PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows und Samba: Shell



Scar KS
04.06.04, 12:04
Hi leutz,
hab ma ne Frage. Bei uns in der Schule haben wir XP Rechner die auf einen Samba Server zugreifen. Kann ich wenn ich an so einem Rechner sitze irgendwie an ne linux shell drankommen? Über telnet oder so?
Würde da nämich nebenbei gerne ein bisschen c programmieren.
Also is das irgendwie möglich?

CYP
04.06.04, 12:08
öhm ssh ? :)

einfach putty.exe runterladen und schon kanns losgehen

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

Scar KS
04.06.04, 12:22
Tja dumme Sache aber die Rechner haben keinen Internetanschluss.
Ich muss das schon über irgendeinen "normalen" weg gemacht. Wie ich das gesehen habe benutzt putty telnet. Heißt das also das es über den ssh port verschlüsselte daten an den server sendet und ne "oberfläche" wie telnet besitzt?
Also müsste ich die verschlüsselung beherrschen um mit telnet was zu senden?

formtapez
04.06.04, 12:29
Ja SSH "sieht" für den Benutzer aus wie eine Telnet-Session.
Mit Windows-Boardmitteln kann man aber höchstens Telnet benutzen, was höchstwarscheinlich nicht auf eurem Server laufen wird.

Wenn Du C programmieren willst geh doch einfach zu eurem Admin und frag ihn nach einem Shellaccount.

MfG
formtapez

Blackhawk
04.06.04, 12:44
Als Sambauser wirst du eh keine moeglichkeit haben dich einzuloggen, da du sicherlich keine gueltige Shell hast... (hoechstens /bin/passwd)...

Scar KS
04.06.04, 19:11
achso naja schade.
Aber an den Admin kann ich mihc nicht wenden. Das ist ne Lehrerin, die nur einen vhs kurs in pascal gemacht hat, uns in java unterrichten will und uns seit 1 Jahr kara (*kotz*) beibringen will. Wenn man die eingabeaufforderung öffnen will mekcert die einen an weil man ja nicht "hacken" soll. Für den Linux-Server hatten die nen techniker kommen lassen. Dabei war das der vorinstallierte server von suse(auf der website) wo man ja nicht mehr wirklich viel machen muss...
Nur mal so dazu...

mamue
05.06.04, 07:57
putty ist sehr klein (<100KByte), passt also auch auf eine Diskette oder USB-Stick. Kein Rechner im Netz auf dem ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist und auf dem Ihr eine Freigabe erstellen dürft/könnt?
Da Erfahrungsgemäß unter win alle user mindestens Hauptbenutzer sein müssen, geht so etwas verblüffend oft.
Ach ja, daran denken, sshv2 einzustellen bei putty.

mamue

Scar KS
05.06.04, 10:00
hm werd mal schaun.
Hat ja noch Zeit :D
Heute wird erstmal ne Lan gemacht.