PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 9.1 installieren ?!?



DevilsSeed
09.06.04, 08:29
hallo zusammen,

ich möchte nun auch gerne in die linux welt einsteigen und hab schon das erste problem. momentan läuft win 2000 auf dem pc und hab mir suse 9.1. heruntergeladen auf cd gebrannt und legen diese in mein laufwerk. und was muss ich nun machen ? es passiert nichts und wenn ich etwas anklicke fragt er mich nur mit welchem programm ich das ganze öffnen möchte..was mach ich falsch ? - was muss ich tun ?

vielen dank schon im voraus!

reni
09.06.04, 08:33
Moin,

leg die CD ins Laufwerk und boote den Rechner neu.
Vorher schaun, dass im BIOS die Boot-Sequenz auf CD-ROM-Boot steht.

Nun sollte dein Rechner von der CD booten und die Installation kann beginnen.

Die CD ist doch bootfähig ??

DevilsSeed
09.06.04, 08:50
woher weiss ich ob die cd bootfähig ist ? hab mir einfach suse 9.1. vom ftp runtergeladen und auf cd gebrannt mehr nicht...

user9999
09.06.04, 08:53
Eigentlich kann man SuSE Linux nicht offiziell herunterladen. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1) Eine FTP-Installation über das Internet (Vollversion, nur kommerzielle Programme fehlen),
2) Eine herunterladbare, bootfähige Live-Eval CD (Probierversion).

1) ist für einen Anfänger meiner Meinung nach zu kompliziert und 2) kann man nicht installieren, sondern sich nur "angucken" (so zum testen wie z.B. Knoppix). Booten müsste die CD jedoch, nur musst Du im BIOS einstellen, dass von CD gebootet werden darf.
Im übrigen darfst Du hier fragen, ob jemand Dir SuSE auf CD/DVD brennt und schenkt. Unentgeltlich ist dies nämlich erlaubt.

reni
09.06.04, 08:57
Bootfähige CD's erstellt man aus .iso-Files.
Da Suse solche im Internet nicht anbietet, vermute ich du hast keine bootfähige CD.

Somit kannst du dir CD's besorgen/brennen lassen von 'nem Freund, der Suse hat.
oder du machst eine FTP-Installation.

user9999
09.06.04, 08:59
Die FTP-Version kann man nicht auf CD brennen, die muss über FTP installiert werden (habe ich auch noch nie gemacht).
Lade Dir die SuSE Live-Eval CD sowie Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix) herunter. Eine von beiden kannst Du sicherlich booten (so testest Du auch gleich Deine Hardware auf Linuxtauglichkeit). Übrigens ist Knoppix ein vollwertiges Linux im Gegensatz zu der Probierversion von SuSE. Und wenn Dir Linux im allgemeinen zusagt, dann kaufe Dir eine anfängerfreundliche Distribution. Da bist Du bei SuSE in sehr guten Händen, weil Du viel Support in Foren in deutsch bekommst. Ansonsten ist Mandrake noch eine gute Anfängerdistribution.

user9999
09.06.04, 09:03
Ach ja, hier noch eine gute Anfängerzeitschrift (die ich auch noch beziehe), die sog. Starterkits für 12 € anbietet. In diesen Starterkits sind eine Vollversion von SuSE oder Mandrake enthalten und ein Heft in dem alles anfängerfreundlich erklärt ist.
http://www.easylinux.de

DevilsSeed
09.06.04, 09:12
danke erstmal für die post! ja wollte auch erst Mandrake nehmen, hab dann aber suse genommen aufgrund des deutschen supportes.

hmm gut dann muss ich mir wohl mal eine bootfähig cd zulegen...dachte ich könnte das runterladen ( ist ja kostenlos ) und los könnte es gehen...

Schärple
09.06.04, 09:24
wie USER9999 auch schon empfohlen hat, rate ich Dir es ersteinmal mit z.B. Knoppix zu versuchen und dort etwas Erfahrung zu sammeln.

Saar106
09.06.04, 09:59
Hallo Devilsseed,

wenn du wirklich gut in die Linuxwelt einsteigen willst (ich bin jetzt auch erst seit ner woche dabei), dann gib etwas Geld für das Linux Standardwerk von Michael Kofler aus (7. Auflage). Darin wird dir Linux wirklich sehr gut und ohne Fachchinesich erklärt, ausserdem liegt eine DVD mit der Suse 9.0 dabei. Das ist wirklich ne Top geschichte - ich habs so auch auf meinen pc's jetzt laufen - ok die Suse 9.0 ist nicht die allerneuste - aber wenn du dann mal die erfahrungen gesammelt hast und weist wie soweit alles geht kannst du dann auch auf andere Distributoren umsteigen (wobei dir das Buch auch bei denen immer helfen kann)

Gruß

Saar

Edit: Das Buch bekommst du z.b. bei Amazon für 59.90 is zwar viel Geld aber ne Windows Version kostet trotzdem noch das doppelte und mehr ;)

Joeman
09.06.04, 13:00
Hi!
Suse 9.1 habe ich diese Woche aus dem Netz geladen und installiert.
Man kann auch eine FTP-Installation machen, dafür braucht man aber nen Router, da bei dem Installationsprogramm keine Einstellungsmöglichkeit für ein "normales Modem" , das mit der Netzwerkkarte verbunden ist, existiert (also User-ID, Passwort, Provider etc).
Wenn Du keinen Router hast, bleibt Dir nix anderes übrig, als das komplette Paket herunter zu laden und dann von Platte aus zu installieren.

Hier die offizielle Übersicht und das etwas magere howto : http://www.suse.de/de/private/download/suse_linux/
Als Server habe ich den hier genommen : ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1/

Wenn Du also nen Router hast, kannst Du recht einfach den Anweisungen folgen.
Wenn nicht, muss Du den kompletten Ordner runter laden (ca 7.1 GB).

Vorher solltest Du aber schon mal die Platten partitionieren, damit Du Dir nach dem langen Download nix versehentlich löscht.
So gehts ohne Router:

1) Partitionieren mit z.B Partition Magic (ca 8 GB für Linux, 1 GB für Swap)
2) Den riesigen FTP-Ordner auf eine Windowsplatte runterladen mit z.B CuteFTP. (z.B. D:\Suse\9.1\)
3) Das File unter ...../9.1/boot/boot.iso als Image auf CD brennen, nicht vorher mit zip entpacken !!! (soll jemand geben, der das gemacht hat *hüstel* ;-)
4) Von der CD booten
5) "insert Disc 1- Fehlermeldung canceln.
6) Installation starten -> über Festplatte -> dev/hda4 (bei mir, da 1. Partition XP, 2. Swap, 3 Linux, 4 die riesige Datenpartition war)
7) den Installations-Pfad eineben /Suse/9.1/ (Slash, nicht Backslash)
8) und los gehts. :-)

Bei dem Partitionieren darauf achten, dass man die Partitionen nicht anders anlegt, als sie bereits vorhanden sind. Am Besten die Vorschläge des Programms übernehmen.
Mir ist passiert, dass ich beim Partitionieren des Swaps in einer erweiterten Partition, die ich während der Installation anlegen wollte, die D-Platte zersemmelt habe -> alles neu saugen
Ich habe die 7 GB insgesamt 3 mal runter laden müssen, bis ich es richtig gemacht habe.

Also, viel Erfolg.
Joeman

Joeman
09.06.04, 13:10
Achja, mit Router :
Boote CD erstellen : ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1/boot/boot.iso brennen und damit starten.
Dann Installation starten -> FTP und den Pfad hier eingeben
ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1/

Dann sollte es auch laufen.

DevilsSeed
09.06.04, 13:31
danke!

aber noch was, wozu brauch ich swap und was bewirkt das ?! :confused:

Joeman
09.06.04, 14:23
danke!

aber noch was, wozu brauch ich swap und was bewirkt das ?! :confused:

Swap wird genutz, wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Das ist also ne Auslagerungsdaten für den Systemspeicher. Wird bei den großen Arbeitsspeichern heutzutage eher sehr selten gebraucht.
Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß, was passiert wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Ich habe den eher zur Beruhigung angelegt, und 1 GB hat man ja schnell noch übrig. Aber zwingend notwendig ist er eigentlich nicht mehr.

fausts-mephisto
11.06.04, 12:22
Nicht nur. Swap ist ein Teil des Arbeitsspeichers, der auf die Festplatte ausgelagert wird. Somit ist es eine Art "Erweiterung" des RAM, wenn auch langsamer. In den Swap werden auch Daten gelegt, von denen das System annimmt, daß sie im Moment nicht gebraucht werden. Also nicht nur dann, wenn der RAM voll ist.

Den SWAP solltest Du großzügig bemessen, min. 2-fach des RAM, 1GB sollte in den meisten Fällen ausreichen.

Selbst habe ich es zum Glück noch nicht erlebt. Aber zumindest gelesen habe ich darüber, was passiert, wenn die Grenzen von RAM+Swap erreicht sind:
Dein Pinguin wird unbenutzbar, da er nur noch damit beschäftigt ist, zwischen RAM und Swap hin- und herzukopieren.

Erstelle swap auf jeden Fall als eigene Partition! Wenn Du das nicht machst, dann lagert Linux IIRC wie von Win gewohnt als Datei aus.

Das mit dem Kopieren der ftp-Dateien ist eine interessante Sache. Ich habe mir eine Kopie des i386 SuSE 9.1 auf DVD+R schicken lassen (kriegst Du z.B. bei http://iso-top.info/ )
Die DVD ist dann bootbar und voll installierbar, nur leider liest das Laufwerk des Schlepptops keine DVD+R :mad:
Bin mal gespannt, ob es geht, wenn ich das Zeug auf CD-RW spiele ...