PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Netzwerk unter Suse



Puki_26
04.06.04, 10:55
Hallo zusammen !

Immer wieder Netzwerkfragen.......

Ich weiss das hier schon viele Anfragen und Threads existieren aber direkt fündig geworden bin ich noch nicht.

Folgendes Problem bzw Hilfe: Habe Suse 9.1 Pro und kann nicht auf meinen XP Rechner zugreifen. Sobald ich einen Zugriff starte erhalte ich nur eine Meldung: Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden, das Netzwerk ist nicht bereit.

Meine Netzwerkkarte läuft, VIARHINE II, Internet funzt auch keine Fehlermeldung in den Log-Dateien. Habe auf dem XP-Rechner die klassische Netzwerkeinstellung schon gewählt ohne Erfolg.

Gibt es irgendwo einen Thread der genaue Einstellungen beschreibt bzw die Reaktionen auf Fehlermeldungen?

Wäre Dankbar für jede Hilfe, kann doch nicht so blöd sein.

Thx.

Gruß Puki :p

carnil
04.06.04, 12:19
Du hast zwar gesagt, Internet funktioniert. Kannst du aber auch den Windows XP-Rechner anpingen? Läuft da eventuell eine Firewall, die dich dann eventuell blockt? Hast du die Ordner die du Feigeben willst auch wirklich freigegeben, und ich glaubs es muss noch die Datei und Druckerfreigabe aktiviert sein, damit es dann funktioniert?

MfG carnil

p.s.: Würde das nicht besser in "Linux in heterogenen Netzwerken" hineinpassen?

tkoch88
04.06.04, 13:04
Ich würde aus dem Problem wirklich auf eine Firewall tippen. Beende mal wirklich alles was firewall sein kann und vergess auf keinen Fall die ICF (Internet Connection Firewall) von Windows. Du erkennst das daran das am Symbol der Netzwerkverbindung ein kleines Vorhängeschloss ist.


p.s.: Würde das nicht besser in "Linux in heterogenen Netzwerken" hineinpassen? beim nächsten mal bitte in die heterogenen netze

schuelsche
04.06.04, 16:04
Folgendes Problem bzw Hilfe: Habe Suse 9.1 Pro und kann nicht auf meinen XP Rechner zugreifen. Sobald ich einen Zugriff starte erhalte ich nur eine Meldung: Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden, das Netzwerk ist nicht bereit.


Wie greifst Du zu? Über den Konqueror?
Dann helfen vielleicht die in diesem Thread erwähnten Links (neue Sambaversion):
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=135579

Auch die wiederholte Frage:
Kannst Du den Windows-PC pingen?

Grüsse
schuelsche