PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener Mail-Server mit SuSE 9.1



shusemann
07.06.04, 11:18
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum fast alles durchsucht, aber irgendwie nix passendes gefunden...

Ich möchte gerne meinen SuSE 9.1 Server zu einem richtigen Mail-Server machen, wie ihn z.B. Web.de oder GMX hat.
Es sollen da einfach nur von ca. 10 Usern Mail-Accounts draufliefen.
Ich möchte also nicht EMails von einem POP3-Server abrufen und dann an die User verteilen, sondern dass man mir direkt eine E-Mail an meinen Server schickt. Natürlich das ganze auch umgekehrt.

Mein Server hängt ein einer 1&1DSL-Leitung. Mit Hilfe von dyndns ist der Server auch immer erreichbar.

Wenn noch Fragen sind, bitte fragen!

dumpfbacke
07.06.04, 11:36
Hallo,

Was möchtest du denn nehmen ?? Sendmail, Qmail.....

MFG.

<edit>
Hier schau dir mal das Tut an http://www.tuxhausen.de/email-server.html

MFG.
</edit>

shusemann
07.06.04, 11:57
Das ist mir verhältnismäßig egal. Sollte halt nur gut sein.

Wichig ist halt, dass ich einen RICHTIGEN Mail-Server habe, wo ich dir z.B. einen Account einrichte und du dann über meinen Server emails empfangen oder senden kannst.

dumpfbacke
07.06.04, 12:10
Schau dir mal den Link an damit kannst du das machen ;)

MFG.

shusemann
07.06.04, 12:32
Habe so das gefühl, dass wir ein wenig aneinander vorbeireden!

Ich meine das so. Meine Domain bei DynDNS ist ??????.homelinux.com

Wenn du mir jetzt eine E-Mail von deinem Provider schickst, sollst du als Empfänger stefan@?????.homelinux.com eingeben.
Dein Provider routet die Mail direkt an meinen Server weiter und ich kann die Mails dann von jedem beliebigen Rechner der Welt per POP3 wieder abholen. Ich möchte meine Mails also nicht von Web.de oder GMX abholen und dann im lokalen Netz von meinem Server abholen, sondern direkt von meinem Server! Und mit SMTP natürlich genau das gleiche!

mbo
07.06.04, 12:50
Habe so das gefühl, dass wir ein wenig aneinander vorbeireden!

Ich meine das so. Meine Domain bei DynDNS ist ??????.homelinux.com


Hi,

mit verlaub, kann es sein, daß Du nicht mitdenkst?
Die oben genannte Anleitung gilt für eMail-Server, wenn denn Fetchmail wegfallen soll, fällt es eben weg.

Entscheidend: Trage bei dem DynDNS-Anbieter Deine DynDNS-Domaine als MX ein und konfiguriere Deinen MailServer diese Domain als lokale Domain ein.
Port 25 sollte logischer Weise für alle Welt offen sein ...

cu/2 iae

Huhn Hur Tu
07.06.04, 12:57
Linux-tin.org

Dort findest du eine gute Anleitung zu einem Imap Mailserver mit Apache/postfix/fetchmail/cyrus und dann kannst du noch Squirrelmail als Webinterface nehmen. Das sollte deinen Wuesnschen so ziemlioch entsprechen. Ich hab das Ding auch im Einsatz und bin sehr zufrieden. Bei Squirrelmail sind auch noch ein paar interessante Plugins dabei.

MFG Stefan

dumpfbacke
07.06.04, 13:26
Da kann ich dann nur meinen zwei vorrednern zustimmen und mir meinen Kommentar sparen :)

MFG.

bluesky666
07.06.04, 13:42
Du hast bei der Sache aber ein Problem, das viele richtige Mailserver Emails von Dial-Up Servern wie Deine DSL-Verbindung nicht akzeptieren da der Adressbereich gesperrt ist von denen da dort viel Spam kommt, z.B. nimmt GMX, AOL und andere keine Mails aus diesen IP-Adressbereichen an, für nen Mailserver braucht man schon eine feste IP Adresse die nicht in dem Bereich liegt.

Kip
07.06.04, 13:45
Wichig ist halt, dass ich einen RICHTIGEN Mail-Server habe, wo ich dir z.B. einen Account einrichte und du dann über meinen Server emails empfangen oder senden kannst.

... da kann ich dir gleich sagen das du das mit dem Mails versenden so nicht hinbekommen wirst. Viele Provider (web.de,aol) verweigern die Annahme von Mails von Rechnern mit dynamischen IP-Adressen. Wenn du über deinen Server also Mails versenden willst, brauchst du noch einen relay-Rechner, der dir E-Mails mit beliebigem Absender weiterleitet ...


edit: bluesky666 war ein bisserl schneller ...

mbo
07.06.04, 14:09
... da kann ich dir gleich sagen das du das mit dem Mails versenden so nicht hinbekommen wirst. Viele Provider (web.de,aol) verweigern die Annahme von Mails von Rechnern mit dynamischen IP-Adressen. Wenn du über deinen Server also Mails versenden willst, brauchst du noch einen relay-Rechner, der dir E-Mails mit beliebigem Absender weiterleitet ...


edit: bluesky666 war ein bisserl schneller ...
<murmel>spielverderber ;)<murmel/>

Unser zB lehnt es auch ab, und es werden kurzfristig auch vielmehr werden ...

Ein root-Server kostet doch nicht mehr die Welt. Alternative wäre KampDSL oder QSC.

cu/2 iae

shusemann
08.06.04, 13:32
... da kann ich dir gleich sagen das du das mit dem Mails versenden so nicht hinbekommen wirst. Viele Provider (web.de,aol) verweigern die Annahme von Mails von Rechnern mit dynamischen IP-Adressen. Wenn du über deinen Server also Mails versenden willst, brauchst du noch einen relay-Rechner, der dir E-Mails mit beliebigem Absender weiterleitet ...


edit: bluesky666 war ein bisserl schneller ...


Hm, habe das jetzt hinbekommen. Web.de nimmt meine Mails auch alle an. GMX auch, AOL habe ich noch nicht versucht. Sonst funktioniert alles bestens. War auch gar nicht schwer :-)
DANKE

mbo
08.06.04, 13:41
Hm, habe das jetzt hinbekommen. Web.de nimmt meine Mails auch alle an. GMX auch, AOL habe ich noch nicht versucht. Sonst funktioniert alles bestens. War auch gar nicht schwer :-)
DANKE
Höre ich da Ironie?


Ist es nicht höflicher eventuellen Mitlesern mitzuteilen, was Du getan hast?

cu/2 iae

Kip
08.06.04, 15:01
Hm, habe das jetzt hinbekommen. Web.de nimmt meine Mails auch alle an. GMX auch, AOL habe ich noch nicht versucht. Sonst funktioniert alles bestens. War auch gar nicht schwer :-)
DANKE

na wenn das alles so einfach für dich ist brauchst du uns ja nicht und ein mod kann den thread schließen ... :cool: :ugly:

shusemann
08.06.04, 22:29
Jungs, so war das nicht gemeint.
SuSE soweit alles schon vorbereitet. Müssen zur zwei oder drei sachen umgestellt werden.
Werde mich morgen mal darum kümmern, dass ich das hier mal reinschreibe wie das geht.

Nochmal danke vielemals

Linux Anfänger
05.07.04, 00:07
Hallo.

Ich ackere nun auch schon seit Tagen an Suse 9.1 Proff rum um EXAKT solch einen Server hinzubekommen, Aber es scheitert aus unerklärlichen Gründen an der Einrichtung von Cyrus. !!! Bitte Shusemann erkläre doch mal etwas ausführlicher, was du gemacht hast und welche Progs du nun benutzt. Und welche Dateien du wie umschreiben mußtest.

Thnx.

shusemann
07.07.04, 20:32
Bin im moment im Urlaub!

Werde das Dokumentieren, wenn ich wieder @home bin!

alecsander
07.07.04, 21:00
... nicht, dass ich im Urlaub bin, sondern Cyrus nicht hinbekomme :-(

habe hier mal ausgekotzt, was genau ich schon versucht habe:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=143520

Falls Du mir auch helfen könntest ?!

Grüße und schönen Urlaub noch,

Alex.