PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus_imap -> saslauthd -> PAM -> LDAP



pixel
08.06.04, 16:29
Hallo zusammen,

ich benutze LDAP für die Zentrale Benutzer-Verwaltung unter SuSE-9.1. PAM ist so eingerichtet das es die Benutzer aus dem LDAP-Server benutzt. Weiterhin läuft der Dienst 'saslauthd' der wiederum über die sysconfig auf:

SASLAUTHD_AUTHMECH="pam"

konfiguriert ist. Soweit klappt das auch alles ohne Probleme. Ich lege einen User im LDAP an un kann mich sowohl an der lokalen Maschiene wie auch per ssh oder Samba anmelden. Soweit so gut.

Nun wollte ich cyrus so konfigurieren das es seine User ebenfalls über diesen Mechanismus bezieht. Ich habe in meiner imapd.conf die:

sasl_pwcheck_method: saslauthd

gesetzt. Wenn ich mich nun versuche an der lokalen Maschiene in der Admin-Konsole an cyrus mit:

cyradm localhost

anzumelden, erhalte ich nach der Passworteingabe ein Segmentation fault. Im Logfile finde ich:

imap[5565]: executed
perl: DIGEST-MD5 client step 1
imap[5565]: DIGEST-MD5 client step 2
imap[5565]: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
imap[5565]: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
imap[5565]: no secret in database
imap[5565]: badlogin: localhost [127.0.0.1] DIGEST-MD5 [SASL(-13): user not found: no secret in database
Die Fehlermeldung an sich verstehe ich ja, er such den User/Pass in der sasldb2. Da ist er aber nicht Wieso nutzt cyrus trotz der entsprechenden Konfiguration nicht den Weg über saslauthd -> PAM -> LDAP ??

Viele Grüße
Pixel

stefaan
08.06.04, 17:05
Servus!

Gibt es eine /etc/pam.d/imap? Was steht dort drinnen?

Grüße, Stefan

pixel
09.06.04, 10:23
Hi@all,

Gibt es eine /etc/pam.d/imap?Nein, die Datei gibt es nicht.

Viele Grüße
Pixel