PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 8.0 und drucken



WolfEric
10.05.01, 19:37
:confused: Ich versuche nun seit montag, meinen APOLLO P-1200 Drucker unter Mandracke zum Laufen zu bringen. Aber trotz einem anscheinend in cups vorhandenem Druckertreiber für das exacte Modell ,weigert sich der Drucker irgendwas zu tun. Es blinckt nur immer ein Lämpchen (Change Cartridge). An der Patrone dürfte das jedoch nicht liegen. Zwar geht die langsam zur Neige aber unter Windows druckt er noch, wenn auch nur grün.
Auf verschiedene Anfragen in anderen Foren kam entweder keine Antwort oder keine hilfreiche. Also will ichs noch mal hier probieren...
In aufrichtiger Erwartung hilfreicher Tips...

WolfEric

rallan
10.05.01, 19:59
Hallo WolfEric
Hast Du mal das Prog "kups" aufgespielt und auf Deinen Drucker eingestellt? Einfach mal kups auf der Konsole eingeben. Wenn es ein Postscript Drucker ist, so würde ich es mal mit Generic PostScript printer versuchen. Eigentlich steht Dein Drucker ja drin. Druckt er denn noch nicht mal eine Testseite?

Tschau rallan

WolfEric
10.05.01, 20:16
Mit kups hab ichs auch versucht, ging aber auch nicht. Die Testseite wird eben nicht gedruckt. Der Druckkopf (?) gibt einen kurzen Ruck von sich und sofort fängts an zu blincken...
Ich bin so was von ratlos...

rallan
10.05.01, 20:30
Geh mal unter KDE auf Einstellungen>Drucken. Dort hast Du alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten wie z.B Farbdrucker kalibrieren und vieles mehr. Schau mal, ob da was für Dich dabei ist. Wie ist denn Dein Drucker verbunden?Seriell?USB?

WolfEric
10.05.01, 23:20
Ich hab jetzt in den letzten 2 Stunden das gnaze noch mal versucht. Zuerts dachte ich, für den Apollo P-1200 wäre gar kein Treiber im System installiert, hab ihn dann aber doch in einem Verzeichnis "PCL3" gefunden, hat aber nix gebracht.
Er will einfach nicht, weiss Gott warum... Treiber ist da, Anschluss ist der LPT1 unter windows (parallel prot 1 / lp0 unter Linux ?); das einzige, was ich mir vorstellen könte, woran es liegen sollte, wäre wirklich, das Linux die Patrone nicht will, da die ja langsam zur Neige geht... Aber so richtig leuchtet mir das auch nicht ein, da ja Windows trotzdem druckt..

Jedenfalls wäre ich für weitere Vorschläge dankbar...
Erstmal Thx für die Tips, wenn auch vergeblich...

WolfEric

BEfH
11.05.01, 06:16
Moin moin!

Eine etwas unorthodoxe Idee:

Der Apollo ist ja eigentlich ein HP auf 'billig' Basis...
Hast Du evtl. mal probiert die HP Treiber (die von HP geschrieben wurden...) zu benutzen?
Ich kanns hier nicht prüfen, aber evtl. sind die Apollo Treiber ja noch die alten selbstentwickelten... Mit denen hatte ich bei meinem 880C immer Probleme doch seit die HP Treiber da sind druckt er und druckt er und ...

WolfEric
11.05.01, 08:08
@BEfH: Du weisst nicht zufällig, welchen HP Trieber genauer ? Ich hab nämlich von denn auch schon einigeprobiert, ohne Erfolg. Laut Linuxprinting.org soll ein hpdj-Treiber (was auch immer genau das ist) funtzen. Aber einen solchen hab ich nicht gefunden. Nur pcl3- oder stp- "Dinger"...

Danke jedenfalls... WolfEric

rallan
11.05.01, 09:24
Hallo
Schau mal hier vorbei, ob was für Dich dabei ist. http://www.elchs-kramkiste.de/starttab.php4?seite=linuxlink&start=0
hpdj steht für HP Deskjet, das ist eine Modellserie von HP.

Tschau rallan