PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Openssl u. VPN



Muchi
07.06.04, 14:43
Hallo,
ich möchte per Openssl Zertifikate für zwei VPN Gateways erstellen. Bei den Gateways handelt es sich auf der einen Seite um ein SUSE Router und auf der anderen Seite um einen Hardware Router.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit solch einer Verbindung?
Gibt es ein gutes Howto für das Erstellen von Zertifikaten für 2 Gateways?
Gruß Michael

Harry
07.06.04, 16:08
Hallo Muchi,

bei der Art Deiner Fragestellung kann man davon ausgehen, dass Du von der Materie VPN leider noch nicht allzu viel verstehst. Ein VPN stellt idR einen sicheren und vertrauenswürdigen Kommunikationskanal zwischen zwei oder mehreren Kommunikationsknotenpunkten dar. Um dies zu erreichen, muss man aber wissen, an welcher Stelle man die Vertrauenswürdigkeit und die Sicherheit erreicht.

Lies' Dich bitte in das Thema ein. Es ist nichts für "eben mal nebenbei aufsetzen".

Harry

Muchi
08.06.04, 07:43
Hallo Harry,

vielleicht habe ich meine Fragestellung zu allgemein verfasst. Ich kenne mich sehr wohl mit VPNs aus (habe auch schon einige installiert). Nur kenne ich mich nicht so gut mit OpenSSL aus, da ich bisher Zertifikate über OS/400 erstellt habe. Mir gehts hauptsächlich um eine gute Anleitung oder Howto für OpenSSL.

Gruß Michael

Harry
08.06.04, 07:55
Guckst Du hier:
http://www.google.de/search?q=openssl+howto&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=

Gleich der erste Link, der bei Eingabe der Stichwörter "OpenSSL" und "HOWTO" erscheint, ist für Dich :D

Harry