PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames UT-Prob.



Mr. Malmsdoom
05.06.04, 19:37
Hallo zusammen,
mich treibt folgendes Problem um: Ich habe auf meinem Mandrake-System Unreal Tournament Installiert mit den Loki Treibern. Soweit so gut, das Spiel läuft auch. Jetzt zum Kernpunkt: Wenn ichs Lin.-natürgemäß unter OpenGL zocke, ruckelt die Map trotz 80-120 Fps. Woran könnte das liegen? Hab schon alles mögliche probiert: Utpg-openGl-Treiber, vsync ein aus, etc....Ich bin ratlos...Gruß Malm

meine specs:
Athlon 1200 T.
GeForce 2 Pro 64MB DDR
786 MB DDR-Ram
Soundblaster Live
Linux Mandrake 10.0 final

ThorstenHirsch
05.06.04, 19:39
UDMA der Platte aktiviert?
nein? -> man hdparm

Mr. Malmsdoom
05.06.04, 19:59
Scheint leider schon:

[root@r090072 florian]# hdparm /dev/hdc

/dev/hdc:
multcount = 16 (on)
IO_support = 1 (32-bit)
unmaskirq = 1 (on)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
geometry = 65535/16/63, sectors = 80418240, start = 0

analyzer
06.06.04, 00:13
Utpg-openGl-Treiber

was sind utpg-opengl treiber und wo gibts die? :)

/edit:
hat sich erledigt: http://www.utpg.org/

Henni
06.06.04, 11:08
@Mr. Malmsdoom

hast du es mit SDLGLDrv oder mit OpenGLDrv probiert? (1. funktioniert besser, kann aber kein S3TC)

lg, Helmi

Mr. Malmsdoom
06.06.04, 12:01
Nee, hab das schon ausprobiert, genau dasselbe Problem.

Henni
06.06.04, 16:22
Hmm.. Blöde Frage. Welche "Art" von Ruckeln ist es denn?

(Ich weiss - klingt komisch, aber es gibt da mehrere Arten :D )

Scheint dass Spiel im richtigen Tempo zu laufen oder scheint es zu schnell zu laufen (aber eben mit Ruckeln - das Problem habe ich manchmal auf meinem Schleppi)? udg.

lg, Helmi

Mr. Malmsdoom
07.06.04, 12:51
Also ich habe meistens ca 80-100 Fps. Ich kann mich erinnern, als ich die Basisinstallation drauf hatte, lief der Sound auch zu schnell, aber mit Wechel der Soundtreiber oder mit dem Patchen wars weg. Machmal ist es nur ein leichtes ruckeln machmal ein schweres. Aber leicht präsent ist es immer. Komischerweise habe ich das "Gefühl" das die Spieler auf der Karte selbst nicht ruckeln, nur die map. Aber das Gefühl kann natürlich täuschen....Ratlos

mac
07.06.04, 13:02
Online oder/und Offline ?

(btw ich kann keine Screenshots machen in UT. Es kommt dann ein Speicherzugriffsfehler und ich kann es kommt keine gültige *bmp dabei raus - weiss da vielleicht jemand Rat?)

Mr. Malmsdoom
07.06.04, 21:24
Bei beidem leider. Jetzt zu einer Vermutung: Also ich habe gemerkt, dass es irgendwas mit den Texturen zu tun haben könnte. Mit Detailtexture auf true ruckelts noch mehr...wenn mann mit der Plasma die Wande schwarz schießt und man nah hingeht rucklets wahnsinnig...Ich befürchte langsam, dass OpenGL daran schuld ist...In Win läufts unter OpenGL auch nicht so rund wie unter D3d; habe dort auch so ein ähnliches seltsames Ruckeln unter OpenGL, aber immer noch weniger als unter Linux. Dabei wollte ich doch auch zum daddeln jetzt auf Linux umsteigen...Ich habe echt alle Einstellungen in der .ini ausprobiert...ohne Erfolg :(

Henni
08.06.04, 10:07
Sehr sehr merkwürdig...

Ich hab früher UT auch auf einer GeForce 2 GTS gespielt und es ging auf 1400x1050 problemlos. (Kein Ruckeln kein gar nichts) Egal ob ich Detailed Textures eingeschaltet hatte oder nicht. (BTW: der OpenGL Renderer unter UT Classic ist besser als der D3D Renderer -> kannst überall nachlesen)

Hast du mal UT 436 probiert? (451 machte mir auch kleinere Probleme soweit ich weiss). Vielleicht haperts daran? (Einfach UT deinstallieren und mit Version 436 installieren)

lg, Helmut

PS: Natürlich auch ~/.loki/ut löschen

Mr. Malmsdoom
08.06.04, 11:16
Hatte ich zuerst drauf...habe den 451er erst installiert, nachdem besagte Probleme auftraten...Probiers jetzt mal unter verschiedenen Auflösungen.

Mr. Malmsdoom
08.06.04, 11:44
Also...bei den Auflösungen ist's jedesmal dasselbe...Aber in der Tat ruckelt es im Internet mehr als gegen Bots am Rechner...aber auch gegen Bots ruckelt es leicht, aber nur minimal.

wenlock
08.06.04, 11:45
wenn ut im inet game ruckelt stell deinen client netspeed hoch.

in der ut console "netspeed 20000" für dsl z.b. eingeben

Mr. Malmsdoom
08.06.04, 12:09
kann man doch auch im Menü eingeben oder? Da hatte ichs mit LAN (=20000) und DSL probiert...ohne Erfolg. Oder funktioniert das da nicht (Bug) und ich muss es unbedingt über die Konsole machen?

Mr. Malmsdoom
08.06.04, 12:43
Hab's probiert...hat nicht geholfen

Mr. Malmsdoom
22.06.04, 14:34
Hab die Lösung des Problems gefunden: In OpenGL sind die High-Details-Textures (nicht die Hightextures, die man übers Menü, sondern die man im Treiber noch höher einstellen kann) im Treiber standardmäßig an. In der .ini das auf "false" stellen, und schon läufts wie geschmiert. :)