PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Notebook Prozessor ist schneller?



Seiten : [1] 2

Soundworks
06.06.04, 10:33
Hi Leute,

ichkaufe mir ein Notebook und bin durch die verschiedenen Prozessoren und die Taktfrequenzen reichlich verwirrt, weil ich bis jetzt immer nur Pentium Prozessoren hatte. :)

Intel Centrino mit 2 ghz, klingt wenig, kostet aber extrem viel?!
Womit könnte man die Prozessoreleistung vergleichen, so in Pentium4 umgerechnet für Noobs? *gg*

Ich danke euch schonmal im Vorraus. Nächste Frage:
Ich habe Suse Linux 9.1 Pro gekauft. Ist das Notebook fähig? :)

Bis dann, Manuel

phoenix22
06.06.04, 10:36
Ähm 2GH sind ziemlich viel für ein notebook? was willst du mit dem Ding denn machen? unterwegs nutzen? Dann lieber geringere Taktfrequenz, aber dafür höhere Akkulaufzeit, oder ist es ein workstation-ersatz? Dann kann dir die akku-zeit natürlich egal sein.

Suse 9.1 ist genauso viel/wenig linuxfähig wie jede andere Distri.

Soundworks
06.06.04, 10:44
Ich will ein High End Notebook zum Spielen. Ich brauche jetzt kein Alienware Monsterding, allerdings sollten schon die neusten Spiele enigermaßen laufen. Akkulaufzeit und Gewicht ist absolut uninterssant für mich, das das Notebook von Zuhause zu Lans transportiert wird und dann aucgh nur über Stromnetz betrieben wird.

Sind Centrino Prozessoren mit 2 ghz dazu geeignet?

Roger Wilco
06.06.04, 11:17
Also mal zum Vergleich Pentium M zu Pentium 4:
Ich habe ein Notebook mit Pentium M 1,6 GHz und ich behaupte mal, dass der Prozessor mit einem P4 2,2 GHz oder sogar 2,4 GHz mithalten kann (wenn er nicht gerade heruntergetaktet ist, der Pentium M).


Sind Centrino Prozessoren mit 2 ghz dazu geeignet?
Prinzipiell ja, aber wenn du das Notebook sowieso nur am Stromnetz hängen hast und damit spielen willst, würde ich ein Notebook mit Desktop Prozessor nehmen. Die sind billiger und eher auf die Belange von Spielern ausgerichtet.

X-Dimension
06.06.04, 11:27
Also ich würde ein Notebook mit Athlon64 nehmen, wenn es zum Zocken sein soll :)

XD

ThorstenHirsch
06.06.04, 11:36
Ja, ich auch.
Und nVidia-Grafikchip.
Und mind. 512MB RAM.

Soundworks
06.06.04, 11:54
Nee, ich kann den Centrino für wenig Geld abstauben. Außerdem werden die extra mobilen Prozessoren ja angeblich nicht so heißt wie die anderen...

Alex_K
06.06.04, 12:02
Ich will ein High End Notebook zum Spielen. Ich brauche jetzt kein Alienware Monsterding, allerdings sollten schon die neusten Spiele enigermaßen laufen. Akkulaufzeit und Gewicht ist absolut uninterssant für mich, das das Notebook von Zuhause zu Lans transportiert wird und dann aucgh nur über Stromnetz betrieben wird.

ich weiß nicht wie oft du auf lans gehst, aber ich würde mir für diesen zweck kein notebook kaufen (außer du gehts fast täglich auf lans ;)).

kurz zusammengefasst warum:
annahme: du kaufst dir ein highend notebook, auf dem aktuelle spiele laufen.
in einem halben jahr kommt ein neues spiel, welches auf einem NB nicht mehr läuft (oder nicht wirklich gut spielbar ist). einen normalen PC kann du problemlos durch den tausch von ein oder 2 komponeten weiter verwenden, bei einem NB ist ein neukauf fällig.

dazu kommen noch alle nachteile eines notebooks:
langsame fesplatte; meißt nachleuchtende displays; im verhältis zu einem PC extrem teuer; unergonomischer arbeitsplatz; ...

ich würde an deiner stelle eher zu einem 17" tft (für 450€ bekommt an ein absolut spieletaugliches), und einem kleinem gehäuse greifen. das kommt dir bestimmt billiger, und hast nicht die nachteile eines NBs, und es ist auch relativ einfach zu transportieren (außer man ist vielleicht auf öffentliche verkehrsmittel angweisen).

Roger Wilco
06.06.04, 12:03
Bist du eigentlich sicher, dass du wirklich "Centrino" (mit Pentium M) und nicht "Celeron" meinst, die Sparversion vom P4?

ThorstenHirsch
06.06.04, 12:04
Ja, aber die Centrinos sind nunmal für den mobile-Einsatz gedacht:
->weniger Leistung
=weniger Stromverbrauch
=längere Akkulaufzeit und kühlerer Prozessor, aber
=nicht zum Daddeln gedacht

Du kannst aber den Centrino für wenig Geld abstauben, dann für viel Geld bei ebay verticken und für etwas weniger Geld ein anderes Notebook kaufen.

Sym
06.06.04, 12:07
Also ich würde ein Notebook mit Athlon64 nehmen, wenn es zum Zocken sein soll :)

XD

Ist der wirklich so fix? Die Taktfrequenz ist ja nu geringer als beim P4 Prescott.

Edit: ich habe mich kurz umgeschaut. Der Prescott ist teilweise langsamer als der normale P4. Soll sich in Zukunft (durch die neue Befehlskomponente) ändern. Laut Chip ist der Prescott meist trotzdem schneller als der normale P4. Der Athlon 64 liegt meist hinter beiden...

Soundworks
06.06.04, 12:25
Ich hab aber die Möglichkeit n Centrino mit 2 ghz, 512 ddr und Ati Mobility Radeon 9700 für knapp 500 Euro zu bekommen... Ich brauch meinen Desktop-PC also nicht zu verkaufen. Wäre doch idel für Lans bei dem Preis oder nicht?

HEMIcuda
06.06.04, 12:27
Ist der wirklich so fix? Die Taktfrequenz ist ja nu geringer als beim P4 Prescott.
AAAAARGH!!!!!
Wie oft denn noch? Die Taktrate sagt rein gar nichts ueber die Leistungsfaehigkeit
eines Prozessors aus!
Und was die Leistungsfaehigkeit eines Pentium M angeht (Teil des Centrino-Pakets):
Ja, sie ist im Moment zum Spielen ausreichend. Der 2GHz-P-M (den es uebrigens AFAIK
noch gar nicht gibt) duerfte in etwa auf dem Niveau eines 2,8-3GHz P-IV liegen.
Aber ich denke mal, dass Dir da jemand versucht, ein 2GHz-Celeron zu verticken.
Und da bleibt nur zu sagen: Finger weg!

'cuda

Roger Wilco
06.06.04, 12:32
Ich hab aber die Möglichkeit n Centrino mit 2 ghz, 512 ddr und Ati Mobility Radeon 9700 für knapp 500 Euro zu bekommen... Ich brauch meinen Desktop-PC also nicht zu verkaufen. Wäre doch idel für Lans bei dem Preis oder nicht?
Hm, da nehm ich auch einen ;)
Aber mal im Ernst: Der momentan schnellste, käuflich zu erwerbende Pentium M ist mit 1,7 GHz getaktet. Die 2 GHz Version lässt noch auf sich warten.

Soundworks
06.06.04, 12:39
hm, aber ich habe das angegebene notebook von acer auch im netz gefunden...
http://www.google.de/search?q=cache:yE5s2hdZfzAJ:www.lowcost-computers.co.uk/index.php/manufacturers_id/38/page/1/sort/3d+%22Acer+Travelmate+8006%22&hl=de

HEMIcuda
06.06.04, 12:46
Sehr merkwuerdig. Aber sag mal, das Notebook kostet regulaer 2500EUR. Du bekommst
es fuer 500. Findest Du das nicht ein bisschen seltsam? Denn ein Vorfuehr- oder gar
Gebrauchtgeraet ist es definitiv nicht. Vielleicht vom Laster gefallen?

'cuda

Roger Wilco
06.06.04, 12:47
Das Acer Travelmate 8006? Okay, bin überzeugt. Wenn du wirklich dieses Notebook für 500 EUR erstehen kannst, würde ich zuschlagen. Aber du solltest es dir vielleicht vorher mal ansehen.
Prinzipiell ist es für Spiele geeignet (z. B. unterstützt die Radeon 9700 DirectX9 Effekte), aber aufrüsten kannst du vergessen, wenn es mal veraltet ist.

Sym
06.06.04, 13:20
AAAAARGH!!!!!
Wie oft denn noch? Die Taktrate sagt rein gar nichts ueber die Leistungsfaehigkeit
eines Prozessors aus!

Ganz ruhig. Die Taktrate sagt schon was aus. Sie gibt den Befehlsdurchsatz an. Was bringt heute ein Prozessor, wenn er nur 100MHz hat? Egal ob RISC oder CISC, da ist nicht mehr viel zu holen (Quantenrechner ausgenommen ;))

Und wenn ein AMD XP3400+, bzw 64/3400+ langsamer ist als ein P4 3,4GHz, dann ist diese Bezeichnung auch ein wenig unsinnig, oder?

Deshalb habe ich ja auch nach dem 64 gefragt, weil er hier halt (gegen den P4) empfohlen wurde (auf grund seiner Schnelligkeit).

HEMIcuda
06.06.04, 14:02
Das ist Quark mit Sosse. Zum einen reden wir hier nicht um Unterschiede der Groesse
30 sondern weniger als 2. Und zum anderen ist die Taktrate das mieseste Kriterium
um die Geschwindigkeit einer CPU, geschweige denn eines kompletten Computers,
darzustellen. Mein immerwieder gerne herangezogenes Beispiel:
Meine Alpha EV6@500MHz war um im Durchschnitt um 20% schneller als mein P-III@1GHz.
Und der P-III hatte ein bisschen mehr Dampf aufs Hertz gerechnet als ein P-IV.
Davon mal abgesehen: Du willst mir nicht ernsthaft erzaehlen, dass Du den Unterschied
zwischen einem P-IV 3000 und einem Athlon 3000+ merkst. Ansonsten muss ich Dich
mal ganz laut auslachen.

'cuda

Sym
06.06.04, 14:44
Ich habe auch nicht behauptet, dass man daran die Geschwindigkeit des System misst, sondern wollte lediglich eine Aussage die CPU betreffend machen.

Du willst mir nicht ernsthaft erzaehlen, dass Du den Unterschied
zwischen einem P-IV 3000 und einem Athlon 3000+ merkst. Ansonsten muss ich Dich
mal ganz laut auslachen.
Du kennst meine Anwendungen nicht, oder? In der Bildverarbeitung brauchen manche Algorithmen schon einige Minuten. Da merkt man dass dann schon! Also lach man! :ugly:

Mein immerwieder gerne herangezogenes Beispiel:
Meine Alpha EV6@500MHz war um im Durchschnitt um 20% schneller als mein P-III@1GHz.
Aber das merkst Du sicher... :rolleyes:

Und der P-III hatte ein bisschen mehr Dampf aufs Hertz gerechnet als ein P-IV.
Was Du mir hiermit sagen willst, weiß ich nicht. Meinst Du, dass dein P3 schneller war als der P4?

HEMIcuda
06.06.04, 15:00
Ich habe auch nicht behauptet, dass man daran die Geschwindigkeit des System misst, sondern wollte lediglich eine Aussage die CPU betreffend machen.
Und selbst das ist Schwachsinn. Einfache Rechnung:
CPU A: Hat 2GHz, arbeitet 2 Befehle/s ab
CPU B: Hat 3GHz, arbeitet 1 Befehl/s ab
Und jetzt die Frage: Welche ist schneller?

Du kennst meine Anwendungen nicht, oder? In der Bildverarbeitung brauchen manche Algorithmen schon einige Minuten. Da merkt man dass dann schon! Also lach man! :ugly:
Joh. Dann wartest Du keine 20 Minuten sondern halt nur noch 18.

Aber das merkst Du sicher... :rolleyes:
Ich denke schon, dass man es merkt, wenn der Rechner nicht nach einer Stunde
sondern nach 50Minuten bei der gleichen Aufgabe fertig ist. Und wenn Du dann
als Vergleich einen P-III mit 500MHz ranziehst, dann ist die Alpha halt in 50Minuten
fertig, wo der P-III 2 Stunden braucht. Jetzt erzaehl Du mir mal noch, dass man das
nicht merkt.

Was Du mir hiermit sagen willst, weiß ich nicht. Meinst Du, dass dein P3 schneller war als der P4?
Bei gleicher MHz-Zahl: Ja. Was glaubst Du, warum es nirgends einen VT zwischen
P3 und P4 mit 1400MHz gab? Na?

'cuda

Sym
06.06.04, 15:30
Boah ist das nervig.

Ich möchte hier garnicht darüber diskutieren, ich wollte lediglich wissen, warum der A64 so fix sein soll.

Ach ja, ich habe schon ein wenig Ahnung von Rechnerarchitektur und habe nie behauptet, dass die GHz alleine auschlaggebend sind. Aber man liest immer das, was man will, nicht war?

hiTCH-HiKER
06.06.04, 15:32
Also ich würde ein Notebook mit Athlon64 nehmen, wenn es zum Zocken sein soll :)

XD

+++

Der hat nebenbei auch noch ganz nette Stromsparfunktionen, wenn man gerade etwas macht was weniger Leistung benötigt (max. 22Watt bei 1GHz)...

hiTCH-HiKER
06.06.04, 15:35
Boah ist das nervig.

Ich möchte hier garnicht darüber diskutieren, ich wollte lediglich wissen, warum der A64 so fix sein soll.


Der A64 ist für Spiele der mit Abstand am besten geeignete Prozessor. Das liegt u.a. an der guten FPU-Leistung der Athlon Familie, aber sicher auch an vielen anderen Optimierungen. Von der Preis/Leistung her kann man sowieso nur diesen Prozessor empfehlen. Ich persönlich würde mir (wenn ich mir kein PPC Schleppi hole) einen Mobile A64 mit langer Laufzeit und geringem Gewicht wünschen (etwa ein Samsung x10 mit A64 und ATI Grafik)...

HEMIcuda
06.06.04, 15:41
Joh. Die FPU-Leistung traegt bestimmt ihr uebriges dazu bei. Besonders interessant
duerfte es aber auch werden, wenn Spiele rauskommen, die Nutzen von den zusaetzlichen
Registern ziehen. Das duerfte nochmal einen netten Boost geben.

'cuda

Sym
06.06.04, 15:56
+++

Der hat nebenbei auch noch ganz nette Stromsparfunktionen, wenn man gerade etwas macht was weniger Leistung benötigt (max. 22Watt bei 1GHz)...

Er A64 soll wirklich ziemlich stromarm sein. Ich meine aber igendwo gelesen zu haben, dass nicht alle MB, die den A64 unterstützen sollen auch die Stromsparmodis vernünftig supporten. Da sollte man sich wohl schlau machen, welche Boards das sind.

Soundworks
06.06.04, 19:40
Also ich habe das Notebook jetzt ERSTEIGERT und zwar mit 14 Monaten Restgarantie für ultimativ teure 574 Euro. *freu
Zum Rechner gibts noch Software, Ersatzakku, Netzadapter usw. dabei. :)
Ja, jetzt werden viele Fragen: Wo hast du das Teil her?
Es gibt noch andere Auktionshäuser, außer Ebay. :) Das Auktionshaus wo ich das Notebook ersteigert habe ist erst einen Monat alt und hat kaum Bieter...
Danke nochmal für eure Hilfe, aber für den Preis hätte ich auch ein nicht Spieletaugliches genommen und dann bei Ebay vertickt. *gg*

Hier die Daten:
Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M 755 2.0GHz Prozessor FSB400, Microsoft® Windows® XP Professional Edition, Intel® 855GME Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2200BG, 15.0" SXGA+ TFT Display, ATI® Mobility Radeon® 9700 mit dezidierten 128MB VRAM, 80GB HDD, 512MB (2*256MB) DDR RAM, 56Kbps Modem, 10/100/1000 LAN Adapter 802.11g, Bluetooth, DVD-Super Multi, SmartCard Leser, Li-Ion Batterie

Roger Wilco
06.06.04, 19:50
Nun da du ja dein Schnäppchen gemacht hast, könntest du uns ja auch sagen, um welches Auktionshaus es sich handelt.

Sym
06.06.04, 19:51
Der A64 ist für Spiele der mit Abstand am besten geeignete Prozessor. Das liegt u.a. an der guten FPU-Leistung der Athlon Familie, aber sicher auch an vielen anderen Optimierungen. Von der Preis/Leistung her kann man sowieso nur diesen Prozessor empfehlen. Ich persönlich würde mir (wenn ich mir kein PPC Schleppi hole) einen Mobile A64 mit langer Laufzeit und geringem Gewicht wünschen (etwa ein Samsung x10 mit A64 und ATI Grafik)...

Was ist mit dem FSB? Der liegt ja "nur" bei 400MHz. Macht das dabei nicht mehr soviel aus?

HEMIcuda
06.06.04, 19:58
Was ist mit dem FSB? Der liegt ja "nur" bei 400MHz. Macht das dabei nicht mehr soviel aus?
Im Vergleich zu was? Und was heisst "nur" 400MHz? Was ziehst Du als Vergleich ran? P-IV mit seinen
angeblichen 800?
Ach ja, HyperTransport heisst das Zauberwort.

'cuda