vergesseen) kopieren soll, aber das Verzeichnis exsitiert gar nicht.

Bin jetzt mal eben verwirrt und wäre für Hilfe dankbar.

Gruß
Honkstar