PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmaildienst?



Multe
08.06.04, 07:44
Hallo und Moin,

ich hab die Suchfunktion zwar genutzt, aber entweder die richtige Frage nicht gestellt oder es gab diese Frage bisher noch nicht in der Form.

Ich habe einen Webserver laufen, mit Mailserver (Postfix). Meine "Kunden" (Bekannte) haben dort Ihre Postfächer, die sie über POP3 und SMTP, jeweils verschlüsselt, nutzen können.

Ich wurde gefragt ob ich nicht einen Webmaildienst anbieten könnte.

Ok dachte ich mir und hab mal hier geguckt.

Meine Frage:

Was gibt es denn alles und ist es empfehlenswert (speziell Eure Erfahrungen)?
Wie sieht es im Bezug auf Sicherheit aus (z.B. SSL etc.) aus?

Ich möchte keine Scheunentore aufreissen, wenns nur unsicher geht, dann kommt mir das nicht drauf.
Achja, es soll auch nix kosten. Also bitte keine Profisoftware "anbieten". ;)

Danke und Gruß
Malte

formtapez
08.06.04, 08:03
SquirrelMail (http://www.squirrelmail.org/) ist Dein Freund :)

Multe
08.06.04, 08:21
SquirrelMail (http://www.squirrelmail.org/) ist Dein Freund :)

Danke für den Link, das setzt aber Imap vorraus und das hab ich nicht.
Was bringt mir denn Imap für einen Vorteil? Ich kenne eigentlich keinen, für meinen Anwendungsbereich...

Gruß Malte

oracle2025
08.06.04, 09:30
ich verwende sqwebmail, das sieht zwar ein wenig altbacken aus, arbeitet aber gut mit dem Courier-Mailserver zusammen

zippelmann
08.06.04, 14:47
Danke für den Link, das setzt aber Imap vorraus und das hab ich nicht.
Was bringt mir denn Imap für einen Vorteil? Ich kenne eigentlich keinen, für meinen Anwendungsbereich...

Gruß Malte

Moin,
der Vorteil beim Imap ist, dass die mails immer zentral auf dem Server liegen. Dort lohnt sich ein Webinterface auch richtig, weil man dort immer alle mails zur Verfügung hat. Deine "Kunden" ziehen sich ja immer die mails, wahrscheinlich löschen sie die auch auf dem Server, also würde sie immer nur die Mails sehen die sie noch nicht abgerufen haben.

mbo
08.06.04, 15:28
Danke für den Link, das setzt aber Imap vorraus und das hab ich nicht.
Was bringt mir denn Imap für einen Vorteil? Ich kenne eigentlich keinen, für meinen Anwendungsbereich...

Gruß Malte

... weil es keine Sinn macht, einem Webmail die eMails in seinen Account laden zu lassen, es sei denn, Du setzt für jeden Benutzer einen eigene Webmailer auf ... gut, wenn du nur 5 leute hast und 6 IP-Adressen mag das gehen.

Imap wird nur lokal genutzt. Andererseits wird es schwierig hinsichtlich der Disziplin der Leute. Wer Webmail benutzt, muß seinem MailClient zu Hause beibringen, daß er per pop3 abgeholte eMails nicht auf dem Server löscht.

Und nur imap anzubieten ist Traffic-Gefährdung!

cu/2 iae

Multe
09.06.04, 12:07
Hallo nochmal,


das ist mir klar, aber dafür ist es gedacht.
Ich möchte das der Pop3 weiterhin läuft und die Leute von unterwegs Mails lesen können und schicken können. Sobald sie die Mails per Pop3 abholen sind sie meist durch den Mailclient defaultmässig vom Sercer gelöscht.

Ich vergleiche das mal mit meiner GMX Adresse, die ich für die "allgemeinen" Sachen im Internet nutze (wegen Spam). Abholen durch POP3, aber unterwegs kann ich die neuen Mails lesen und ggf beantworten.

Daher frage ich. Ich möchte nicht unbedingt noch einen Imap aufsetzen, jeder neue Dienst birgt mögliche Fehlerquellen (durch unwissende Admins in dem Gebiet, also mir ;) ) und angreifbare Punkte.
Ich hab mir schon überlegt sowas selbst zu schreiben, aber ich weiss nicht wie ich an die Mailpostfächer der user ran kommen soll, der Apache läuft ja als ein anderer user, der nicht an die Boxen rankommt (Was ja gut ist).
Ich würde es dann halt per Skript im Hintergrund laufen lassen, die Mails in Datenbanken schreiben und auf die nach Authentifizierung zugreifen (nur lesend) Das dann SSL verschlüsselt und gut.
aber das ist aufwendig und daer dachte ich das es sowas schon fertig gibt.

Gruß Malte

core
09.06.04, 14:02
Schau dich doch mal bei www.sf.net www.freshmeat.net und http://php.resourceindex.com um.


Gruss

Multe
09.06.04, 14:37
Danke, da gibt es ja einiges, ich werde mal schauen.

Gruß Malte