PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE über Netzwerk installieren?



Chaotix
07.06.04, 18:53
Mal eine allgemeine Frage:
Ich möchte auf meinem Server, welcher kein CD-Laufwerk hat, SuSE installieren...
Nun dachte ich mir dass es wohl das einfachste wäre wenn ich den Inhalt der 5 CD's auf die Festplatte meines Clients installiere und das Verzeichnis per NFS freigebe...
Nun weiß ich aber nicht ob das so einfach funktioniert, ob ich die MD5SUMS einfach aneinanderhängen kann und worauf es eigentlich bei den Verzeichnissen ankommt.... ich habe die CD's bereits kopiert und die MD5SUMS aneinandergehängt und das hauptverzeichnis in welches ich die CD's kopiert habe als installationsquelle auf meinem client angegeben, das nachinstallieren eines paketes funktioniert aber nicht, er findet die rpm's einfach nicht... und bevor ich jetzt anfange das ganze über netzwerk zu testen und dann genauso scheitere würde ich gerne wissen wie es im allgemeinen funktioniert.... hat jemand einen link für mich parat? die suchbegriffe die ich bei google verwendet habe scheinen viel zu allgemein...

michel_vaclav
07.06.04, 20:45
Holldrio,

ich habs folgendermaßen realisiert:

alle CDs in jeweils ein eigenes Unterverzeichnis kopiert. Je nachdem, welche CD bei der Installation verlangt wird, lege ich einen symbolischen Link auf das entsprechende Verzeichnis.

/media/cdrom --> /home/user/CD1

/media/cdrom muss natürlich für nfs freigegeben sein. Dazu steht in meiner /etc/exports eine Zeile:

/media/cdrom/ 192.168.0.2(ro,no_root_squash,sync)

wobei die IP-Adresse der Rechner ist, der installiert werden soll.

Damit komm ich leidlich zurecht, allerdings bleibt das händische um-mounten, wenn ein CD-Wechsel stattfindet.

Gruß

michel_vaclav