PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qmail Handhabung+smtp-auth+DNS Lookup



steve-bracket
08.06.04, 11:02
Hallo Leute

1.
Habe mir auf einem Debian Woody QMail+smtp-auth+courier und sämtliche dazugehörigen Programme aus der Source übersetzt und installiert, sieht soweit ganz gut aus.
Empfang und einsortieren funtioniert, spamassassin markiert ebenfalls korrekt.

Beim versenden gibt es allerdings ein interessantes Phänomen zu dem ich nicht wirklich viel Info gefunden habe.
Locales versenden (ohne smtp-authentifizierung) funktioniert,
Jun 8 13:49:23 deb4us2 qmail: 1086695363.757493 delivery 14: success: 64.4.50.99_accepted_message./Remote_host_said:_250__<26718.195.70.254.201.1086695343.squirrel@mailspool 2.net-base.at>_Queued_mail_for_delivery/

Sobald ich aber von ner anderen Maschine versenden will (mit smtp-auth)gibt mir das Log folgende Fehlermeldung.
Also der Client übergibt noch, aber der SMTP sträubt sich beim versenden.
Jun 8 13:47:24 deb4us2 qmail: 1086695244.507355 delivery 12: failure: Sorry._Although_I'm_listed_as_a_best-preference_MX_or_A_for_that_host,/it_isn't_in_my_control/locals_file,_so_I_don't_treat_it_as_local._(#5.4.6 )/

Was fehlt dem SMTP Daemon, hat jemand eine Erklärung?


2.
Der POP3 Dienst stirbt machmal weg, SMTP und IMAP sind erreichbar, nur eben POP3 nicht.
Kommt völlig unerwartet und ohne Logmeldungen.

3.
Wie sehe ich mir bei QMail die Mailq an?
(habe ein paar Binarys unter /var/qmail/bin probiert, ohne gewünschtem Resultat)


Viele Grüsse
STeve

steve-bracket
08.06.04, 13:25
Hallo Leute

Punkt eins ist geklärt.
Die Ursache war, dass an der Absender E-Mail Adresse die vom MailClient ja mitgeschickt wird aus irgend einem Grund mehrere Leerzeichen angehängt und somit verändert weitergegeben wurde.
Welches QMail Programm den String derart verändert hat weiß ich nicht, hab QMail neu übersetzt/installiert und es läuft.
*grummel*
Simpel

Ich hoffe Punkt zwei ist dadurch ebenfalls erledigt, werd ich mal beobachten.


Somit bleibt noch Punkt drei.
Wie sehe ich mir die Mailq an?

Ach ja, noch was, zurzeit liefert QMail direkt in das Postfach.
Falls filtering benötigt wird, müsste man demnach wohl ein zusätzliches Filterprogramm einbringen. (zb Procmail)
Oder bringt QMail eine eigene Filterfunktion mit?
Ausserdem wäre interessant mit welchen Mitteln man am einfachsten einen Mailvirenscanner einbindet.
Mit ein paar aussagekräftigen Links wäre mir schon geholfen.

Viele Grüsse
Steve

steve-bracket
08.06.04, 17:02
Somit bleibt noch Punkt drei.
Wie sehe ich mir die Mailq an?


Hat sich auch erledigt.

Grüsse