PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie procmail ein binden?



maniac1810
04.06.04, 09:45
Ziel: Ich möchte meine und die mails zwei weiterer User auf die entsprechenden Postfächer (und Unterordner) aufteilen. Ich habe versucht das mit sieve zu realisieren, bin aber mit dem Resultat nicht so recht zufrieden. Ich möchte darum versuchen dies mit procmail zu realisieren.

Ausgangssituation:
Verwendete Software: fetchmail, Postfix, amavis-new, Antivir, clamav, Spamassassin, cyrus-imap,
Die mailverzeichnisse liegen unter /var/spool/imap/user/…


Das Zusammenspiel dieser Komponenten klappt für die verschiedenen User bisher auch sehr gut bis auf die Mailsortierung, die mittels Filtern in Thunderbird durchgeführt wird.

Frage:
Wie kann ich nun procmail so dazwischenschalten, dass die mails trotzdem weiter von spamassassin und den virenscannern behandelt werden? (wenn ich „mda /usr/bin/procmail/ in die fetchmailrc eintrage werden die mails ja am Spamassassin und den Virenscannern vorbeigeleitet) Weiter hätte ich gern für jeden User eine extra .procmailrc (muss aber nicht sein)

Kann mir mal jemand dazu eine kurzes Statement abgeben?

maniac1810
05.06.04, 22:55
hat keiner ne Ahnung wie das geht? Das kann ich ja nicht glauben :)

Windoofsklicker
06.06.04, 15:13
hm... trage in deine config vom postfix als mailbox-command procmail ein und lass dann procmail den spamassassin aufrufen...

schnebeck
06.06.04, 16:18
Hab mich gerade mit Sieve versucht, finde ich als Filter-Sprache eigentlich ganz nett.

Wenn du trotzdem gerne procmail nutzen möchtest hier ein Auszug aus meiner /etc/procmailrc

PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/sbin
LOGFILE="/var/log/procmail"
USER=mein.username@kolab.server
DELIVERMAIL="/kolab/bin/cyrdeliver"
IMAP="$DELIVERMAIL -q -a $USER -m "
VERBOSE=yes
SPAMIT="$IMAP _Trash $USER"

################################################## #########
### Spam Assassin
################################################## #########

:0fw
| spamassassin -a

:0
* ^X-Spam-Status: Yes
| $SPAMIT


################################################## #########
### Simple spam traps
################################################## #########

:0
* !^From:
| $SPAMIT

:0
* !^Subject:
| $SPAMIT

# Add a Content-Length to mails that don't have them
:0 hfw
* !^Content-Length:
| formail -a "Content-Length: 0000000000"

:0fhw
| formail -I "From "

#Mailingliste KDE-Pim
:0
* ^List-Id:.*kde-pim\.mail\.kde\.org
| $IMAP KDE-PIM $USER

usw.
Den Kopf musst du natürlich anpassen.

Bye

Thorsten

maniac1810
06.06.04, 21:51
Hab mich gerade mit Sieve versucht, finde ich als Filter-Sprache eigentlich ganz nett.



ich hab mich daran auch versucht. Vom Grunde her finde ich sieve auch etwas übersichtlicher als procmail, aber ich habe irgendwie das Problem, das die mails immer doppelt auftauchen. Bsp: ich bekomme Viruswarnungen von virusalert@heim.netz, diese soll mit

if header :contains "from" "virusalert@HEIM.NETZ" {
fileinto "INBOX.VIRUS";

in den ordner "VIRUS" verschoben werden. Dort landet sie auch, allerdings gibts auch noch mal eine Kopie davon in der INBOX. vielleicht kann ja mal jemand einen gut funktionierenden sieve-filter posten! Die Beispiele auf der Sieve Page sind doch ziemlich Komplex und für meine Anforderungen zu überdimensioniert.

Ansonsten vielen Dank für die Hinweise zu procmail.

Micha