PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mrunix & Linuxforen



Seiten : [1] 2 3

geronet
06.06.04, 19:24
Also ich habe ja schonmal gesagt dass es schlecht ist wenn die Programmierforen nicht auf Linuxforen.de sind, aber in letzter Zeit häufen sich die bash-Scriptfragen in Linux allgemein dermaßen, dass ich dieses Thema noch mal angreifen muss.

Ich weiss dass Mrunix und Linuxforen auf einem Rechner gemeinsam laufen, und es warscheinlich ein Haufen Arbeit wäre diese beiden wieder zusammenzubringen, aber jetzt mal im Ernst: Was für einen Sinn hats? Im Moment (Sonntag Abend 20.15) sind gerade mal vier Benutzer auf'm Board, und an Rechnerressourcen mangelts nicht.

Ausserdem hat unser lieber Administrator dadurch doch eher mehr Arbeit (zwei Foren pflegen & updaten) als mit einem. Mir als täglicher Benutzer wäre es auch lieber, da ich nicht gerne in zwei Foren rumspuke (krieg kaum was von Programmierung mit).

Kann man da irgendwas machen?

peschmae
06.06.04, 19:40
Ich finde die Trennung sehr gut so. :)

Der Punkt ist u. A. dass Programmieren meist nicht so direkt etwas mit dem Betriebssystem zu tun hat - zumindest viele der Abteilungen (SQL, PHP, Java-Sachen, C++, Qt, Bash-Scripts, HTML, Latex - ist alles Plattformunabhängig).

Allerdings sollte der Verweis nach Mrunix evtl. etwas deutlicher ausfallen. Auf das Header dort guckt wohl kaum einer.
Zugegebenermassen weiss ich aber jetzt auch nicht gerade, wie man das anstellen könnte.

MfG Peschmä

stefan-tiger
06.06.04, 19:40
Ich würde es gut finden, wenn hier ein Programmierforum mit den unter den Linuxusern hier populärsten Sprachen z.b.: BASH, Perl, C/C++ unter Linux usw. wär.

Sachen wie Java und PHP würde ich weglassen, hat ja eigentlichnix mit Linux zu tun.
Gruß

BSM
06.06.04, 19:55
Hallo,

ein Benutzer hatte das mal angefragt ob sowas möglich ist:



Linuxforen.de User helfen Usern..

Howtos
bla
Tipps und Tricks
blasdhklasd

nocheinforum
nochmehrblah


nocheinforum
nochmehrblah

nocheinforum
nochmehrblah

Programmierboard
Bash

C++

und so weiter

und die ganzen Anzeigen, Benutzer und so.


Fands nicht schlecht, Mrunix also in linuxforen.de zu integrieren, damit würde viele User bestimmt öfter mal ins Programmierforum gucken und vielleicht andersherum ;)
Somit wären ausserdem die Server getrennt, wobei es allerdings bestimmt mehr Aufwand machen würde sowas zu realisieren als das Programmierforum "einfach" wieder rüberzuziehen...

Gruss Robert

Dellerium
06.06.04, 21:04
Ich wäre auch dafür das Linuxforen und mr Unix auf dem selben Board laufen ... ich hab einfach keine Lust ständig zwischen 2 Seiten zu wechseln ... :)

Von daher wäre es einfacher wenn alles auf einem Board läuft ...

dragon's might
06.06.04, 21:09
Ich denke auch das ein Zusammenschluss von Vorteil wäre.
Das gibt GNU/Linux sozusagen seine Seele wieder. ;)

Asraniel
07.06.04, 08:24
ich stimme auch zu

BBlack
07.06.04, 08:35
Wie oft soll die Diskussion eigentlich ncoh aufkommen? Es hatte ja schliesslich Gründe dass das ganze mal getrennt wurde...

netzmeister
07.06.04, 08:39
hallo,

es bleibt so wie es ist. Technisch ist es weder sinnvoll noch möglich.

Falls unbedingt Bedarf besteht,können wir hier auf linuxforen.de gerne ein
weiteres Forum zu diesem Thema einrichten. Dann machen wir uns eben
selber ein wenig Konkurrenz. ;)

Viele Grüße

Eicke

cybercrow
07.06.04, 08:51
Wie oft soll die Diskussion eigentlich ncoh aufkommen? Es hatte ja schliesslich Gründe dass das ganze mal getrennt wurde...

Ja es hatte _damals_ gute Gründe! Aber es heißt ja nicht das eine Entscheidung aus der Vergangenheit (die damals auch richtig war) auch für alle Zukunft die richtige ist, oder? Wenn eine gewissen Menge an usern meint, das sie jetzt gute Gründe haben warum die Foren jetzt zusammen gelegt werden sollten, dann denke ich kann man das durchaus mal diskutieren und die alten Argumente (warum man die Foren getrennt hat) gegen die neuen Argumente vergleichen.

Zum Thema:
Sicher hätte es für die linuxforen user einige Vorteile, man müsste nicht immer hin und her wechseln und der eine oder andere würde so vielleicht bei programmierfragen auch öfters helfen. Auch kann ich mir vorstellen, dass es Vorteile für Netzmeister hätte, er müsste nichtmehr zwei Foren betreuen.

Auf der anderen Seite denke ich das die Trennung auch seine Vorteile hat. Ich denke es gibt auf mrunix doch auch einige die nur am Programmierforum interessiert sind und kein oder wenig interesse am linuxforum haben. Ich denke diese Leute werden nicht ins linuxforum mit umziehen. Also ich würde mir zumindest als Programmierer ein Programmierforum suchen und kein Linuxforum mit einem Abschnitt zum Thema programmieren. Dadurch denke ich würde viel vom Wert des heutigen mrunix verloren gehen.

Fazit: Ich denke das die Aufteilung durchaus Sinn macht und aufrechterhalten bleiben sollte wenn ich beide Argumente gegeneinander halte. Die meisten hier werden mehrere Webseiten als linuxforen besuchen, der zusätzliche aufwand sollte also nicht so groß sein auch ab und zu mal bei mrunix vorbei zu schauen (wenn man das will).

theborg
07.06.04, 09:29
nur als ideh es gibt möglichkeiten ein forum mit nen anderen zu verbinden und zwar mit nen terat der einfach auf das andere forum linkt ka ob das mit dem bord hier geht aber das wehre ganz sinvoll

BBlack
07.06.04, 09:55
nur als ideh es gibt möglichkeiten ein forum mit nen anderen zu verbinden und zwar mit nen terat der einfach auf das andere forum linkt ka ob das mit dem bord hier geht aber das wehre ganz sinvoll

Den Link gibts ja auch schon!

comrad
07.06.04, 10:44
hi

ich bin auch für die Trennung der beiden Foren. Das einzig sinnvolle, was ich mir vorstellen könnte, wäre ein unterforum für sehr speziell linuxprogrammiertechnische fragen. also linux-only funktionen in c und java-linux spezielle sachen.

comrad

Asraniel
07.06.04, 10:59
Dann wäre ich für einen grossen Link der zum mrunix forum führt. Also so als ob es ein forum währe, aber es ist dann einfach ein link zum mrunix forum. Denn im moment muss man ja suchen um den link zu finden

theborg
07.06.04, 11:22
Den Link gibts ja auch schon!

nein so meinte ich das nicht mann macht nen unterforum z.b. munix und wenn mann dadrauf klickt landet man im anderen forum

Dellerium
07.06.04, 12:14
Kann man nicht einfach Teile aus mrUnix in Linuxforen einbinden ?? Wenn eh beides auf einen Server läuft, wie ich das gesehen hab, sollte es doch kein unlösbares problem sein, beide Datenbank ( oder ist eine ? ) zu verbinden und die MrUnix Topic's in einem Unterforum in Linuxforen einzublenden ... das wäre in jedem Fall sehr angenehm...

stefan-tiger
07.06.04, 12:32
hallo,

es bleibt so wie es ist. Technisch ist es weder sinnvoll noch möglich.

Falls unbedingt Bedarf besteht,können wir hier auf linuxforen.de gerne ein
weiteres Forum zu diesem Thema einrichten. Dann machen wir uns eben
selber ein wenig Konkurrenz. ;)

Viele Grüße

Eicke

Das meinte ich ja. Mit mrunix intergieren hatte ich niemals daran gedacht das mrunix so wie es jetzt ist zu integrieren sondern einfach Foren für Programmieren hier eröffnen, auch wenn sie die gleichen Themengebiete haben wie bei mrunix.

Ich kann mir vorstellen dass nach einiger Zeit in den Programmierforen hier, also wenn du welche unter linuxforen.de anlegtst, mehr Aktivität ist als bei mrunix.

Mach doch ein Test-Jahr, schau ob sichs gelohnt hat, löschen kann mans doch dann wieder oder nicht?

Gruß

maniac1810
07.06.04, 13:07
...
Falls unbedingt Bedarf besteht,können wir hier auf linuxforen.de gerne ein
weiteres Forum zu diesem Thema einrichten. ...

Viele Grüße

Eicke

eine Rubrik für Bash-Scripte wäre nicht schlecht, bisher muss man sich solche Infos immer mühsam im Board zusammensuchen...

Igge
07.06.04, 15:45
eine Rubrik für Bash-Scripte wäre nicht schlecht, bisher muss man sich solche Infos immer mühsam im Board zusammensuchen...

Ja, bin auch dafür! Wenigstens ein kleiner Bereich für Bash-Skripte, der Rest (C, Perl etc.) kann ja unter mrunix.de bleiben.

geronet
07.06.04, 18:05
Ja, bin auch dafür! Wenigstens ein kleiner Bereich für Bash-Skripte, der Rest (C, Perl etc.) kann ja unter mrunix.de bleiben.


Das wär ja wenigstens mal schonwas, die meisten Neulinge mit Bash-Scriptproblemen hauen das immer in Linux allgemein rein somit wäre das wenigstens aufgeräumt. Obwohl ich dann immer noch den C-Bereich vermissen würde. Linux und C sind halt einfach untrennbar.

Also los, her mit dem Bash-Script Forum :D

`kk
07.06.04, 19:27
Wie oft soll die Diskussion eigentlich ncoh aufkommen? Es hatte ja schliesslich Gründe dass das ganze mal getrennt wurde...

So lange, bis die Foren zusammengelegt werden. :ugly:

peschmae
07.06.04, 20:19
Die Idee ist vernünftig, aber nicht praktikabel:
-Linuxforen hat eine sachbezogene und keine Methoden-Unterforumsstruktur
-bald danach käme dann die Anregung, eine Trennung nach bash, perl, C+ .. einzuführen
-nach meiner Einschätzung sollte es (derzeit) so bleiben - schwergewichtige Scriptfragen zu MrUnix, und die Leichtgewichte mit sachbezogenem Ansatz werden in Linuxforen toleriert.

Zum Verlorengehen von gelösten Scriptfragen:
-es gibt die Suchen-Funktion und sicher auch bald wieder Themen abbonieren
-interessante Themen auf Vorrat lokal speichern - in Verbindung mit kfind hat mir meine 'kleine Knowhow-Datenbank' schon manche weiterführenden Anregungen geliefert. Und die (leider meist engl. manuals) liefern Unmengen von Syntax-Informationen zu Unmengen von Einzelkommandos - es ist, als würde man nie Land unter die Füße bekommen
Klick (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=133754&highlight=linuxforen+mrunix+trennung)

Ist genau meine Meinung. Ich muss sie nicht mal mehr selber aufschreiben. :)

MfG Peschmä

bert2002
08.06.04, 17:40
Nabend,

also das mrunix komplett in linuxforen.de eingepettet wird finde ich nicht so gut. Nur halt die Shell und vielleicht noch C/C++ weil ja unser lieber kernel in C geschrieben wurde.


MfG bert2002

peschmae
08.06.04, 21:50
also wenn du Kernelprogrammierung willst gehörst du definitiv nicht hierhin. Wennschon nach mrunix - aber auch da bist du eigentlich falsch (nicht OT, aber es kann dir keiner helfen ;))

MfG Peschmä

THEReapMan
08.06.04, 22:30
Ich wäre dafür (wenn es technisch möglich wäre) Eine Rubrik mrunix.de hier im Linuxforum zu machen, welche nur links auf die entsprechenden Sektionen auf mrunix hat. Weiterhin wäre es von Vorteil wenn man in der suche was hätte wo man in mrunix mitsuchen kann.

allerdings müssten dann auch die userdatenbanken angeglichen werden.

Naja meine Vorschläge sind wahrscheinlich utopie weil die einrichtung bestimmt extremen Aufwand darstellt.

netzmeister
09.06.04, 08:47
Hallo,

ich denke schon das es Sinn macht hier auf der Seite eine Scriptecke
einzurichten. Macht Euch hierzu mal gedanken, wie das aussehen könnte.
Wir benötigen dann auch noch einen Moderator für dieses Forum.

Viele Grüße

Eicke

THEReapMan
09.06.04, 09:41
Also man könnte es ja Sachbezogen aufziehen.
Also zb so:

ScriptForum
- Dateiscripte (zb wie entpacke ich x Archive auf einmal in je einen neuen unterordner)
- Bootscripte (wie und wo starte ich zeug zum boot)
- Suchalgorythmen (alles was grep,awk und so weiter betrifft. Also das schnelle finden von Informationen über die Konsole incl. RegExp's)
- Programmspezifische Scripts (also zb Scripte für xchat oder gimp oder so.)

So ungefähr würd ichs angehen.

Spike05
09.06.04, 10:18
Ich würde das der Übersicht wegen wie folgt aufteilen:

Allgemein

- Linux Allgemein
- Tipps und Anregungen zur Seite
- Mitglieder und Meldungen
- Sicherheit
- Scriptforum
-- Direktlink zu mrunix.de
-- Bash-Scripte
-- Sonstige Scripte
-- etc.
-- etc.

Das heißt es wird direkt als Unterforum eingerichtet.

Gruß

Jochen

core
09.06.04, 10:34
Ich würde das der Übersicht wegen wie folgt aufteilen:

[...]
- Scriptforum
-- Direktlink zu mrunix.de
-- Bash-Scripte
-- Sonstige Scripte
-- etc.
-- etc.

Das heißt es wird direkt als Unterforum eingerichtet.


Ich fände ein

- Scriptforum
-- Direktlink zu mrunix
-- Bash und Perl Scripte

ausreichend. Alles andere sollte da bleiben wo es ist. Python, C, c++, php, usw. usw. sind IMHO zu abwegig.

Gruss

Spike05
09.06.04, 10:40
Ich fände ein

- Scriptforum
-- Direktlink zu mrunix
-- Bash und Perl Scripte

ausreichend. Alles andere sollte da bleiben wo es ist. Python, C, c++, php, usw. usw. sind IMHO zu abwegig.

Gruss

Das war nur als Beispiel Gedacht. Letztendlich sollte nicht zu viel drin sein, weil sonst mrunix.de die Daseinsberechtigung verliert! Für spezifischere Fragen kann man sich ja einfach bei mrunix.de registrieren!

Gruß

Jochen