PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDRom wird unter Suse 9.1 nicht mehr gemountet



innocentbeats
08.06.04, 11:58
Hi. Ich kann mittlerweile keine Software mehr installieren, weil Suse 9.1 nicht mehr die eingelegte CD-Roms mountet, weder in meinem Cd-Brenner Laufwerk noch beim DVD Laufwerk.

Könnte evtl jeman mal seine fstab hier posten, ich kann mir absolut nicht erklären, woher das kommt? Vorher hat alles einwandfrei funktioniert und ich habe eigentlic nichts am System geändert.

Beim Boot bekomme ich auch folgende Meldung:
donerm: cannot remove `/etc/mtab': Permission denied
mount: can't open /etc/mtab for writing: Permission denied

Any ideas?

reni
08.06.04, 12:37
Ein Eintrag für ein CD-ROM-LW kann so aussehen:

/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0

Hast du subfs aktiv ??
Wie sieht dein Eintrag aus ??

innocentbeats
08.06.04, 12:43
Meine ftstab sieht so aus:

/dev/hda4 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda3 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0

Subfs ist da eingetragen, wie muss ich das denn aktiv schalten?

reni
08.06.04, 12:49
subfs bedeutet ja, dass die CD beim Einlegen gemountet wird.
Ein mount-Befehl ist nicht notwendig.
Und subfs brauch auch nicht noch aktiviert werden, so weit ich weiß.
Wenn du dich dann mit cd /media/cdrom in das Verzeichnis/Mount-Punkt des CD-LW begibst und ein ls -l eingibst,
sollte dir der Inhalt angezeigt werden.

Solltest du damit nicht klar kommen, dann ändere doch das subfs in auto und du kannst die CD mounten, wie gewohnt.

innocentbeats
08.06.04, 13:07
So habe das mal mit auto probiert, auch hier kein Erfolg, wenn ich als root mount -a eingebe kommt wieder

linux:/home/chris # mount -a
mount: can't open /etc/mtab for writing: Permission denied

Irgendwas läuft da nicht... Ein chmod 777 für /etc/mtab geht auch nicht, auch heir kommt permission denied.

reni
08.06.04, 13:34
So habe das mal mit auto probiert, auch hier kein Erfolg, wenn ich als root mount -a eingebe kommt wieder

linux:/home/chris # mount -a
mount: can't open /etc/mtab for writing: Permission denied

Irgendwas läuft da nicht... Ein chmod 777 für /etc/mtab geht auch nicht, auch heir kommt permission denied.

Während des Mount-Vorganges wird das CD-LW in die /etc/mtab eingetragen.
Wie sehen denn momentan die Rechte auf dieser aus?
bei mir und mounten funzt:
rw-r--r-- mtab

innocentbeats
08.06.04, 15:38
hm, bei mir ist eine /etc/mtab im Moment gar nicht vorhanden. Sie wird im konqueror als root nicht angezeigt. Bei einem chmod 777 da drauf kommt ebenfalls permission denied (obwohl ich da als root eingeloggt bin)

reni
08.06.04, 16:24
hm, bei mir ist eine /etc/mtab im Moment gar nicht vorhanden. Sie wird im konqueror als root nicht angezeigt. Bei einem chmod 777 da drauf kommt ebenfalls permission denied (obwohl ich da als root eingeloggt bin)

Wenn die mtab nicht vorhanden ist, dann kannst auch kein chmod darauf ausführen.
Nur ... keine da ... :rolleyes:
Schau doch mal in YAST - System - Konfiguration des Bootloaders
da kannst auch die config-Dateien bearbeiten.
U.a. auch die mtab ... ist da wirklich keine da??
Weil da stehen doch die Platten drin und Partitionen.

Was passiert, wenn du mal eine anlegst ??

reni
08.06.04, 16:55
Sorry, das war Quatsch mit der mtab und YAST - sorry

aber anlegen würde ich schon mal eine.
in dieses File werden alle Partitionen/LW etc. geschrieben, die gemountet werde.

innocentbeats
09.06.04, 18:22
Ja ein Anlegen einer Datei /etc/mtab geht nicht. Sie existiert auch nicht. Natürlich bin ich auch als root eingeloggt und kann nichts machen. Beim booten kommt nach wie vor, dass auf /etc/mtab nicht zugegriffen werden kann.

Soviele Probleme wie bei der Suse 9.1 hatte ich noch nie gehabt. Bei 9.0 lief das alles bestens. Ich weiß echt nicht weiter. Auch eine Repair-Installation hat nichts gebracht. Dort kam noch die Meldung ich hätte keine Linuxpartitionen auf dem Rechner. Sehr seltsam.

innocentbeats
09.06.04, 19:23
So es funktioniert nun. Des Rätsels Lösung: Irgendwas am ReiserFS-Dateisystem war kaputt, nach einem Boot mit Knoppix und einem reiserfsck --rebuild-tree wurden einige Dinge repariert und beim nächsten Start von Suse klappt auch wieder das CD-Rom und die Fehlermeldungen sind weg.

Joeman
09.06.04, 20:57
Oh interessant.
Die Fehlermeldung mit dem mtab habe ich auch, da ich aber bisher keine Probleme hatte, war mir das Wurst.
Nur habe ich Probleme eine per automount gemountet CD wieder raus zu kriegen.
Wenn ich die Taste am CD-Rom drücke blinkts wie wild, und er macht mir stolz die Meldung, dass ne neue CD eingelegt wurde.
Sehr witzig. Kann man irgendwie die Automount-Abfrageintervalle runterschrauben?
Will nicht immer su root und dann umount machen.