PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit grub/win2k bootloader



Konfusius
07.06.04, 15:07
hallo.
ich hab vorgestern auf meinem PC versucht win2k zu installieren. während der installation traten einige fehler auf, da die CD verkratz war und die entsprechenden dateien nicht gefunden werden konnten. ich habe also die installation abgebrochen und den PC neu gestartet. jetzt wird aber nicht der grub bootloader von linux gestartet, sondern der von win2k und ich kann linux nicht mehr starten.

wie kann ich einstellen, dass der linux bootloader beim start aufgerufen wird und nicht der von win2k ??

ich habe 1 festplatte (3 partitionen), win 98 ME und die installation von win2k und suse linux 8.2 Pro.

kann man das vielleicht über die knoppix CD machen (version 3.2, glaub ich)

vielen dank für die hilfe... daniel

carnil
07.06.04, 17:48
Hallo

Du hast geschrieben, dass du suse 8.2 hast. Dann könntest du von der Suse-CD starten, im Menü: "Installiertes System starten" anwählen, und dann über yast den grub "neu" konfigurieren, einfach neu einrichten, dann sollte es wieder möglich sein mit grub zu booten. Könnte mir vorstellen, das sowas funktionieren könnte.

MfG carnil

Konfusius
07.06.04, 20:03
ich hab vergesser zu schreiben, dass ich meine linux cds verkrost habe...
ich hab noch ne knoppix cd, wie schon oben gesagt...
kann man das damit vielleicht auch machen??

daniel

carnil
07.06.04, 20:32
ich hab vergesser zu schreiben, dass ich meine linux cds verkrost habe...
ich hab noch ne knoppix cd, wie schon oben gesagt...
kann man das damit vielleicht auch machen??

daniel

Hi

Im Moment habe ich keine wirklich gute Idee: aber du könntest mal das versuchen:
Zuerst der Auschnitt aus der Infopage von grub:

Creating a GRUB boot floppy
===========================

To create a GRUB boot floppy, you need to take the files `stage1'
and `stage2' from the image directory, and write them to the first and
the second block of the floppy disk, respectively.

*Caution:* This procedure will destroy any data currently stored on
the floppy.

On a UNIX-like operating system, that is done with the following
commands:

# cd /usr/share/grub/i386-pc
# dd if=stage1 of=/dev/fd0 bs=512 count=1
1+0 records in
1+0 records out
# dd if=stage2 of=/dev/fd0 bs=512 seek=1
153+1 records in
153+1 records out
#

The device file name may be different. Consult the manual for your
OS.

Mein Vorschlag wäre demzufolge: boote von knoppix, mounte die entsprechende Parition wo die images von grub sind, also diejenige Parition, wo sich dein /usr/ vom Suse befindet (nicht dasjenige von knoppix) und erstelle eine Bootdiskette.
Dann müsste eigentlich Suse starten können, und dann könntest du in yast den bootloader neu konfigurieren.

Wie gesagt, jedoch ohne Garantie weil ich es selber nie gemacht habe.

MfG carnil

king_of_R&R
08.06.04, 14:54
Mein Vorschlag wäre demzufolge: boote von knoppix, mounte die entsprechende Parition wo die images von grub sind, also diejenige Parition, wo sich dein /usr/ vom Suse befindet (nicht dasjenige von knoppix) und erstelle eine Bootdiskette.

ich würde sagen, wenn du die Partition schreibbar mountest, kannst du auch einfach mit /mountpoint-der-boot-platte-auf-der-grub-ist/sbin/grub-install /dev/hdx den boot-loader neu installieren...

gruß

king_of_r&r

carnil
08.06.04, 18:30
ich würde sagen, wenn du die Partition schreibbar mountest, kannst du auch einfach mit /mountpoint-der-boot-platte-auf-der-grub-ist/sbin/grub-install /dev/hdx den boot-loader neu installieren...

gruß

king_of_r&r

Ja, ist wohl entscheidend einfacher ...

MfG carnil