PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail-Procmail



SinSemilia
09.06.04, 10:06
Hi.Bin in Sachen Mailserver noch ein richtiger Dau:-) Habs mittlerweile geschafft sendmail einzurichten und es funktioniert auch...Aber in Sachen fetchmail und procmail bin ich richtig planlos...Ich würde gern über Eudora(Windows) meine mails abholen(Account bei web.de)..das geht ja mit fetchmail bzw. procmail?? Aber ich weiß leider nicht wie ich das einrichten muss....
Hoff ihr könnt mir helfen....

RIFT
09.06.04, 10:25
..Ich würde gern über Eudora(Windows) meine mails abholen(Account bei web.de)..das geht ja mit fetchmail bzw. procmail?? ...

Was jetzt? Willst deine mails mit Eudora oder mit fetchmail abholen. Procmail ist "nur" dazu da, dann die mails zu sortieren/filtern und ins mailverz. zu schmeissen.
Nur, dir fehlt eben noch ein imap oder ein pop3 server. Oder hab ich dich vielleicht falsch verstanden?

//edit: Zum fetchmail / procmail gibts übrigens bereits unzählige Threads. Einfach mal die Suche benutzen.

Hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=30158&highlight=cyrus)ist auch noch ein klasse Tutorial (fetchmail > procmail > cyrus-imap)

SinSemilia
09.06.04, 10:28
Ja quasi über fetchmail die mails irgendwie auf eudora weiterleiten?!?! Yep genau n pop3...welchen kannste mir da empfehlen und vorallem wie richtet man sowas ein?!?:-)

SinSemilia
09.06.04, 10:38
So fetchmail rennt mittlerweile und mit dem befehl fetchmail -v holt er die mail auch ab und unter /var/spool/mail finde ich die mail auch...nur wie schaff ich das das eudora darauf zugreifen kann????

L00NIX
09.06.04, 11:43
Ja quasi über fetchmail die mails irgendwie auf eudora weiterleiten?!?! Yep genau n pop3...welchen kannste mir da empfehlen und vorallem wie richtet man sowas ein?!?:-)


Aha... du willst also die Mails per POP3 abholen, z.B. mit fetchmail, um sie dann wiederum per POP3 auf deinem Mailserver bereit zu stellen?


Ich glaube das, was du suchst, ist ein IMAP-Server.

SinSemilia
09.06.04, 11:46
Ja quasi die mails die unter var/spool/mail liegen will ich von windows über eudora abholen......Imap?? Wie geht das zu konfigurieren und welche pakete benötige ich??

RIFT
09.06.04, 11:49
tja, jetzt kommt der interessante Teil. Du möchstest dann mit deinem MUA (in deinem Fall Eudora) auf die mails die auf dem Server liegen zugreifen? Ich hab das vor kurzem mit cyrus-imap gemacht. Läuft super. Imap ist mir lieber als pop3, weil ich dadurch mit jedem Client im Netzwerk auf meinen mails zugreifen kann. Pop3 scheint mir deshalb auch ungeeignet, weil warum so umständlich die mails aufm Server lagern, wenn du's dann gleich direkt über Eudora machen könntest. >>> Nimm nen imap server. Ich empfehle dir cyrus-imap.

Tuturial hab ich dir oben schon eins gepostet.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=30158

SinSemilia
09.06.04, 11:51
Danke..werds sofort ausprobieren...falls es schief geht meld ich mich nochmal:-)
(Davon geh ich aus:-))

SinSemilia
09.06.04, 11:58
Kurze frage noch: gibts es bei dem howto wesentliche unterschiede bei der konfiguration von imap+sendmail? das howto nennt da ja postfix:-)

RIFT
09.06.04, 15:14
Hm, kann ich dir leider nicht sagen, da ich den MTA bei meinem Mailserver einfach weggelassen habe. Versenden tu ich von jedem Client selbst aus. Aber im Prinzip, lassen sich alle Teile eines mailservers "austauschen". >> Ich glaube es ist egal ob postfix oder sendmail. Aber kann mich natürlich auch irren. Wenn du nur daran interessiert bist, dass deine mails aufm server legen, dann würde ich postfix/sendmail gleich komplett weglassen.