PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eth0 "verschwindet" bei Installation von Gentoo 1.4



dobbienodoubt
08.06.04, 10:21
Guten Morgen! :)

So ich habe folgendes Problem, welches komischerweise vor ein paar Tagen auch schon auf dem Rechner meines Bruder aufgetreten ist:

Mein Bruder hat sich dazu entschlossen, endlich Gentoo Linux auf seinem Rechner zu installieren. Die Realtek- Netzwerkkarte wurde auch problemlos von der Gentoo Live-CD erkannt, und ifconfig zeigt auch an das die Netzwerkkarte erkannt wurde.
Wenn ich dann zur Probe zB. eine Internetseite an"pingen" wollte, bekam ich die Meldung "Unknown Host: ...".
Wenn ich nun ifconfig erneut eingegeben habe, war die Netzwerkkarte plötzlich verschwunden.?
Dieses Problem habe ich dann damit behoben, das ich einfach die LAN- Karte in einen anderen PCI- Steckplatz gesteckt habe.
Danach konnte ich Gentoo ohne Probleme installieren.

Jetzt wollte ich heute morgen auf meinem PC ebenfalls Gentoo frisch installieren und treffe auf dasselbe Problem! :(
Nur leider habe ich LAN onBoard! Der Adapter wird anfangs auch erkannt, "verschwindet" dann aber ebenfalls plötzlich.
Auch wenn ich die Netzwerkverbindung per Hand einrichten will führt das zu keinem Erfolg.

Und jetzt natürlich meine Frage? Woran kann das liegen? Wozu ratet ihr mir?
Ich werde jetzt einmal den OnBoard- Adapter deaktivieren und einfach eine alte LAN-Karte einbauen. Vielleicht hilft das ja?!

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Grüße.

solis
08.06.04, 15:14
Hi,

das was jetzt folgt ist "stochern im Nebel" und behebt die Ursache vermutlich nicht wirklich:

LAN onboard deaktivieren -> Booten -> shutdown -> LAN onboard aktivieren -> Booten

Wenn die NIC bei deinem Bruder in einem anderen PCI Slot funktioniert hat, würde ich auf "Gentoo sieht was neues und kann es wieder ansprechen" tippen (aber frag bitte nicht nach dem Grund). Wenn die NIC beim booten "weg" ist, und beim nächsten mal wieder da, *könnte* ihn das dazu bringen sie neu zu initialisieren.

So würd' ich auf jedenfall mal probieren das zu debuggen...

dobbienodoubt
09.06.04, 15:23
Hi!
Auf jeden Fall mal Danke für deine Antwort! :)
Ich habe das Problem jetzt einfach so gelöst, das ich mir eine günstige neues PCI- Karte gekauft habe, denn die oben angesprochene, alte Karte hatte leider noch einen ISA- Bus. :D Die Installation hat nun ohne Probleme geklappt! :)

Aber ich denke ich werde deinen Vorschlag trotzdem einmal ausprobieren, aber vielleicht hat auch der OnBoard- Adapter irgendwie einen Schaden... :D

Viele Grüße.

Doh!
09.06.04, 15:25
zB. eine Internetseite an"pingen" wollte, bekam ich die Meldung "Unknown Host: ...".

"Unknown host" ist immer ein Problem mit dem DNS.