PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe: eMac oder doch x86?



klo8
07.06.04, 14:12
Also: Ich stehe vor einer (für mich) schwierigen Entscheidung. Es geht darum: Ich werde mir im Sommer sehr wahrscheinlich einen neuen Computer leisten. Nur welcher? Hauptsächlich geht es darum: Ein Athlon 64 System, eher zum Spielen oder einen eMac eher fürs Arbeiten (Spielen könnte ich dann mit meinem alten PC) Ich spiele recht selten und in den letzten 3 Monaten ohne Windows habe ich das Spielen auch nicht sehr vermisst. Der eMac würde 820 € kosten, der Athlon 64 (3000+, 512 MB RAM, geForce 4 4200 aus dem alten PC, CD-Brenner und Festplatte) 890 €. Ich wolle eigentlich schon immer einen Mac haben und jetzt habe ich auch die Chance, einen zu bekommen. Ansonsten: Wie schaut es mit gebrauchten Macs aus? Helft mir bitte. :)

Gruß,
klo8

AlienSearcher
07.06.04, 14:25
Also ich persönlich würde da vor der Entscheidung zwischen Athlon64 und eine PegasosPPC (www.pegasosppc.com) stehen. Von einem "eMac" habe ich noch nie etwas gehört, hast du da vielleicht mehr Informationen dazu?

Ich denke mal, ich würde mich eher für den Athlon64 entscheiden. Vor allem wegen der breiten Auswahl an Hardware und den ganzen Spiele, die es für x86 gibt. Andererseits hätte natürlich so ein PegasosPPC etwas "geek'iges" und ausgefallenes :D

comrad
07.06.04, 14:28
Hi,

falls du dir einen Mac anschaffen möchtest, würde ich dir eher vom eMac abraten. Dann lieber das Ibook, was du fast zum gleichen Preis bekommst (G3). Dann bsit du auch noch mobil und hast schnellere Hardware und vor allendingen ein LCD (normale Röhre beim eMac) und nen leisen Lüfter (der soll beim eMac wohl recht laut sein).

du könntest doch evtl mal in nem mac-store in deiner nähe vorbeischauen (Gravis.de z.b. hat filialen)

comrad

klo8
07.06.04, 18:15
Danke für die schnellen Anworten!
@ comrad: Wenn du mir sagst, wo man das iBook G3 kriegt, wär ich dir dankbar. :)

klo8

PS: Achja, der Computer sollte möglichst nicht die 1000 €-Marke überschreiten, ich muss nämlich mindestens die Hälfte davvon zahlen. ;)

comrad
07.06.04, 19:41
Hi,

du musst in den Filialen (Vobis usw) mal nachfragen, der G3 wurde offiziell vom G4 ibook abgelöst. Grad deswegen kriegt man ihn neu für unter tausend Euro. Ob nun 900MHz G3 oder G4 macht im alltäglichen Gebrauch nicht wirklich viel aus, auch bei Multimedia merkt man es nicht viel. Wenn du natürlich viel zocken würdest, müsste man eh ne ganz andere Kiste empfehlen ;)

comrad

tsuribito
07.06.04, 20:22
Die Linuxunterstützung ist beim G3 zudem viel besser. Beim G4 müsstest du z.B. auf WLAN verzichten.

Bartleby
18.10.04, 19:25
Beim G4 müsstest du z.B. auf WLAN verzichten.

Hat sich das inzwischen geändert?

Steve
18.10.04, 19:50
Hat sich das inzwischen geändert?

ja! :) www.apple.de da kann man auch selbst gucken ;)

steve

tsuribito
18.10.04, 20:43
Hat sich das inzwischen geändert?
Nein die haben meines Wissens die Treiber für Airport Extreme Chipsätze immer noch nicht offengelegt und daher musst du mit Linux noch drauf verzichten. Also Mac OS oder nen USB Wlan Adapter benutzen