PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein 4.1 Sound bei SB 4.1 Digital (RH9)



razlo
07.06.04, 23:25
Hallo,

ich nutze Redhat 9 mit KDE und dem Standardkernel 2.4.20-8 auf einem Athlonprozessor.
Meine Soundkarte ist eine Creative Labs Soundblaster 4.1 Digital.

Für diese wird das Modul "es1371" geladen, welches zumindest für die beiden Frontlautsprecher auch wunderbar funktioniert. Ich würde nun allerdings auch gerne etwas auf den hinteren Boxen bzw. dem Subwoofer hören.

Ich habe mich schon ein wenig im Internet informiert und bin dabei auf ALSA gestossen. Die Installation schlug jedoch fehl. Auch habe ich vom Modul em10k1 gehört, was bei meiner Redhatdistri auch schon mit dabei ist, sich jedoch nicht laden laesst. :(

Mit KDE habe ich nun schon über den vorhanden Mixer versucht irgendwie die Lautstärke auf den anderen Ausgängen zu verändern, was jedoch im Endeffekt absolut nichts gebracht hat.

Kann mir jemand helfen? Ich habe zwar keine Lust auf Installationsorgien (hab mir deshalb schon mal mein halbes System zerstört), aber wenn es keine Alternativen gibt, muss ich das wohl auf mich nehmen.
Denn 4.1 Sound hätte ich doch schon ganz gern. :)

Columbo0815
08.06.04, 06:05
Hi,

herzlich willkommen! :)

Sieh dir mal die Anleitung für Alsa von hunter an. Die findest du hier in der URL-Sammlung. Dort wird beschrieben, wie du Alsa sauber installierst.

Ich habe eine Soundblaster Live 5.1 und ein 4.1 System angeschlossen. Funktioniert wunderbar. Mich "wundert" lediglich, dass du das Modul "es1371" verwendest. Evtl. hast du einen anderen Chipsatz. Poste mal die Ausgabe von "lspci" (Kleines L; in der "Konsole" als root).

Gruß Columbo

razlo
08.06.04, 18:29
Hallo,

danke für Deine Hilfe. Ich werde es mal mit der Anleitung von hunter versuchen.

Die Ausgabe von lspci lautet:

00:09.0 Multimedia audio controller: Ensoniq 5880 AudioPCI (rev 04)

Der Rest sollte ja uninteressant sein (also Graphikkarte, Netzwerkkarte etc..)


Ich schaffe es jetzt tatsächlich dank der ALSA-Treiber auch meine hinteren Boxen zu betreiben. :)
Leider bleibt der Subwoofer aber stumm.
Ich habe hier eigentlich ein 5.1 Boxensystem, welches ich an meine 4.1 Soundkarte anschliesse. Der Subwoofer und der Center (welcher dann ja nicht funktionieren sollte) hängen beide am MIC-Eingang. Könnte es da eventuell Probleme geben?

Columbo0815
09.06.04, 07:19
Hi,

es wird sogar sehr wahrscheinlich daran liegen. Ich habe meinen Subwoofer im Digitalen-3,5mm-Klinkenstecker-Ausgang (nicht SPDIF, das hab ich nicht). Ob und wie du die Ausgänge einstellen kannst, weiß ich nicht.

Bei der von dir erwähnten Soundkarte bin ich mir nicht sicher ob die Angaben stimmen. Du sagst, du hast eine Live 4.1, hier:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Creative_Labs

finde ich jedoch keine Live mit dem Chipsatz, den du verwendest.

Gruß Columbo

razlo
09.06.04, 09:50
Nein, die Karte ist keine SB Live 4.1, sondern eine SB 4.1 Digital. Ich glaube das ist eine etwas "billigere" Version.

Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen, daß die SB 4.1 Digital der SB PCI 128 sehr ähnlich sein soll... und auch den gleichen Chip benutzt. Das würde ja auch mit der Tabelle auf der Alsawebsite übereinstimmen. (es1371)

Interessant wäre jetzt noch für mich, wie ich meinen Mic-Eingang zu einem Ausgang umfunktionieren kann. Unter Windows (mit dem entsprechenden Treiber von Creative Labs) soll das wohl kein Problem sein. Bei Alsa hab ich aber bis jetzt noch keine solche Funktion entdeckt. :(