PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPL3SA2 onboardsound und suse 8.2



Bruce Willis
08.06.04, 08:31
Bekomme unter Suse 8.2 Professional auf meinem Toshiba Tecra 8000 die Onboardkarte Yamaha opl3sa2 nicht zum laufen. In der Auswahl der Karten ist sie zwar vorhanden er kann sie aber nich automatisch konfigurieren mit irq etc.

Ist hier jemand der mir sagen kann wie ich die ganzen Optionen einstellen muss damit die karte läuft?

Habe es mal unter yast versucht den chip einzurichten aber dann kam am ende eine fehlermeldung das der chip vom kernelmodun nicht unterstützt wird oder ein falscher port eingegeben wurde. Die opl3sa2 müsste doch vom Kernel von suse 8.2 unterstützt werden, oder?

btj
08.06.04, 12:44
Hallo,

dasselbe Problem hatte ich auch mit meinem Tecra 8000 allerdings ist da schon ne Weile her. Ich hatte damals YAST links liegen lassen und den OSS-Treiber für die Soundkarte dann als Modul installiert. Das Problem war damals daß Du dem Treiber beim Laden die Parameter mitgeben musst, sprich I/O Adresse, DMA Kanal usw. Diese Infos bekommst Du aus dem BIOS des Tecra 8000, da kannst Du das bei den Soundkarteinstellungen wählen. Diese Parameter die da eingestellt sind musst Du da dann auch beim Laden des Moduls übergeben. Vielleicht versuchst Du es mal mit "soundconf" da kannst Du die Parameter dann aus einem Menü wählen.
Hier noch ein Thread zu dem Problem, vielleicht findest Du Infos die dir weiterhelfen:
http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0103.3/0826.html

Ich weiß daß es mit meinem SuSE 8.2 damals ein ziemlicher Kampf war den Sound zum Laufen zu bekommen, da die Soundkarte im Tecra8000 auch nicht PnP fähig ist.

Gruß

btj

iceface
10.06.04, 01:40
Mach das nicht mit Yast, besser manuell. Hatte vor einiger (langer) Zeit auch Probleme mit einer Onboard-Yamaha Karte. Konnte diese Soundkarte aber nach Recherchen im Netz zur Mitarbeit überreden.

Wenn es nur nicht so lange her wäre.....

Mach als erstes mal ein "modprobe opl3sa2" und achte auf Fehlermeldungen. Vielleicht war es das ja auch schon.

Finde die Doku´s gerade nicht mehr, kann Dir nur meine alte modules.conf anbieten.

Ausschnitt:
# modulare Soundaktivierung
alias char-major-14 opl3sa2
pre-install opl3sa2 modprobe "-k" "ad1848"
post-install opl3sa2 modprobe "-k" "opl3"
options opl3sa2 io=0x370 mss_io=0x530 mpu_io=0x330 irq=5 dma=0 dma2=1
options opl3 io=0x388

Die io´s und dma´s mußt Du auf Deine Werte anpassen. Wenn Du parallel ein Windows zur Hand hast und dort Deine Karte läuft, dann kannst Du die entsprechenden Daten aus dem Gerätemanager auslesen. Eventuell erhälst Du die Daten auch aus dem Bios.

iceface
10.06.04, 01:54
Oh, gerade gegoogle´d und siehe da:

Suse (http://sdb.suse.de/sdb/en/html/laptop_daten_toshiba_tecra-8000.html) hat alle erforderlichen Daten schon aufgelistet.

Schon erstaunlich, bis auf dma und dma2 hat man nicht viel geändert. :D

War damals ein Board von Gigabyte ga586blabla und bei Deinem Lappi wurde das ähnlich verbaut. :D

Giant Hogweed
10.06.04, 09:57
Unter SuSE 8.2 hab ich meine OPL3SA2 Karte immer mit alsaconf konfiguriert.

Einfach in der Konsole root werden und alsaconf eingeben. Sollte klappen!

Bruce Willis
15.06.04, 09:13
"modprobe opl3sa2" geht ohne Fehlermeldung aber es kommt trotzdem kein Ton. Ich kann dann auch wav oder Audiodateien abspielen die dann auch laufen aber man hört nichts. Werder über Lautsprecher im Laptop noch über Kopfhörer. An was kann das liegen?

iceface
15.06.04, 12:00
An was kann das liegen?
Wenn Deine /etc/modules.conf so aussieht wie im oberen Link auf der Suse-Seite beschrieben - evtl. mal die Mixereinstellungen geprüft?

Bruce Willis
15.06.04, 15:34
in meinem mixer sehe ich gar nichts. der Schieberegler ist nicht da!

iceface
15.06.04, 19:30
"modprobe opl3sa2" geht ohne Fehlermeldung aber es kommt trotzdem kein Ton
Also sieht Deine modules.conf wohl nicht so aus wie auf der Suse-Seite beschrieben (hast Du Dir die Seite mal angesehen -> "5. Sound"?).

Was sagt lsmod?

Bruce Willis
16.06.04, 08:14
Problem hat sich nach

"alsaconf"

erledigt! Sound geht nun!