PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tastaturlayout nach neustart wieder auf englisch



johnpatcher
06.06.04, 22:35
ich hab hier ein seltsames problem. und zwar habe ich suse 9.0 installiert. wenn ich nun diesen rechenr neustarte, dann geht er in runlevel 3 (ja ich hab keine oberfläche), ich log mich ein und dann hab ich ein englisches tastaturlayout, d.h. die tasten sind alle wo anders usw. ein korrigieren über yast bringt auch keinen erfolg. erst wenn ich dann von runlevel 3 wieder in runlevel 1 switch, habe ich ein deutsches tastaturlayout und kann dann wieder in runlevel 3, wo ich dann auch ein deutsches tastaturlayout habe ... aber ehrlichgesagt, ist es mir zu blöde jedesmal ein runlevel switch zu machen. ist das ein bug von 9.0 oder ist das nur bei mir so?

vielen dank im voraus

johnpatcher

johnpatcher
11.06.04, 12:12
kann mir keiner helfn, oder kann es keienr bestätigen?

johnpatcher

michael.sprick
11.06.04, 12:18
Vermutlich hast du ein init Script das zwar beim Betreten r1 ausgeführt wird, nicht aber beim Betreten von r3....
daher würde ich einfach mal nachschauen, was in rc1.d und rc3.d so steht.....

Gsus
11.06.04, 13:02
hallo

ich glaube ... also wenn ich nicht irre kannst du das bei der /etc/profile einstellen

ansonsten würde ich dir empfehlen eine online hilfe dir zu holen und dich dann mal allgemein im verzeichnis /etc aus zu toben!!