PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von QPopper auf Courier



FuzzyWutz
07.06.04, 15:48
Viele meiner User quengeln nach IMAP.
Nunja, z.Z. läuft Postfix/Amavis-New/Spamassassin/QPopper/Procmail sauber und stabil.

3 Fragen hab ich jetzt dazu:
1. Wie bau ich am geschicktesten Courier-IMAP ein (der sollte es schon sein, da Cyrus wohl schwerer zu confen sei) ?
2. Wie bekomme ich die Mails dann auf /var/spool/mail/>username< in die Maildirs der User?
3. Brauch ich vieleicht nichteinmal Courier und könnte einfach IMAP "hinzuinstallieren" ??

VIELEN DANK FÜR EUER HIRNSCHMALZ!!!

Harry
07.06.04, 16:17
Hi,


Viele meiner User quengeln nach IMAP.
Nunja, z.Z. läuft Postfix/Amavis-New/Spamassassin/QPopper/Procmail sauber und stabil.

3 Fragen hab ich jetzt dazu:
1. Wie bau ich am geschicktesten Courier-IMAP ein (der sollte es schon sein, da Cyrus wohl schwerer zu confen sei) ?
Das weiss ich nicht :)

2. Wie bekomme ich die Mails dann auf /var/spool/mail/>username< in die Maildirs der User?Das kannst Du beispielsweise mit fetchmail machen. Per POP3 alle Mails abholen und über LMTP (soweit der Courier IMAP LMTP beherrscht) an den Courier ausliefern.

3. Brauch ich vieleicht nichteinmal Courier und könnte einfach IMAP "hinzuinstallieren" ??Soweit ich mich erinnere, liefert Qualcomm mit dem QPopper auch einem minimalistischen IMAP-Server aus, der die User direkt aus /var/[spool/]mail bedient - also "ja".

VIELEN DANK FÜR EUER HIRNSCHMALZ!!!
Capslock-Taste kaputt ?:D

Harry

FuzzyWutz
07.06.04, 23:11
So, hab bissn "rumgehirn" bzw. gelesen.

Es gibt ja diesen glorreichen imap/pop3-Zwitter von der University of Washington (http://www.washington.edu/imap/).
Den hab ich da drauf gesetzt. Der Hauptordner bleibt weiterhin der von QPopper und die IMAP-Ordner werden im Home-Dir (nach Quelltextanpassung :eek: ) gespeichert.
Mehr wollte ich ja gar nicht.

Nur wieder eine Frage:
Das funktioniert ja anscheinend. Hat aber einer Erfahrungen mit diesem WU IMAP ??? :confused: