PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux für 68060, welches?



Beerdrinker
07.06.04, 07:54
moin,

ich hab hier noch einen alten (aber voll funktionstüchtigen) amiga 1200 mit 16mb-blizzard-karte und 3gb-hd im keller liegen und dachte mir grad, das teil würde sich doch eigentlich perfekt als mp3-player für's wohnzimmer eignen... sogar 'ne 100 mbit-pcmcia-netzwerkkarte hab ich auch noch irgendwo rumfliegen.

hätte da nur ein- oder zwei fragen dazu:

1. welche linux-distri würdet ihr mir dafür empfehlen? hab noch 'ne alte slack 3.0 oder suse 4.0 / 5.4 hier. oder gibt's da auch was aktuelles was auf dem 68060 läuft (damit ich nicht noch mit dem netzwerkkartentreiber rumpfriemeln muss)?

2. wie würde es mit x11 aussehen? muss nicht unbedingt sein, wär aber mal interessant den fvwm oder vielleicht sogar blackbox/fluxbox auf 'nem amiga laufen zu sehen :ugly:

ollonois
07.06.04, 07:59
Linux könnte von ner kompletten Distri her schwierig werden.
guck mal hier
http://www.netbsd.org/Ports/

Beerdrinker
07.06.04, 08:05
hm, ja, bsd wär auch nicht verkehrt, aber wie sieht's bei netbsd mit der multimediaunterstützung aus? ich persönlich kenn nur freebsd

ollonois
07.06.04, 08:09
ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/packages/pkgsrc/doc/CHANGES

comrad
07.06.04, 08:39
Due to the MMU requirement, it will not run on A500, A600, A1000, A1200, A2000, A4000/EC030, CDTV or CD32 out of the box. You must install a CPU board on them to run NetBSD.


http://www.netbsd.org/Ports/amiga/

Ich denke auch, dass die 15 MHz vom Amiga1200 einfach zuwenig ist, um in heutiger Standardqualität in Stereo MP3-Dateien zu decoden. Mein 486 mit 80MHz hatte damals ja schon Hackler in Mono!!
(Quelle für die 15Mhz: http://www.red11.de/amiga/modelle.htm#Amiga%201200)

Allerdings soll Linux wohl auf der A1200er Kiste laufen: http://www.linux-m68k.org/

viel Spass beim Basteln,
comrad

:-)


PS: ich hätte nie gedacht, dass der A1200 sogar 15MHz hatte, wo er doch zur gleichen Zeit wie der C64 mit 1MHz aufm Markt existierte.

HEMIcuda
07.06.04, 09:17
PS: ich hätte nie gedacht, dass der A1200 sogar 15MHz hatte, wo er doch zur gleichen Zeit wie der C64 mit 1MHz aufm Markt existierte.
Aber der C64 war doch zu dem Zeitpunkt auch schon asbach oder nicht?
Was das MP3-Abspielen angeht: Keine Chance. Es braucht die Rechenleistung von einem 486er mit 100MHz
um MP3s dekodieren zu koennen. Und dann darf da nix nebenher laufen.

'cuda

Beerdrinker
07.06.04, 13:10
naja ok, dann lass ich's, danke für die tips!

p.s. der 'original'-amiga hatte damals so 14,irgendwas mhz, die blizzard-karte hat ihn auf knapp 50mhz hochgetaktet

almoeli
07.06.04, 14:37
Mal nicht so schnell aufgeben...

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du einen 68060 mit 50Mhz auf der Blizzard Karte. Das langt locker zum MP3 dekodieren! Soweit ich mich entsinne konnte man Intel und Motorola zwar nie so richtig miteinander vergleichen aber gerüchteweise hat der 68060 50Mhz die Rechenleistung eines P90.
Kernel gibts auf der oben bereits geposteten Seite. X kann man zum laufen bringen. Ich hatte das damals auf nem A4000 mit PPC Karte am laufen (damals noch X3.8irgendwas und KDE 1 alles selber übersetzt). War alles kein Problem. Also immer frisch ans Werk. Netzwerkkarte könnte natürlich etwas schwierig werden, weil da bestimmt ne Amiga Netzwerkarte drin ist und dafür nen Treiber zu finden ist wohl nicht ganz einfach. Oder hast du dieses tolle Board wo man Standard PCI Karten an den Amiga anschliessen kann? Dann könnte es auch mit der Netzwerkkarte klappen.

Viel Erfolg

almoeli

comrad
07.06.04, 14:58
eben, ich finds auch auf jedenfall mal interessant. und selbst wenn du nacher die mp3s nur etwas runtergesteuert hören kannst, ists doch mal saugenial das überhaupt auf der jahrealten kiste zum laufen zu bekommen.

comrad

ps: wer hätte gedacht, dass diese geräte von vor 10 jahren heute noch im einsatz sind.

Chaotix
07.06.04, 18:03
also für mp3's kannst du auch amigaOS 3.9 benutzen ;)
ansonsten gibt es noch debian für 68k-prozessoren, das läuft auch wunderbar auf meinem a2000 mit 68030-prozessor, nur X kann ich vergessen... der a1200 is da von haus aus aber wesentlich besser geeignet, alleine schon durch seine besseren grafikfähigkeiten...
mit einer 68060-50 solltest du dabei keine probleme haben...

google doch einfach mal nach linux m68k, da solltest du auf die debian-distri stoßen, auf den cd's sind auch imagedateien und ein bootloader-programm für amiga enthalten...

spaßig ist's auf alle fälle mit linux auf der freundin, aber wie gesagt - nur für mp3's reicht auch os3.9 und amiamp, das läuft in jedem falle 100%ig, ist bei 16mb speicher wahrscheinlich sogar angebrachter...

ps: 100mbit kannst du knicken, wenn's keine 10/100-er karte ist dann könnte es problematisch werden... wenn du willst kann ich dir mal 'nen link mit den unterstützten pcmcia-netzwerkkarten raussuchen...

Beerdrinker
10.06.04, 17:48
die netzwerkkarte ist eben leider keine amiga-netzwerkkarte, sondern nur eine alte pcmcia (glaub' ibm), die ich früher mal auf meinem alten thinkpad verwendet hab, und cd-rom hab ich dafür auch kein funktionstüchtiges, daher die idee mit linux (evtl. eben ohne x11) - muss die mp3's ja irgendwie draufbekommen...

ich müsste die amiga-hd dank fehlendem cd-rom sowieso in den pc einbauen, linux per uae installieren und die festplatte danach wieder in den a1200 einbauen, denk mal auf dem athlon geht die installation eh schneller. und ide-cd-rom am amiga ist so ohne weiteres auch nicht möglich.

also die blizzard hat 16mb, seh nur grad dass es doch nur eine 68030 ist...


ps: wer hätte gedacht, dass diese geräte von vor 10 jahren heute noch im einsatz sind.

ja, mich wundert's auch dass sich tatsächlich noch soviele so gut an die kisten erinnern können, war halt doch kult damals ;)

@chaotix: ich glaub das ist eine 10/100, aber falls du zufällig wo draufgestossen bist - gerne :)

Beerdrinker
11.06.04, 13:09
hm, also, irgendwie wird des nix... ich bekomm' die files die ich brauche irgendwie nicht zusammen...

hiTCH-HiKER
11.06.04, 13:14
Mensch ist doch schade um den Amiga, da würde ich natürlich AmigaOS3.9 drauf laufen lassen!
Wenn du ne billige Linux Kiste willst, dann hol dir ein lüfterloses Epia 5000, da ist Prozessor, Netzwerk usw. schon drauf und das Teil gibts deutlich unter 100 Euro... aber doch bitte nicht mit dem guten Amiga, sonst schick ihn mir zu und du bekommst dafür ein Epia :D

Chaotix
11.06.04, 13:29
also erstens: eine amiga-pcmcia-netzwerkkarte gibt es ohnehin nicht, es gibt nur einige modelle die auch am a1200 laufen, kombikarten 10/100 laufen in den allermeisten fällen NICHT...
http://www.g-mb.de/pcmcia.html
zweitens: ein ide-cdrom funktioniert gerade am a1200 problemlos, du brauchst nur ein ide-kabel welches sowohl 2,5" als auch 3,5"-abgriffe hat, ist gar nicht mal wirklich teuer, sowie eine stromquelle, die der a1200 entweder selbst mit y-kabel liefert oder die du dir von einem pc-netzteil "borgst"
ok, du müsstest den rechner noch öffnen...
drittens: mp3s mit 68030? so hart es klingt, aber vergiß es... die tonqualität vom amiga ist in punkto mp3 ohnehin schon recht bescheiden, aber wenn dann nichtmal genug rechenpower vorhanden ist dann macht jeder industriestaubsauger einen besseren sound...
viertens: selbiges gilt für linux mit 68030... es funktioniert zwar, aber es ist schreiend langsam... ich hab auf meinem a2000 zwar auch debian drauf, aber eigentlich nur aus spaß an der freude, arbeiten kannst du damit kaum... lohnen tut es wirklich erst mit einem 68040, und ernsthaft arbeiten kannst du dann damit wenn du einen 68060 oder ppc hast...
fünftens: für den transfer auf die festplatte per uae wirst du denke ich mehr hilfe erwarten können wenn du mal auf www.german-amiga-emu-board.de vorbeischaust - falls du die seite nicht ohnehin schon kennst... im off-topic gibt es sogar einen linux-sammel-thread :D

Supervisor
22.06.05, 11:48
als einzige mir bekannte binary distri bíetet DEBIAN eine M68000 portierung...

welche ppc's (modellbezeichnung) mit einem M68060 kennt ihr noch?

DarkHawk
22.06.05, 13:46
Naja wenn er ne 68060 CPU hat dann ist das alles andere als 15Mhz ;-)

Dann hat er entweder 40 oder 60Mhz kommt auf die FPU an welche Verbaut wurde.

Wenn es ne Karte von Phase5 ist hat die sogar richtig Speed.

Für Linux reicht das alle mal. Für MP3 genauso.

Die Portablen MP3 Player haben ja auch nicht so viel Speed ;-)

Einzig Soundkarte könnte eine Frimelei werden, wenn Du keine PCI Soundkarte hast. Im Amiga 4000 hab ich die Erweiterung drin um PCI Komponenten betreiben zu können, da wars einfacher.

Da fällt mir ein ich könnt meinen Amiga 4000 auch mal wieder reaktiveren. Danke für den Tip :-)

Achja und Du brauchst eine Linux Distri die auf 68k compiliert wurde, musst mal bei Suse schauen ob die das noch machen.
Debian 2.0 war auf jedenfall noch in 68k erhältlich.

lg
Michi

Tomek
22.06.05, 22:21
Verschoben ins Forum "Linux Allgemein".

Chaotix
23.06.05, 04:07
wer ppc hat braucht auch kein m68k-linux ;)
und mhz ist nicht gleich mhz, vergleicht mal einen 68030/50 mit einem 68060/50, ein himmelweiter unterschied, obwohl beide mit 50 mhz getaktet sind... das ist wie 386er mit pentium vergleichen...

wer infos zur amiga-hardware sucht: http://www.amiga-hardware.com/