PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzlicher Eintrag in rc.local - aber wie ???



Sue im Web
04.06.04, 17:52
Hallo an alle,

ich bin die neue und komme gleich mit einem Problem :-)

Nach etlichen vergeblichen Anfragen in diversen anderen Foren zu Linux hab' ich's aufgegeben, die Ursache für den Fehler beim Aktivieren meiner 2. Netzwerkkarte im Server während des Bootvorgangs zu finden. Mein Mandrake 9.2 "vergisst" einfach immer die statische IP der Karte, obwohl sämtliche Einträge in den Konfigurationsdateien richtig sind.

Damit ich nun nicht immer nach dem Booten manuell die Karte mit ifconfig + IP neu einrichten, die Firewall und Samba neu starten muss, habe ich mir überlegt, ich könnte die Prozedur doch sicher nach dem Abarbeiten aller anderen Startscripts automatisch laufen lassen, oder?

Leider hatte ich noch überhaupt keine Zeit, mich intensiver mit Shell-Programmierung zu befassen und bin mir nicht sicher, wie und wo ich die Befehle eintragen soll. Die rc.local wird ja als letztes Script abgearbeitet - kann ich hier ergänzend die Karte einrichten und die Dienste shorewall und smb neu starten? Wenn ja, wie? Oder hat jemand eine andere Idee?

Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar, denn das Ganze ist echt nervig...

Viele Grüße aus Hessen
Sue

Shutdown
04.06.04, 19:17
Hi,

also in die rc.local kannst du sowas reinpacken, wie genau der ifconfig-Befehl bei dir aussehen muss kann ich dir leider nicht sagen.
Aber dafür, wie man samba neu startet:


/etc/rc.d/rc.samba restart

Shorewall habe ich nicht, da musst du einfach mal in deinem /etc/rc.d-Verzeichnis nachsehen ob es da sowas wie rc.shorewall gibt. Wenn ja, einfach mal


/etc/rc.d/rc.shorewall als Root ausführen, dann solltest du eine Information kriegen was für Parameter du übergeben kannst - i.d.R. sollte auch "restart" wie oben dabei sein.

Die Befehle kannst du einfach so wie du sie in die Shell eingeben würdest in die File schreiben.
Viel Erfolg & Willkommen im Club :D

Shutdown

Sue im Web
04.06.04, 19:35
Vielen, vielen Dank!

Nachdem du geschrieben hast, dass ich die Befehle einfach genauso ins Script eintragen kann, wie ich sie auch auf der Konsole eingebe, hab' ich mich getraut, einfach mal ins network Script vor allen anderen Aufrufen "ifconfig eth1 ip" einzutragen...und siehe da... es geht! Jetzt brauche ich auch die Dienste nicht mehr neu zu starten. :D

Viele Grüße
Sue

Shutdown
07.06.04, 13:08
Hi,

hab den Thread ja ganz aus den Augen verloren, über was man so stolpert ;)
Wenn man an 'nem Problem dran bleibt findet man auch irgendwann eine Lösung, also nicht aufgeben :D

Shutdown