PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Boot nach Hardwaretausch



MF2HD
04.06.04, 19:04
Hallo Leute!

Ich habe in meinem Rechner das Board sowie den Prozesser getauscht. Wenn Linux nun booten sollte kommte folgende normale Meldung:
Loading Linux 2.6.5 ..........
Und danach startet der Rechner einfach neu, ohne irgendeine eine weitere Meldung zu geben.

Auf dem Rechner ist noch Windows für meinen Vater installiert, was problemlos funktioniert.

Ich wäre dankbar für einen kleinen Tipp wo ich ansätzen könnte!
Danke!

MFG
MF2HD

drcux
04.06.04, 21:56
welche Distri?
was hast du getausch (Intel/Athlon)?

komme mal mit der Nase näher annen Schirm, dann ziehe ich mit die Details selber raus... ;)

MF2HD
05.06.04, 00:12
Naja hier dürfte die Distri eher im Hintergrund stehen, aber ich benutze Debain SID.
Getauscht habe ich einen Athlon 1000 gegen einen K7(???) 450.
Ich hab schon des Öfteren CPU und Boards getauscht, aber es gab niemals Probleme. Naja zumindest hat Linux gebootet. ;)

drcux
05.06.04, 10:23
Die Distri ist schon wichtig, zB. hatte SuSE bis einsch. 9.0 angepaßte Kernel für Athlon und Intel. Wenn du also auf einem Athlon installiert hast, dann auf einen Intel gewechselt hast lief die Kiste erst nach Kerneltausch wieder.

Bei dir vermute ich ähnliches, der 450 von AMD war ein K6, wenn du im Kernel also den Prozessortyp Athlon K7 eingeschaltet hast, ist Essig mit booten...?

MF2HD
05.06.04, 13:48
Du hast mir die Erleuchtung gebracht! :D
Ich hab ganz vergessen, dass ich den Kernel für den Athlon kompiliert hat.
Mit einem neuen Kernel kann ich jetzt wieder booten.
Danke!

drcux
05.06.04, 20:09
siehste, wenn ich nach der distri frage, hat das schon nen grund...hihi :D