PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kewlstuff Projekt launched! (Geld für OpenSource)



Lin728
05.06.04, 17:39
Hi,

Das Kewlstuff-Project geht in die erste Testphase!
Ziel des Projekts ist es, durch Werbung Geld einzunehmen, welches dann an
verschiedene OpenSource Projekte gespendet wird.

Hier gehts zu Kewlstuff: KewlStuff- Hauptseite (http://www.kewlstuff.de)

Geboten werden derzeit folgende Services:
* ein WebIRC-Chat (welchen man auch mit Voreinstellungen verlinken kann)
* ein HTTPTunnel zum sicheren (unprotokollierbaren) surfen über proxies und zum steigen der anonymität.
* Ein Forum welches auf Wunsch eure Themen aufnimmt. (z.B. für eure Projekt Homepage)
*Online-Spiele (derzeit leider nur ein primitives)

Ziel ist es natürlich mit der Zeit viel mehr webservices anzubieten, aber da dass Projekt noch relativ jung ist, haben wir ja noch viel zeit ;-)

Hier gehts zu Kewlstuff: KewlStuff- Hauptseite (http://www.kewlstuff.de)

Mfg

Thindenberg
05.06.04, 19:02
die Idee finde ich wirklich gut und die popups stören nicht so enorm, verschwinden eh dezent im Hindergrund und wenns für nen guten zweck is, naja kann man das ertragen.
Mein Firebird blockt übrigends die popups automatisch ab, fragt aber gottseidank nach ;-)

Was mir fehlt sind die sogenannten "web-services", mir würden ein paar coole ideen einfallen:
* Wie wärs z.B. mit einem online ftp-client der editieren kann?
*Oder mehr spielen?

mit freundlichen grüßen, Theodore

Samsara
06.06.04, 21:25
WebIRC rockt. Danke, das brauche ich schon lange fuer die Uni!

Gruss,

Samsara

Lin728
08.06.04, 06:49
Danke für die Anregungen und die Kritik!

@samsara: Freut ich, dass dir der Service nutzt! Wäre toll wenn du ihn deinen Uni-Kumpels auch zeigstm vieleicht gewinnen wir so ja den einen oder anderen Nutzer.

@thindenberg: Ein paar neue Services sollen sicher dazu kommen. Derzeit suchen wir noch geeignete Sachen, würde mich um jeden Tipp freuen.

lg

Samsara
08.06.04, 22:30
@samsara: Freut ich, dass dir der Service nutzt! Wäre toll wenn du ihn deinen Uni-Kumpels auch zeigstm vieleicht gewinnen wir so ja den einen oder anderen Nutzer.
Wird gemacht. Ist bis jetzt auf Desinteresse gestossen - die hatten schon alle Win IRC Proggis installiert, was natuerlich von ihrer disk quota abgeht!

Welche Projekte unterstuetzt Ihr denn/plant Ihr zu unterstuetzen? Auf der Seite habe ich das nicht gefunden, etwas Transparenz waere gut (Transparenz hier als Metapher, nicht woertlich).

Gruss,

Samsara

Thindenberg
09.06.04, 06:37
Mehr Tranzparenz wäre gut, stimmt!

Lin728
09.06.04, 06:42
Stimmt, disk quota sollte bei nem webservice kein Problem sein. ;-)
Ich bin auf die Idee gekommen, da wir in der Schule nur http durch den Proxy können :-(

Für welche Projekte eine Spende verwendet wird, steht noch nicht 100%ig fest.
Derzeit habe ich mir das ganze so gedacht: Im Forum wird über die nächste Softwarekategorie diskutiert, für welche eine Donation gezahlt werden soll, dann werden die wichtigsten 10 dieser Gattung auf den Poll gesetzt. nach 2 Wochen steht dann das Projekt fest, für welches gespendet werden soll.
Bis jetzt ist halt noch nicht genug Geld da (erst 300 visits), so dass eine derartige Abstimmung jetzt noch nicht wirklich viel Sinn machen würde.
Hast du eventuell andere/bessere Vorschläge? Bin für alles offen!

Mfg

Lin728
09.06.04, 17:47
Grüssi!

Nachdem jetzt endlich unsere Domain freigeschalten wurde, hat das Kewlstuff-Projekt endlich eine passende URL:

www.kewlstuff.de

die alte funktioniert zwar weiterhin, allerdings spinnt da unser Popup-Block-Checker...


lg

Lin728
11.06.04, 07:11
Hi

Verschwindet das Popup-test fenster glech wieder, oder bleibt es immer offen?

Thx

iceface
11.06.04, 07:21
Habe das gerade mal aufgerufen, hatte nur vergessen meinen Mozilla-Popup-Blocker auszuschalten. :D

Das Popup-test Fenster habe ich nicht gesehen, aber sonst scheint es zu funktionieren.

Lin728
11.06.04, 07:22
Soll man auch nicht sehen :-)

Thx für's testen!

lg

sirmoloch
11.06.04, 07:27
Ich bin auf die Idee gekommen, da wir in der Schule nur http durch den Proxy können :-(

Genau deshalb hab ich mir letztens nen SSH-Tunnel eingerichtet...;)

Aber das Projekt sieht trotzdem interessant auch, mal sehen.

iceface
11.06.04, 07:30
Gerade noch mal probiert.

Ohne Mozilla-Popup-Blocker erscheint kurz dieses kleine Fenster und verschwindet ganz schnell wieder, dafür ploppt dann eine fette Jamba-Werbung in einem neuen Fenster auf.

Ich hasse solche Seiten und liebe meinen Mozilla mit seinen Features. Wenn ich schon solche Seiten betreten muß, dann brauch ich mir den Quatsch nicht noch ansehen.

Hoffentlich spendet ihr das Geld wirklich.

Lin728
11.06.04, 07:31
Jaja, getunnelt hab ich auch schon als wir noch keine Firewall hatten.

Jetzt sieht die situation böse aus:

<Rechner> <--Firewall (80, 21, 8082) --> <ssh-rechner> <--> <Firewall (80, 21) <---> Internet

Die haben ganz schön dauzugelernt in den letzten paar Jahren.+
lg

Lin728
11.06.04, 07:33
@iceface:

1.) Eigentlich sollte die Werbung ja im Hintergrund verschwinden, tut sie bei mir allerdings im Momemnt auch nicht (normalerweise schon).

2.) Ich weiß dass Werbung nervig ist, wir spenden das Geld 100%ig, das ist ja der Sinn des Projekts, drum mach ich ja das ganze...

lg

Samsara
11.06.04, 18:08
Waere vielleicht gut, mal anzudeuten anhand eines Beispiels, wohin die Reise gehen soll - es gibt ja doch gewisse Kategorien von Software: Kernel, daemons (samba, hotplug etc.), Kommandozeilenprogramme, WMs/DEs, Anwendungen fuer X, ... oder: grosse (GCC) und kleine Projekte (mmkc).

btw, Clemens:

<title>Kewlstuff - Kewl stuff for kewl poeple</title>

Mein Woerterbuch sagt jedenfalls p_e_o_ple (ja ich weiss, komisches Woerterbuch, mit den underscores).

Gruss,

Samsara

Lin728
11.06.04, 21:28
Ich bin derzeit noch hart am Überlegen, in wie weit man Partnerprojekte bevorzugen soll. Auf der einen Seite sind es gerade diese Projekte, welche die Benutzer bringen, auf der anderen Seite gibt es viele coole projekte, bei denen es eigentlich schade wäre nix zu spenden.

Nun, ich könnte mir folgende Themen vorstellen:
- Browser (Mozilla, Konqueror, elinks, galeon, ...)
- "Basisprojekte" für Linux ala' X.org, kernel, xfree86, KDE, GNOME
- GNU-Betriebsysteme Linux, Hurd, ReactOS, SkyOS
- kleinere Projekte
aber so gesehen liegt der Schwerpunkt schon eher auf den größeren Projekten.
Wie gesagt, das ist mir eingefallen, wenns soweit ist, wird im Forum sicher eine Diskussion zu diesem Thema geben.

Derzeit suchen wir neue Partner, welche z.B. ihr Forum bei uns hosten möchten, oder einen vorkonfigurirten IRC-Link auf die Projektseite geben möchten, um so mehr Benutzer erreichen zu können.

Auf der Online-Games seite tut sich auch einiges, ich schreibe gerade an einer game-lounge wo sich spieler verabreden können um in Spielen wie 4gewinnt oder eventuell sogar tetris gegeneinander antreten zu können.


lg