PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoencoding: Tabelle für Codec/Auflösung/Bitrate



stefan-tiger
07.06.04, 13:46
Hallo,

gibts irgendwo ne Tabelle in der man in etwa ablesen kann welche Bitrate am sinnvollsten bei welcher Auflösung und Codec ist?

Damit man das Optimale erziellt und nix verschwendet. Gerade so dass keine störenden Artefakte auftreten.

Also so:



Codec___Auflösung___Bitrate in kBit/s

MPEG1__320x240_____800
MPEG1__400x300____1500
MPEG1__640x480____2600

MPEG2__480x576____1800
MPEG2__706x576____3000
MPEG2__720x576____3400

Divx5__320x240____800
Divx5__640x480____1800

Xvid___320x240____700
Xvid___640x480____1700




usw.?

Gruß

derguteweka
07.06.04, 13:55
Moin,

Wenns so ne Tabelle irgendwo gaebe, waere sie ziemlicher Unsinn. Die Bitrate, mit der ein Codec >optimal< codiert, ist stark vom jeweiligen Bildinhalt (und nicht zuletzt auch von der Qualitaet des Eingangsmaterials) abhaengig - und von der Sensitivitaet des Zuschauers - was der eben noch nicht als stoerend empfindet. Ums ausprobieren kommt man nicht rum :-(

Gruss
WK

fix85
07.06.04, 15:35
Naja, Tabellen braucht mal dafür eigentlich weniger. Meistens gibt es bestimmte Richtwerte an die man sich orientiert, abhängig von Video Codec und Bildkomplexität.

Bei XviD mit dem ich mich beispielsweise sehr beschäftige ist ein Wert zwischen 0.2 bis 0.3 Bits pro Pixel pro Frame zu empfehlen.

stefan-tiger
07.06.04, 19:33
Naja, manchmal treten Dinge auf die etwas seltsam sind:

z.b. nehm ich mit mencoder von meiner tvkarte ein mpeg1 als VCD auf, und wähle dann eine Bitrate von 1700 (soll für einen 105 Minuten langen Film sein) sieht das Ergebnis ganz in Ordnung aus.

nehm ich aber mit mencoder von meiner tvkarte ein mpeg2 als SVCD auf, und wähle dann eine Bitrate von 2200 oder 2600 sieht das Ergebnis total schlecht aus, überall Artefakte.

(Theoreitsch müsste ich 1880 bei dem Film und SVCD wählen wenn ich den Film gleich brennen wollte ohne neu zu encoden)

Wie auch immer, mpeg2 ist ja der Nachfolger von mpeg1, richtig?. Demnach sollte mpeg2 besser sein und bei gleicher Bitrate bessere Qualität liefern oder bei niedrigerer Bitrate die selbe wie bei mpeg1.

Aus Erfahrung kannich sagen: ein mpeg2 (SVCD) mit Bitrate von 2000 sieht wesentlich schlechter aus als z.b. xvid mit Bitrate 1000.

Im Endeffekt bleibt mir eine Frage:

Wie kann ich von meiner tvkarte mit mencoder einen Film so aufnehmen dass ich ihn ohne re-encoden als SVCD mit guter Qualität brennen kann?

Gruß

derguteweka
07.06.04, 20:18
Moin,

mpeg2video ist eigentlich bloss eine Erweiterung von mpeg1video. mpeg1 unterstuetzt nur Aufloesungen bis max.352x288 und kennt kein Interlace. Diese >Gimmicks(Groessere Aufloesungen, Interlace) < hat man zum mpeg1 Standard dazugenommen und ihn mpeg2 genannt. Die eigentliche Komprimierung (DCT, Huffman) ist bei beiden gleich. Deshalb das bessere Bild bei mpeg1 -> die Aufloesung ist schlechter, damit weniger Pixel, damit feinere Quantisierung der DCT Koeffizienten -> besseres Bild.
Fuer die Qualitaet des encodierten MPEGs ist der Signal/Rauschabstand des analogen Materials entscheidend, also guck' dass du moeglichst gutes Antennensignal hast und moeglichst wenige Stoerer im PC

Gruss
WK

Henni
10.06.04, 11:07
[...]
Im Endeffekt bleibt mir eine Frage:

Wie kann ich von meiner tvkarte mit mencoder einen Film so aufnehmen dass ich ihn ohne re-encoden als SVCD mit guter Qualität brennen kann?

Gruß

Kurz gesagt -> gar nicht.

Mencoder ist (noch immer) ungeeignet SVCD fähige Mpeg2Videos zu erzeugen. Dir bleiben also folgende Möglichkeiten:

*) Mencoder mit höherer Bitrate in einem auf deinem Computer schnellen Codec der gute Qualität hat den Film aufnehmen und dann mit Transcode oder mit mpeg2enc per Hand umcodieren. (Im schlimmsten Fall mjpeg verwenden)

*) Transcode verwenden mit Codec ffmpeg und Einstellung mpeg2video verwenden. (Der ist um einiges schneller als mpeg2enc zu verwenden -> dementsprechend ist aber auch die Qualität etwas schlechter)

*) Du verwendest ffmpeg direkt zum encoden.

Am schnellsten dürfte wahrscheinlich Methode 3 sein -> da ffmpeg alles selbst übernimmt, beste Qualität hast du mit Methode 1 (mpeg2enc ist zwar sehr sehr langsam, aber man merkt es an der Qualität).

lg, Helmut

JAF
10.06.04, 12:19
stimmt nicht. beim mplayer/mencoder packet ist auch ein script dabei zum erzeugen von svcd.
findet man unter TOOLS/mencvcd

mfg johannes

Henni
10.06.04, 15:14
stimmt nicht. beim mplayer/mencoder packet ist auch ein script dabei zum erzeugen von svcd.
findet man unter TOOLS/mencvcd

mfg johannes

Das script macht nix anderes, als eine Videodatei mit mplayer in zwei Datein (audiodump.wav und stream.yuv) abzuspielen (mit -ao pcm und -vo yuv4mpeg) und zu skalieren.

Diese Dateien werden dann mit mpeg2enc(video) und mp2enc (audio) aus den mjpegtools in eine (S)VCD umzuwandeln und diese dann zu brennen.

(Siehe Script Header:

# requires: mplayer
# mjpegtools
# vcdimager
# cdrdao
# lame (optionally)
# toolame (optionally)
# sox (optionally)

lg, Helmut

JAF
10.06.04, 15:21
ich weiss, aber umsonst ist es auch kein script *g*

Henni
10.06.04, 15:23
[..]
Im Endeffekt bleibt mir eine Frage:

Wie kann ich von meiner tvkarte mit mencoder einen Film so aufnehmen dass ich ihn ohne re-encoden als SVCD mit guter Qualität brennen kann?

Gruß

Das Script passt überhaupt nicht zu dem was er will ;)

1. Reencodet es
2. Ist der Speicherverbrauch enorm
3. braucht es ewig :D

lg, Helmut

JAF
10.06.04, 15:29
achso, ja ... mein fehler, hab nicht genau gelesen.

aber es gibt auf keine software die ohne reenden gleich auf svcd brennen kann, ausser wenn die tv-karte gleich mpeg1/2 streams an cd pc übergeben kann...